🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Im Auftrag der Grossen Handelsgenossenschaft zu Annoport!

Ihre Majestät die Königin und der Wohledle Herr Bürgermeister sowie der Achtbare Rat der Stadt Annoport haben genehmigt, dass die Schmiede und die Fischerhütte zu Annoport mit heutigem Tage in den Besitz der Grossen Handelsgenossenschaft übergehen. Evtl. Ansprüche und Leistungen werden übernommen. Einen Anspruch auf Rückgabe der genannten Betriebe kann es nur geben, wenn nachgewiesen wird, den Betrieb dauerhaft wieder aufzunehmen.

Die Grosse Handelsgesellschaft zu Annoport am 8. April

Die Grosse Handelsgesellschaft zu Annoport sucht Kräfte zum Aufbau des Handels mit dem Orient. Die Damen oder die Herren sollten wüstentauglich, auf das Wohl Annoports bedacht und engagiert sein. Meldungen bis zur Rückkehr Roman Werbers werden im Gildenhaus entgegen genommen.

Avatar von Anno_Thamia Forum Veteran
    Thamia erreicht das große Anschlagbrett von Annoport und macht das Pergament dort fest.Sie hofft das sich viele Arbeiter melden werden,denn sie kann jeden gebrauchen.

Liebe Einwohner von Annoport

Es ist mir eine Ehre ihnen mitteilen zu dürfen,das es hier einige Veränderungen geben wird.Daher werden viele neue Arbeitskräfte gebraucht,ich bitte Jeden,der willig ist und sich gute Silberlinge verdienen möchte,sich in meinem Haus zu melden.Hiermit gebe ich auch gleich bekannt,das die offizielle Währung für Annoport absofort Silberlinge sein werden.
    Ein großes Lagerhaus wurde schon gebaut,zur Zeit entsteht daneben das riesige Markthaus,wo jeder Mensch seine Bedürfnisse an Waren stillen kann.Es wird zwa noch einige Zeit dauern,bis Dieses fertig gestellt wird,aber das werden wir auch überstehen,wie schon so vieles hier.Wie allen schon bekannt sein dürft,hat Frau Momo leider unsere Insel verlassen,was der Bürgermeister tun wird,steht noch in den Sterne.Um gleich Gerüchten vorzubeugen,unser geliebter Herr Pfarrer hat Annoport nicht verlassen,er wird nur absofort auch die Messe in Annoworld halten und dort für das Seelenheil der Menschen sorgen.Weitere Bekanntmachungen werden folgen,soweit das nötig sein sollte.

<span class="ev_code_RED">gezeichnet,Thamia von Annoport am 27.Tag des Monats April im Jahre des Herrn Anno 1709</span>

Als alles getan ist,läuft sie gleich noch mal zu der Stelle,wo das Markthaus am Entstehen ist.

Nicodemus, der den zweiten Brief an Herrn Roman abgegeben hat, liest den Anschlag, hängt folgenden Zettel an und eilt weiter zum Officium:

Ich bitte die Einwohner von Annoport darum, daran zu denken, dass Frau Anno Thamia weder vom Bürgermeister, noch vom Rat oder Senat bemächtigt ist, Schritte im Namen der Stadt zu unternehmen, sondern nur rein privat handelt. Sie ist nicht berechtigt, die Währung zu ändern. Sie ist nicht berechtigt, Betriebe, die einem anderen Besitzer zugeordnet und umbenannt worden sind, zu übernehmen und kann nur eigene Betriebe gründen. Die Betriebe und Unternehmen der Grossen Handelsgesellschaft zu Annoport arbeiten entgegen aller anderslautenden Gerüchte weiter wie bisher, über die Handelsrouten kann sich anhand der Schiffsfahrpläne informiert werden.

Nicodemus Kaltenhofen, Beauftragter des Herrn Roman Werber, Gilden- und Ziegelmeister der Stadt Annoport

Avatar von calypso1960 Foren-Trockenfleisch
    Calypso heftet ihr Bekanntmachung neben die bereits vorhandenen.

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger von Annoport

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich Frau Calypso, ab sofort für die medizinische Versorgung der Einwohner dieser Stadt zuständig bin.

Sie können mich entweder in "Das Haus der Medica" oder in "Die Duftoase" - Parfums und Wohlgerüche täglich erreichen. Für eventuelle Wartezeiten bitte ich Sie schon jetzt um Verständnis.

gez. Calypso Medica von Annoport

Avatar von lupos55 Foren-Trockenfleisch
    *Er befestigt die Einladung

Verehrte Bürger Annoports,

am Freitag den 8.Mai findet um 8.30 des Abends,eine außerordentliche Sitzung des Rates von Annoport statt.

