Wie werden zusätzliche Inhalte aktiviert?

Hallo Anno 1800-Fans,

bei meinem laufenden freien Spiel bin ich schon relativ weit voran gekommen. Ich baue momentan die Weltausstellung in Phase 4.
    Jetzt möchte ich die erworbenen und angezeigten zusätzlichen Inhalte aktivieren:
    1. Gesunkene Schätze
    2. Botanica
    3. Die Passage
    Wie kann ich die zusätzlichen Inhalte beim laufenden Speiel aktivieren?
    Oder ist das nur beim Beginn eines neuen freien Speils möglich?
    Bin für Hinweise dankbar.

Diebe 1

Avatar von B.Beutlin Kam, sah und tippte
    Nein - geht nicht im laufenden Spiel.
    Du must ein neues Spiel anfangen und zu Beginn die AddOns auswählen, mit denen du spielen willst.

Avatar von hundinger Kam, sah und tippte
    Zitat von B.Beutlin Go to original post
    Nein - geht nicht im laufenden Spiel.
    Du must ein neues Spiel anfangen und zu Beginn die AddOns auswählen, mit denen du spielen willst.
    Das stimmt nicht ganz. Wenn du die DLC erworben hast und danach dein laufendes Spiel startest, wirst du gefragt, ob du sie für diese Partie aktivieren möchtest. Das musst du mit ja beantworten. Wenn du ablehnst, kannst du das nicht mehr rückgängig machen und musst tatsächlich ein neues Spiel starten.
     2 people found this helpful

Avatar von Ubi-Com_Raven Ubisoft Blue Byte Brand Manager
    Zitat von hundinger Go to original post
    Das stimmt nicht ganz. Wenn du die DLC erworben hast und danach dein laufendes Spiel startest, wirst du gefragt, ob du sie für diese Partie aktivieren möchtest. Das musst du mit ja beantworten. Wenn du ablehnst, kannst du das nicht mehr rückgängig machen und musst tatsächlich ein neues Spiel starten.
    Perfekt zusammengefasst!

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Fast - man kann auch später noch einen älteren Spielstand laden, dann wird man erneut gefragt und kann von da aus weiterspielen.

Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Allerdings erscheinen mir die Hinweise widersprüchlich.
    Die Mehrheit meint, im laufenden Spiel kann man die DLC nicht nachträglich starten.
    Drake-1503 hingegen machte mir mit seinem Standpunkt:
    Fast - man kann auch später noch einen älteren Spielstand laden, dann wird man erneut gefragt und kann von da aus weiterspielen.
    Hoffnung, dass es doch möglich ist. Leider funktioniert dieser Hinweis bei mir nicht. Ein älterer Spielstand wird ohne weitere Nachfragen oder Eingriffsmöglichkeiten sofort gestartet.
    Diebe1

Hallo Ubi-Com_Raven,

Du scheinst Dich ja gut auszukennen, daher habe ich eine ergänzende Anfrage an Dich.
    Ich habe mehrere DLC rechtmäßig erworben. Kann ich diese DLC auf meinem PC nicht löschen und erneut downloaden?
    Damit müsste doch der Ausgangszustand hergestellt werden können, diese DLC nach Anfrage auch im laufenden Spiel aktivieren zu können.
    Oder sehe ich das falsch?
    Diebe1

Avatar von Ubi-Thorlof Community Manager
    Wenn du einen neuen DLC gekauft hast, wirst du du bei jedem bereits existierenden Savegame gefragt, ob du das DLC für dieses Savegame aktivieren möchtest.
    Hast du diese Entscheidung getroffen, kannst du im weiteren Spielverlauf den DLC nicht mehr aktivieren, weil du ja bereits diese Entscheidung getroffen hast.
    Allerdings kannst du einen Spielstand von VOR der Entscheidung laden, und solltest dort erneut gefragt werden.

Jedes Savegame "merkt" sich sozusagen, welche DLC aktiviert wurden bzw welche Entscheidung getroffen wurde.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von Diebe1 Go to original post
    Leider funktioniert dieser Hinweis bei mir nicht. Ein älterer Spielstand wird ohne weitere Nachfragen oder Eingriffsmöglichkeiten sofort gestartet.
    noch einmal von vorn: Ob die erworbenen DLC bei dir in deinem UPlay-Account aktiv sind, siehst du im UPlay-Fenster. Klicke dort auf "Spiele" -> "Anno 1800" und scroll etwas hinunter, schaut so aus (die rot umrandete Box) -> Screenshot Uplay

Sind deine erworbenen DLC dort nicht gelistet, mußt du dich mit UBI in Verbindung setzen.

Weiter geht es im Spiel:

Neues Spiel:
    Bei der Einrichtung eines neuen Spiel wird auch abgefragt, welche der DLC du in diesem Spiel und diesem Spielprofil verwenden möchtest. Das schaut im den Spieleinstellungen so aus wie hier in diesem Bild. Die Entscheidung, welche DLC du aktiviert hast, bleibt für dieses Spiel endgültig, soll heißen, einen dort bereits beim Erstellen des Spiels abgewählten DLC kann man in diesem Spiel nicht mehr nachträglich aktivieren.
    WICHTIG: wurde in den GameSettings bereits ein DLC abgewählt, erscheint auch im Spiel keine weitere Abfrage der Art, wie sie im nächsten Abschnitt beschrieben wird.

Vorhandenes Spiel (bereits begonnen)
    Wurde noch kein DLC, der nach dem erstmaligem Starten dieses Spiel gekauft wurde, aktiviert, erscheint direkt nach dem Laden des Spielstandes solch ein Fenster für jeden DLC extra

Bildquelle: Ubisoft-FAQ

Einen Anhaltspunkt, welche DLC im jeweiligem Spiel aktiviert werden können oder bereits aktiviert wurden, erhälst du in der Profilübersicht (Hauptmenü -> Laden)

Im rechtem Profil sind alle DLC aktiv, im linkem Profil fehlt Botanica. In diesem Spiel habe ich DLC Botanica abgewählt über die Abfrage im Bild davor, aber gehe ich zurück zu meinem allerersten Spielstand, bekomme ich dort die (einmalige) Abfrage zum DLC Arktis

Möchte ich diese Antwort später ändern, muß ich einen Spielstand laden, der vor dieser Entscheidung gespeichert wurde. Als Beispiel aus diesen Spiel.
    Letztes Speicherdatum war der 07.10.2019
    Spielstand eben geladen (15.01.2020)
    obige DLC -Abfrage mit JA beantwortet

Um die Antwort nun zu revidieren, muß ich einen Spielstand vor dem 07.10.2019 laden, z.b. vom 06.10.2019. Dann erfolgt diese Anzeige erneut und ich kann mich nun umentscheiden. Und möchte ich auch diese Entscheidung revidieren, muß ich einen noch älteren Spielstand laden, z.b. nun vom 05.10.2019

Ich hoffe, ich habe nun alle Möglichkeiten einbezogen

Hallo jacobi22,

danke für die detaillierte Erklärung. Jetzt ist mir klar, wie die Zuschaltung von DLC funktioniert.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie auch für andere Anno 1800-Fans interessant ist.
    Diebe1