Verbindungsprobleme Siedler 7

Durch den Support per Chat bekomme ich leider nur die vorgefertigten Textblöcke aus euren FAQs.

Ich kann mich nicht mit dem Server verbinden.
    Alle anderen Games haben keine Probleme.

Die ganzen "Tipps" bin ich schon durchgegangen, obwohl ich nicht einsehe alle Interneteinstellungen ändern zu müssen.
    Geht ja schließlich bei anderen Spielen auch.

Der Fehler tritt bei einer anderen Lizenz auf dem Rechner meines Sohnes auch auf.

Siedler 7 habe ich mittlerweile auf 3 Rechnern, mit jeweils drei verschiedenen Internetanbietern gestestet.
    Verbindung zum Server läuft nicht.

Auf diese Information wird vom Chat gar nicht eingeganen. Dies wird schlichtweg ignoriert.

Verbindung 1: Unitymedia: Echtes Dual Stack, Fritz6490
    Verbindung 2: Telekom: Echtes Dual Stack, Fritz 7490
    Verbindung 3: Vodafone: IPV4, Fritz 7490

Für mich sieht es so aus, daß es nun wirklich nicht an den von mir genutzen Rechnern und Internetverbindugnen liegen kann.

Das "Experten" - Team bearbeitet den Fall und ich bekomme keine Infos.

Fall: 10146217

Ursprünglich war der Wunsch Online mit meinem Sohn zusammen zu zocken.

Nicht möglich.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Hallo hier

Ich habe jetzt nach langer Zeit mal wieder versucht, mit meinen beiden PCs eine Mehrspieler-Sitzung zu erstellen, um euch vielleicht noch einwenig helfen zu können.
    Wohlbemerkt, meine beiden sind imselben Raum hinter demselben Router, jedoch müssen sie ja trotzdem "aussenrum" über Uplay - also kein direkteres LAN-Gaming.
    Es sind beides Die Siedler7 History-Editions

Zum Router kann ich nur sagen, dass dort die UPnP-Funktion aktiviert ist, oder sein sollte. Ich kenne die Fritz-Geräte zuwenig, aber dieser Parameter sollte eben eingeschaltet sein.

Bei mir/uns muss ich zwar keine weiteren Port-Regeln festlegen, aber eventuell kann das bei euch notwendig sein; aus diesem Grund habe ich mich nocheinwenig umgesehen, und bin noch auf folgende Sachen gestossen:

Die Ports für Uplay:
    https://support.ubi.com/de-DE/faqs/2...-mit-Uplay-PC/

Die Ports für das Spiel:
    https://support.ubi.com/de-DE/faqs/3...lers-7-auf-PC/

Und hier noch eine andere Anleitung welche sich der Problematik widmet:
    https://www.nerd-quickies.net/2018/1...tzung-anlegen/

Was ich abschliessend noch bestätigen kann ist, dass wir hier vor sehr langer Zeit einmal Misserfolge hatten, solange AVIRA aktiv war; daher könntet ihr auch noch versuchen, mal Antivirussoftware zu deaktivieren, oder auch andere Hintergrundaktivitäten, welche es nicht gerade "zwingend" fürs spielen braucht.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe dass ihr es noch zusammenbekommt
    ´n netten Gruss
    muGGe

Vielen Dank für die Tipps.

Leider habe ich damit keinen Erfolg.

Trotzdem vielen Dank

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    @muGGeSTuTz

Bitte nicht so einen Unsinn erzählen und damit die Sicherheit der Geräte von Laien gefährden. Begründung?
    Weiterlesen ab diesem Post:
    https://forums-de.ubisoft.com/showth...=1#post2655086

@Hagen214:

Du hattest ja schon im entsprechenden Thema gepostet. Momentaner Kenntnisstand ist, dass Ubi eine Zeit lang ungültige/falsch registrierte Keys zur Verfügung gestellt hat. Seitdem das durch Logdateien klar geworden ist, herrscht komplette(!) Funkstille.
     1 people found this helpful

Moin Hagen214,

die Tips von muGGeSTuTz sind schon ok. Insbesondere UPnP sollte dir helfen.

