Rework für Führender Elektroingenieur und Magnetiker in GU6

Hallo ich spiele jetzt schon etwas länger Anno 1800 mit und nutze für meine Kraftwerke ganz oft die Kombi mit Führender Elektroingenieur und Magnetiker um dafür zu sorgen das ich nicht soviel Öl brauche und ich Lieferengpässe auf zum Beispiel der Kontinentalinsel im Kap ausgleichen kann. Warum wurde denn diesen beiden Speziallisten die Fähigkeit entzogen Öl zu produzieren ? Gibt es da einen bestimmten Grund für den ich nicht verstehe und warum steht das ganze ganz unten als Item Bug fix ?
    Danke schon mal im voraus für die Antwort

Avatar von Black_Dragon_96 Kam, sah und tippte
    Vorallem was macht der Magnetiker wenn er kein Öl produziert?
    Hab heute einen bekommen und der einzige Effekt ist: "Produziert Zusatzewaren Öl"
     1 people found this helpful

Mit 6.0:
    Magnetiker reduziert die Unterhaltskosten um 50%
    Elektro Ing macht auch irgendwas anderes. Auf jeden Fall kein Öl mehr...

Bin schon am umbauen für Dienstag. :|

Avatar von acc847833 Kam, sah und tippte
    reduzierte unterhaltskosten sind auch so immens wichtig,
    items mit diesem stat koennten auch komplett aus dem spiel genommen werden. entschlackung hiermit beginnend..
     4 people found this helpful

Avatar von Wuslwiz Kam, sah und tippte
    Ich bin mal so frei und kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier hinein - hier passt dieser, denke ich, ganz gut dazu und beantwortet einige Dinge.

Zitat von Wuslwiz Go to original post
    Wenn man sich die Items aus der Passage mal alle anschaut kommt mir auf den ersten Blick nur ein Gedanke: Was haben sich die Entwickler dabei bloß wieder gedacht? Die neuen Items bringen stellen das komplette Balancing auf den Kopf (weniger Kaffee-Verberauch, Zusatzprodukte Zigarren und Gold aus ??Farmen?? etc.) - es wäre schön hierzu ein Statement zum Balancing zu bekommen. (ich kann hier gerne weiter ins Detail gehen falls gewünscht)
    - wer hat das getestet?
    - wer befindet von den Entwicklern, dass dieser Ansatz eine gute Idee ist?
    - was ist aus der alten/ursprünglichen Balancing-Philosophie von Anno 1800 geworden?

Was ich aber besonders gerne wissen würde sind die Hintergründe der nerfs von 2 speziellen Items: Führender Elektroinstallateur und Magnetiker generieren ab dem 10.12 nach dem Update kein Zusatzprodukt Öl mehr. (ich habe bereits in der Union nachgefragt und um eine Antwort gebeten).
    Mit dieser Änderung steigt der Ölverbrauch in Kraftwerken um fast 100%, er wird quasi fast verdoppelt!
    Diese Änderung wird nicht in den patch notes erwähnt: Wenn Spieler ihre Spielstände laden, welche diese Items verwenden in Kraftwerken, brechen ihnen nach 20min erstmal viele Einwohner in ihren Städten weg, was zu einem Mangel an Arbeitskraft und einem massiven Bilanzeinbruch führt. Durch den sich kaskadenartig ausbreitenden Ausfall aller Kraftwerke (da nur noch 50% der benötigten Ölmenge bereitgestellt wird) verlieren die Produktionsbetriebe nach etwa 30min ihre Stromanbindung oder haben nur noch sporadischen Zugang zu Strom. Dies führt zu massiven Produktionseinbußen oder gar zu einem kompletten Produktionsstillstand bei Betrieben die zwingend auf Strom angewiesen sind und ohne gar nicht funktionieren.

Die daraus resultierende Unterversorgung führt wiederum zum Wegbrechen von weiteren Einwohnern => wieder ein Bilanzeinbruch und was noch schlimmer ist, wieder ein Mangel an Arbeitskräften => der dadurch verursachte Arbeitskräftemangel hingegen bewirkt wieder weniger Produktion (da nun nach und nach Arbeitskräfte in Betrieben fehlen werden), was zu wieder zu weniger Bedarfswaren und weniger Öl führt => wieder weniger Arbeitskräfte usw.

