Avatar von Orga2011 Kam, sah und tippte

Funktionen wahlweise abschalten

Wozu sind diese ständigen Brände gut? Wenn man das abschalten könnte, wäre das meiner Meinung nach vom Vorteil für den Spielablauf.
    Ebenso die ständigen Ansagen, dass Arbeitskräfte fehlen usw. sollten abschaltbar gemacht werden.

Avatar von B.Beutlin Kam, sah und tippte
    Die Meldungen kannst du abschalten. Dann entgeht dir allerdings uU. etwas Wichtiges.

Die ständigen kleinen bis grossen Katastrophen kannst allerdings nicht abschalten . Das macht den Entwicklern offenbar so richtig Spass, sich an der Schadenfreude zu ergötzen. Sie selbst spielen es ja nicht. (..sonst hätten sie schon längst so etliches verbessert).
     1 people found this helpful

Avatar von Schnupfer Kam, sah und tippte
    Das geht. Aber nur mit Mods.

Avatar von ImGroot1984 Forum Veteran
    Wie mache hier gleich die Dramaqueem spielen... An Schadenfreude ergötzen... Ich bitte dich...

Man kann mit den richtigen Items und genug Feuerwehr dafür sorgen dass es lediglich alle paar Stunden passiert.

Tipp : ignoriere Die Brände bis die Meldung kommt dass dieser gelöscht sei. Dann rüberspringen und Schaden beseitigen. Dauert keine 5 Sek. Für alle 3 bis 4 Stunden.

Avatar von PrallePraline99 Kam, sah und tippte
    Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. In meiner Wunschvorstellung wäre auch der Warenverbrauch abschaltbar, damit man sich voll und ganz auf Begutachtung von Flora und Fauna konzentrieren könnte.
     1 people found this helpful

@ ImGroot1984
    Netter Tip. Aber hülft nix. Menno - ich hab doch schon so ziemlich alles freies Gelände um die Produktionen mit Feuerwehr regelrecht 'zugekleistert'.
    Gut - nun brennt nix mehr - dafür explodiert alles gleich. Echt tolles Spiel-Design.

Und nix von wegen "alle 3 bis 4 Stunden". Das kommt hier im 15-30 Min. Takt vor. Ich kann mich praktisch darauf verlassen, dass 5-10 Min. nach Spiel-Laden irgendein Gebäude hochgeht.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    eine Rolle dabei spielt sicher hochgepuschte Industrie. Eine Eisenhütte, in der die Arbeiter mit 150% schuften müssen, explodiert natürlich schneller als eine, in der nur mit 98% gearbeitet wird. Allein durch die Verwendung von Strom steigt die Wahrscheinlichkeit.

Dazu kommen noch diverse Items in Handelskammern und Rathäusern, von denen einige sogar die Brandwahrscheinlichkeit erhöhen, oft als Nebeneffekt einer Produktions- oder Einnahmesteigerung, z.B. eben so etwas hier -> https://i.gyazo.com/6746f6b7589d51c028994932b971e8d6.png

Gefühlt ist es wohl richtig, das Gebäude nach Absicherung der Gegend mit Feuerwehren nun lieber gleich ganz explodieren, belegen kann ich das aber nicht. Ich betrachte mich da als sehr fürsorglich, was die Versorgung mit Feuerwehren betrifft und ich kaufe lieber Items, die die Brandgefahr senken statt welche, die die Produktion steigern, aber auch bei mir brennt und explodiert es, gestern sogar ein einzelner Markt am Rande aller Häuser. Durch die Änderung der Benachrichtigungen in einem der früheren Updates kommen bei mir nur noch Infos, wenn etwas explodiert oder wenn noch keine Feuerwehr vorhanden ist. Ab und an freuen sich Mitspieler wie schnell doch ein Feuer gelöscht wurde. Hab jetzt gerade 10.000 Leute auf 4 Inseln, ich würde mal schätzen, so alle 10 min ist die Feuerwehr schon im Einsatz

ich gebe jacobi22 recht

Und selbst so profane Dinge, wie z.B. die Gebäude durch eine Straße zu trennen, hilft schon dabei.
    Die Beobachtung habe ich in meinen Spielen machen können. Baue ich die Schmelzen z.B. direkt nebeneinander, dann explodieren sie reihenweise. Habe ich jedoch eine Straße jeweils dazwischen, dann ist das schon wesentlich entspannter. Dazu noch ausreichend Feuerwehren und natürlich Steinstraßen und alles ist gut.

@Orga2011
    warum das im Spiel so ist, das wurde in der Vergangenheit schon mehrfach erklärt.
    Es spiegelt die Arbeits- und Arbeitsplatzsituation der damaligen Zeit wieder.
    Einen einfachen Sandbox Modus, wie wir ihn aus den vorherigen Annos kennen, wo man alles schlimme ausschalten konnte, den gibt es hier leider nicht mehr.

Ich halte die Abstände ein, mind. 3 Felder leer dazwischen, sehr häufig 4 Felder mit Fw dazwischen.
    Nungut, sehr viel ist elektrifiziert und häufig noch 1-2 Items zur Produktionssteigerung. Nun sollte man denken, es erwischt nur diese Produktionen. Nöö - mit derselben Häufigkeit auch zB Bergwerke und Ölförderungen ohne Strom und Items.

Es passiert immer häufiger, je grösser das Spiel wird. Im jetzigen Spiel habe ich rund 30k Investoren in Alte Welt und nochmal 30k Inv's in Crown Falls. Alle sind im Überfluss versorgt und dementspr. viele Produktionen.

Erstmal habe ich komplett die Lust am Spiel verloren. Ich warte nochmal den nächsten Patch ab. Wenn sich dann nix verbessert hat, hau ich Anno endgültig in die Tonne.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Ich verstehe den Frust aus eigener Erfahrung sehr gut.
    Es gibt einfach einen Punkt in diesem Spiel, an dem man innerlich keinen Bock mehr auf diese "Kleinigkeiten" hat.
    Man hat 100.000 (oder eben auch 2,5 Millionen) Einwohner, immer die Milliarde auf dem Konto, überall 3000 t Baumaterial, keinerlei Versorgungsprobleme etc. - und muss sich andauernd damit herumschlagen, irgendwelche wahllos zerstörten Gebäude zu finden und wieder aufzubauen. Die Meldungen dazu gehen teilweise immer noch unter, man kann sie auch im Nchhinein nicht "abarbeiten", weil sie automatisch wieder gelöscht werden. Man bemerkt noch nichtmal sofort, dass da was fehlt.

Was ist den Entwicklern an diesem Quatsch so wichtig, dass sie tausende Spieler zwanghaft damit ärgern müssen?
    Es würde völlig reichen, wenn die "Explosionen" in "Störungen" umgewandelt würden, so dass der Betrieb für eine Weile pausiert und nach dieser "Störung" weiterarbeitet.
     6 people found this helpful