Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Wie schon erwähnt: Nur die Plantage (das Gebäude) muss im Wirkungsbereich stehen. Die Felder können herausragen. Man bekommt einige Dutzend Plantagen in so eine Handelskammer, wenn man das unbedingt möchte. Ob das wirklich sinnvoll ist, ist aber im Einzelfall zu entscheiden.
    Die Handelskammer benötigt übrigens keine Straßenanbindung.

Avatar von Schnupfer Kam, sah und tippte
    Schau Dir mal das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=YN1tGjwRO9c

Avatar von ImGroot1984 Kam, sah und tippte
    Man kriegt 20 Farmen in eine Handelskammer ohne Probleme unter. In 1404 galt es Inselweit korrekt, dafür kannst du in 1800 eigentlich unendlich viele Fruchtbarkeiten auf einer einzigen Insel betreiben. Ich finde es großartig.

Übrigens haben Rathäuser auch ein Radius. Ist halt so, musst wohl damit leben...

Avatar von calissa Kam, sah und tippte
    Gibt doch auch ein bot. Set, das Maisfruchtbarkeit gibt. Das gilt dann für die gesamte Insel.
    Wobei man das vermutlich erst beisammen hat, wenn man es nicht mehr braucht. Ausserdem stellt sich die Frage, ob das Platzverbrauch für Zoo und Set sich rechnet.

Avatar von Mondyto Kam, sah und tippte
    MMn lohnt das auf jeden Fall, auch wenn es die Fruchtbarkeit schon gibt. Unser geschätzter Hippo könnte das auch leicht vorrechnen, schätze ich
    Eine schon voll gebaute Insel macht es evtl etwas tricky, da die +25% auch mehr Lagerhäuser einfordern könnte...
     1 people found this helpful

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Im späteren Spiel (und vorher sind Sets ohnehin selten verfügbar) lohnt sich der Einsatz von Sets sicherlich auf mittleren/großen Inseln, auf denen mehr oder weniger Monokultur betrieben wird. Höhere Produktivität führt tatsächlich dazu, dass mehr Lagerhäuser für die Plantagen benötigt werden, dafür werden insgesamt für denselben Ertrag weniger Plantagen und damit auch wieder weniger Lagerhäuser und auch weniger Arbeitskräfte benötigt.
     2 people found this helpful

Da es sich nicht um ein technisches Problem oder Bug handelt, verschiebe ich mal in den Allgemeinen Bereich.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Mais muss man nicht lange optimieren, den kann man später mit einem Item durch Bananen ersetzen. Und das Fleisch durch Fischöl.

Avatar von NCC-1701-A Junior Mitglied
    Zitat von mussdassein_he Go to original post
    habe just den Gaming-pc nochmal gestartet.
    Das mit dem Einflussbereich ist wohl korrekt. Nur ist der so klein, dass kaum mehr als 2 oder drei Farmen zu Laufen gebracht werden können.
    Für mich keine Option.

Vielen Dank! + Gruß
    http://www.annolayouts.de/layouts/mais.png
    Standard Layout für bis zu 40 Farmen in einer HK.
    Die Felder müssen nicht im Bereich liegen, nur die Gebäude selber

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Zitat von mussdassein_he Go to original post
    habe just den Gaming-pc nochmal gestartet.
    Das mit dem Einflussbereich ist wohl korrekt. Nur ist der so klein, dass kaum mehr als 2 oder drei Farmen zu Laufen gebracht werden können.
    Für mich keine Option.

Vielen Dank! + Gruß
    Wie die anderen schon sagten, es passen locker 20+ Farmen um eine Handelskammer herum, das gilt aber nur für die Gebäude, die Farmfelder kann man dann ziehen, wohin man will, und weil Bilder mehr als 1.000 Worte sagen...

Das sind 26 Maisfarmen und 13 Tortillafabrken im Radius einer einzigen HK, noch effizienter wäre es gewesen, die Fabriken um eine separate HK herum zu bauen(6 statt 3 Items nutzbar), dann hätte ich vermutlich 30+ Maisfarmen setzen können, aber irgendwann ist auch mal gut

Andere Layouts findest du z.b. Hier für Kaffee: Klick oder, wenn du dich (Klick mich) hier ein wenig durch den Thread wühlts für div. andere Farmen(insbesondere Seite 9 & 10 dort für (Massen)Layouts beachten)

Da geht also einiges und die Handelskammern sind extrem nützlich, wenn man den Platz richtig ausreizt. Mach dir aber keinen Kopf, wenn nicht alles sofort "perfekt" funktioniert, bzw. man nicht sofort raus hat wie was gedacht ist usw, das lernt man alles mit dem wichtigsten was man für dieses Spiel mit seinen ganzen Features & Mechaniken braucht, Zeit!

Mal nen Tutorial oder nen paar Screens angucken hilft natürlich auch Oder ein Blick in den oben angepinnten "Masterthread Tutorials, Tipps & Tricks"
    Und wenn du dennoch mal nicht weiter weist, bildet das Forum gerne einen hilfsbereiten Arbeitskreis