Tagesordnung:

Neuwahl eines Bürgermeisters/in

Neuwahl eines Ratsmitgliedes

Die Sitzung ist der Öffentlichkeit zugänglich und soll im Senat der Stadt abgehalten werden.

Derzeitige Ratsmitglieder sind Frau Calypso,Herr Werber und Herr Lupos.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
    Wenn noch Themen auf die Tagesordnung sollen bitte ich um Nachricht,damit ich diese aufnehmen kann.

Gez.Lupos Pfarrer
    und kommissarischer Bürgermeister

Das sollte ja wohl jeder lesen können,dann kehrt er nach Hause zurück.Will bei dem schönen Wetter noch etwas im Garten sitzen.*

Avatar von Synola Foren-Trockenfleisch
    Synola - hat endlich das Anschlagsbrett in der ihr noch fremden Stadt gefunden -
    und befestigt ihr Schreiben am Brett.

Verehrter Herr Pfarrer Lupos,

vor einigen Tagen zog ich von Liehnmünden in Ihre Stadt Annoport. Für Ihre freundliche Aufnahme danke ich Ihnen aufs Herzlichste. Von Ihrer Ratssitzung war ich leider nicht informiert, die Einrichtung meiner kleinen Behausung hat mich doch sehr in Anspruch genommen.
    Wie ich sehe, steht in Annoport der Buch- und Schreibladen zum Verkauf an. Als gelernte Buchhändlerin wende ich mich vertrauensvoll an Sie, mit der Bitte, für mich ein gutes Wort beim Bürgermeister, den ich leider auch noch nicht kenne, einzulegen.
    Ich könnte morgen nach ihrer Predigt auch sehr gern mit Ihnen eine Tasse Tee trinken, um diese Angelegenheit zu erörtern.
    Ich hoffe, Ihre Zeit nicht zu lange in Anspruch genommen zu haben. Eine letzte Frage darf ich noch stellen:
    Bei wem kann ich diese wunderschönen blassroten Ziegel erstehen? Ich benötige sie wirklich dringlich für die Reparatur meines Daches.

Ihre Mitbürgerin
    Synola Sinkelsberg

Avatar von lupos55 Foren-Trockenfleisch
    Werte Frau Synola,willkommen in unserem Städtchen Annoport.
    Ohne unserer Frau Bürgermeisterin,der Dame Calypso vorgreifen zu wollen,ist es uns eine Ehre wenn sie hier Ihren Buchladen eröffnen wollen.
    Sie sollten aber nicht den alten Laden nehmen.

Unsere Baumeisterin Frau Thamia,wo sie auch die hübschen Ziegel bekommen,wir ihnen in Windeseile einen neuen und schöneren Laden errichten.
    Sie sollten daher einen neuen Beitrag mit Ihrem Wunschtitel eröffnen und dann geht alles wie von selbst.

Sollten Sie auf eine Tasse Tee vorbei schauen wollen,sind sie gerne gesehen in meinem bescheidenen Heim.
    Bis dahin viel Spaß in unsere Stadt.

gez.

Lupos der Pfarrer
    Erzbischof von Annoport und Annoworld

Synola - kommt außer Atem beim Kontor an und liest den Aushang.
    Ihr Herz schlägt noch einen Takt schneller als vorher schon.
    "Einen schönen neuen Laden", damit hat sie im Leben nicht gerechnet.
    Sie ist froh, das sie sich herausgeputzt hat, das wird heute ein ganz besonderer Tag.
    Morgen früh wird sie sofort Frau Thamia wegen der Ziegel aufsuchen, dann kann sie auch sofort fragen, wo sie zwei anständige Arbeiter finden kann, die ihr Dach ausbessern.
    Aber jetzt eilt sie zur Kirche, sie darf auf keinen Fall zu spät erscheinen.

Stellenausschreibung

Zur Instandsetzung meines Daches suche ich zwei Arbeiter. Die Angelegenheit ist sehr dringlich!

Außerdem suche ich noch 3 - 4 Arbeiter für den Bau eines neuen Geschäftshauses! Auch dieses ist eine dringliche Sache.

Die Arbeit wird entsprechend ihrer Dringlichkeit gut entlohnt. Ich bitte um Vorstellung bei mir ab Montag, 11. Mai, in meinem Wohnhaus Nr. 20

Mit den besten Grüßen
    Synola