@CookieButton:
    Es ist nett, dass du helfen willst, aber verwechsle nicht UPnP mit offenen Ports. UPnP ist dann! gefährlich, wenn der eigene Rechner schon verseucht ist und über UPnP dann z.B. weiteren Schadcode nachlädt. Du hast in dem Thread, auf den Du verwiesen hast, zwei Links angegeben, du kättest die Antwort auf insbesondere den zweiten etwas ausführlicher lesen können. Hier nochmal dein Link: https://security.stackexchange.com/q...still-insecure

Cheers
    Mojo

Zitat von MadMojoT1 Go to original post
    Moin Hagen214,

die Tips von muGGeSTuTz sind schon ok. Insbesondere UPnP sollte dir helfen.
    Lies doch mal den von mir verlinken Link ordentlich durch. Es ist kein Portfreigabeproblem. Das Problem liegt bei Ubi, die unzureichend freigeschaltete Keys zeitweilig verkauft haben. Das ist aufgrund der Logs eindeutig belegbar. Seitdem weigert man sich das endgültig zu testen (Key selber auszuprobieren oder testweise Leuten neue Keys zu geben).
    Es hapert schon daran, den Eingangspost des TEs zu lesen. Denn da sagt er direkt, dass er UPnP (leider) aktiviert hat.

Zitat von MadMojoT1 Go to original post
    @CookieButton:
    Es ist nett, dass du helfen willst, aber verwechsle nicht UPnP mit offenen Ports. UPnP ist dann! gefährlich, wenn der eigene Rechner schon verseucht ist und über UPnP dann z.B. weiteren Schadcode nachlädt. Du hast in dem Thread, auf den Du verwiesen hast, zwei Links angegeben, du kättest die Antwort auf insbesondere den zweiten etwas ausführlicher lesen können. Hier nochmal dein Link: https://security.stackexchange.com/q...still-insecure

Cheers
    Mojo
    Es lohnt sich nicht nur die Antworten zu lesen, sondern auch die Kommentare darunter. Jede Schnittstelle ist ein zusätzliches Loch. Und Spiele, gerade die Siedler-Reihe, sind voller Exploits. Über die mir verboten worden ist seitens der Moderation zu sprechen. Es tut mir Leid, dass ich das nicht ausführen darf, daran kann ich aber nichts ändern. Deshalb werde ich mich dahingehend anwendungsspezifisch nicht mehr dazu äußern.
    UPnP und offene Ports sind dasselbe, weil beides nur "nützlich" ist, wenn eine Anwendung die Pakete verarbeitet. Ich kann auch direkt durch Abwesenheit von NAT für eingehenden(!) Verkehr komplett "offen" sein, aber ohne tatsächliche Verarbeitung der Pakete erfolgt keine Interaktion mit dem System auf dem Anwendungslayer. Deswegen heißt es auch "Weiterleitung" und nicht "Öffnung" der Ports.
    Die Weiterleitung, die UPnP macht, ist daher theoretisch(!) nicht gefährlich. Es gelten die gleichen Maßnahmen wie für die Weiterleitung, die da wären: Nichts (unnötig) weiterleiten.
    Die Angabe der Ports seitens Ubi ist hilfreich für Debugging-Szenarien und um auszuschließen, dass irgendwo direkt Verkehr bei bestimmten Ports blockiert wird. Aber da muss ich mich wiederholen, also bitte lesen. Danke.

Der Support aus der Facebookgruppe hat sich heute bei mir gemeldet und möchte den Key überprüfen. Mal sehen was darauf wird.

Hallo,

Frage: Haben sie gesagt, wie sie den Key "überprüfen" wollen? Die beste Möglichkeit wäre eigentlich, wenn jemand, bei dem das Spiel läuft, versucht es über deinen UPlay-Account zu spielen.
    Was am Ende nämlich beim Support rauskommt, weiß ich nicht, die Fehlermeldung in den Logs ist aber eigentlich eindeutig.
    Hast du mal in den entsprechenden Dateien (in dem verlinkten Thema sind glaube ich Pfade angegeben oder das Thema in dem jemand sein Log gepostet hat) nachgeguckt?

[ 2019/12/04 13:59:22: 388 ]BootUp Network Engine.
    Login failed in state 4 - error code 22 ( - (Facility:Privilege, ErrorCode:InvalidKey) = 0x800b0004).

Loading map: Maps\Menu\Castle_Forge_Map using template (none)
    OnFirstFrame
    Loading screen counter: 299 of total 300
    Timestamp: 584539779331
    [ 2019/12/04 14:00:39: 761 ]ShutDown Network Engine.
    TMemoryVector - Total amount of leaked memory: 0 Bytes found.

Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Ja hallo nochmal

Also ich wollte hier keines Falls dem Hagen214 oder seinem Sohn mit welchem ja die Verbindungsprobleme existieren, "gefährlichen Rat" erteilen.

Kann denn nicht der Support diese(n) Key(s) testen ?