Avatar von Super_Hippo Forum Veteran

[Bug] Schiffe in Reichweite zum Ziel ohne Line-Of-Sight bewegen sich nicht

Wenn ein Schiff in Reichweite zu einem potenziellen Ziel ist, es aber nicht schießen kann, weil ein Hindernis im Weg ist (Insel), so kann es nicht schießen. So weit so gut. Wenn man aber den Auftrag mit Rechtsklick gibt, das Ziel zu beschießen, so bewegt sich das Schiff nicht. Vermutlich, weil es ja in Reichweite ist und „denkt“, dass es sich nicht weiter bewegen müsse. Durch die fehlende Line-Of-Sight (LOS) kann es jedoch nicht schießen.
    Zumindest wenn man den Auftrag gibt, das Ziel zu beschießen (im Bild die Geschützstellung), so sollte das Schiff um die Insel fahren, bis es schießen kann. Stattdessen steht es aber nur und man muss es selbst nach oben fahren, bis es dann schießen kann.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Weil ich mit genau solcher Art und Weise mit den gleichen Waffen mal die Anne platt gemacht habe, weiß ich, das es mal funktioniert hat (vor GU 5.3). Dabei stand ich außerhalb der LOS, aber immernoch in Reichweite des Geschützes rechts unten im Screenshot und konnte immer schön über die Berge der Insel auf ihre Geschütze feuern, eines nach dem anderen "erledigen", bis am Ende nur noch die Dicke Berta und ihr Kontor übrig blieben. Leider funktioniert das heute nicht mehr. Gleiches Schiff, gleiche Bewaffnung und er steht davor als wäre nix gewesen. Ich hatte noch das "goldene Fernrohr" dabei mit 25% größerer Sichtweite und es kommt mir so vor als wäre es wirkungslos. Ich sehe zwar einen größeren Wirkungskreis, der auch im LOS zu funktionieren scheint, aber eben nicht mehr in der Situation, die im Screenshot gezeigt wird.

Der Fairness halber muß ich dazu sagen, das ich aktuell mit Mods spiele und hier Nebenwirkungen nicht auszuschließen sind, zu mal bei den Mods auch jede Menge Schiffstypen dabei sind. Gut möglich, das über die asset.xml auch der originale Schlachtkreuzer verändert wurde. Schon allein deswegen hab ich es so hin genommen.

Wie weit müßtest du denn hoch fahren? Kannst du noch hinter den Felsen bleiben?

Das Schiff schießt nicht über Teile der Insel. Ich musste also soweit nach oben fahren, dass die Insel nicht mehr zwischen Schiff und Ziel war. Ich finde das auch vollkommen okay. (Auch wenn die manchmal sehr wohl über Inseln schießen können...) Das Problem ist ja, dass das Schiff nicht alleine zu einem Punkt fährt, an dem es schießen kann, wenn ich es angreifen lasse.
    (Ich verwende keine Mods.)

Zitat von Super_Hippo Go to original post
    Das Problem ist ja, dass das Schiff nicht alleine zu einem Punkt fährt, an dem es schießen kann, wenn ich es angreifen lasse.
    das hat es aber (meine ich) noch nie gemacht. Da gab es ja von Anbeginn schon "Meckerei", das die Schiffe in Kamikaze-Manier ins Verderben fahren oder eben garnichts tun. Ich reg mich jedes Mal drüber auf, wenn sich die Fregatte auf Handelsroute erst einmal 5-6 Schuß vom Piraten aufdrücken läßt, um dann, nachdem er eigentlich schon außer Reichweite ist, umzudrehen, um bis ins Hauptquartier zu folgen. Schießen kann die Fregatte dann nicht mehr, weil zu weit weg.
    Es ist auch ein Punkt, der mir in 1800 bei den Schiffen richtig fehlt, der Knopf zum Selber abfeuern. Oft steht man da und bewegt die Schiffe hin und her (oder versucht es zumindest) und meint, man könne schießen, aber nichts passiert.
    Bei mir war es damals das erste Mal überhaupt, das ich die Anne besiegt hatte, darum blieb das "Verfahren" gut in Erinnerung. Ich war ja vorher schon mit anderen Waffen dort, die allesamt eine Sichtlinie erfordern, z.b. Torpedos. Diese goldene Kanone schießt dagegen in einem hohen Bogen

Ich verwende keine Mods.
    ich weiß ;-)

Ich habe nie gesagt, dass sie es jemals getan hätten. Ich sage nur, dass, wenn ich den Auftrag gebe „greife Gebäude X an“, dass irgendwann auch Gebäude X angegriffen wird und das Schiff nicht trotz des Auftrags bis zum Sankt Nimmerleinstag stehen bleibt.
    (Der Mörser spielt an der Stelle natürlich keine Rolle. Das andere Schiff hat ihn nicht und das Problem bestand auch mit diesem Schiff. Aber ja, er benötigt keine LOS.)

Der Knopf zum selber feuern... was meinst du damit?

Der Knopf zum selber feuern... was meinst du damit?
    In 1404 gab es z.b. den "Angriffs-Button", ein kleines Icon im Schiffsmenü. Man hat das Schiff an die gewünschte Position manövriert und über das Icon dann manuell abgefeuert.