Irgendwann kommt es dadurch zu Massen-Aufständen und Krankheits-Epidemien, welche wieder Einwohner/Bilanz/Arbeitskraft kosten... eine richtige Teufels-Spirale entsteht, die irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist und den kompletten Spielstand zerschießt im schlimmsten Fall.

Also warum wird das nicht kommuniziert und die Entscheidung begründet seitens der Entwickler in den offiziellen patch notes oder einem Entwicklertagebuch, wenn es doch massive Auswirkungen auf bestehende Spielstände geben könnte, in welche viel Zeit investiert worden ist?

Und jetzt zum Schluss noch ein wichtiger Gedanke.
    Man kann ja leicht nachvollziehen, dass es mit der Passage nun Gaskraftwerke geben wird, welche Strom liefern (deswegen könnte man glauben, dass die Kraftwerksitems angepasst wurden, da es ja jetzt mehr Möglichkeiten gibt an Strom zu kommen)
    Soweit so gut, der Gedanke könnte ja richtig sein, ABER jetzt kommt das Problem dabei: Was ist mit all den Spielern die das DLC Passage nicht besitzen ? Diese haben kein extra Gas, keine Arktis welche dieses Defizit an Strom irgendwie ausgleichen könnte. Was machen diese Spieler? Warum wird das Item für diese Spieler, welche das DLC nicht kaufen generft?
    Hier entsteht eine massive Ungereimtheit im Balancing wenn man mich fragt.

So wie es momentan aussieht kann man derzeit etwa um die 15 Gaskraftwerke bauen mit dem DLC (kann sich natürlich noch ändern) - mit der Änderung der Kraftwerksitems benötigt man aber doppelt so viel Öl als vorher - das steht in keinem Verhältnis zum ursprünglichen Balancing in Anno 1800.

Liebes Ubisoft/Bluebyte Community und Dev Team (@Ubi_Volty, @COM_Raven,@Ubi_Thorlof): Könntet ihr bitte zu dieser Problematik ein Statement abgeben - Dankeschön!
    Bin gespannt ob wir vor Dienstag, vor dem Update eine Antwort von Ubisoft bekommen
    Das Thema wird ja mittlerweile so ziemlich auf allen Plattformen aufgegriffen und besprochen.
     3 people found this helpful

Avatar von Grieswurst Kam, sah und tippte
    Es kommt doch Gas ins Spiel.. denke damit werden sich die Öl probleme lösen, beruhigt euch Leute.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Oft geht's ums Kleingedrückte, hier aber nicht ;-)

Zitat von Wuslwiz Go to original post
    IWas ist mit all den Spielern die das DLC Passage nicht besitzen ? Diese haben kein extra Gas, keine Arktis welche dieses Defizit an Strom irgendwie ausgleichen könnte
     2 people found this helpful

Avatar von astracomposita Kam, sah und tippte
    Ich empfehle, uplay und autoupdates offline zu stellen, so pfuscht erstmal nichts dazwischen.

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Gibt es irgendwelche neuen sinnvollen Items fürs Kraftwerk im DLC? Ich habe gehört, das Fenja ebenfalls verändert wurde, aber neben Fenja und einem weiteren Item zur Reduzierung der AK bleibt noch ein Platz in der HK. Oder lohnen sich HK in Städten vielleicht gar nicht mehr?
    (Der Ölverbrauch von Kraftwerken, die vorher mit den beiden Items beeinflusst wurden, steigt übrigens bei Wegfall der Items um 114,3 %.)

Keine Panik !

habe ein Save mit ca. 10000 Häusern(ca. 650000 Einwohner) ohne El. Ingenieur und Magnetiker 3 Std. getestet.

Fazit:

Bis jetzt keine Einbrüche alles läuft wie immer. ( Tanklager 3000 L. von 2 Inseln beliefert Tanklager a Insel 10000 L
    Grundsätzlich ist meiner Meinung nach seit GU 5.0 genug Öl vorhanden. (Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kraftwerke)

Seite 1 von 8 123 ... Letzte ►►