Mehrspieler in Siedler 4 History Edition

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir die Siedler 4 History Edition kaufe und würde vorher gerne über den Mehrspieler Modus Bescheid wissen.
    Gibt es diesen aktuell in die Siedler 4 HE, so wie er auch etwa in die Siedler 7 ist, dass jemand also eine Karte öffnen kann und andere diese dann sehen und mitspielen können? Dies wäre mir wichtig, da ich sehr gerne Multiplayer spiele ...
    Ich habe auch was von einer Lobby gehört, wie genau funktioniert das oder was hat es damit auf sich? Muss man für den Multiplayermodus was installieren oder irgendeiner Lobby beitreten?

Ich würde mich über aufklärende Antworten freuen,

lieben Dank!

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Hallo,

Die Siedler 4 History Edition besitzt keinen LAN-Modus. Mehrspieler-Spiele sind nur über UPlay möglich. Allerdings kommt es bei der History Edition auch ohne Bots zu Desyncs (seit irgendeinem Update), entgegen der ursprünglichen Editionen, bei der Desyncs im Multiplayer nur beim Spielen mit Bots auftraten.
    Möchtest du mit der ursprünglichen Version online spielen, so musst du "aLobby" herunterladen. aLobby ist ein Lobbysystem, welches auf dem LAN-Modus des Spieles aufbaut und dynamisch zwischen den Spielparteien Netzwerke herstellt.

Das automatische Teilen von vorher erstellten Karten ist in keiner der beiden Versionen möglich. Karten müssen anderweitig ausgetauscht und bei allen Parteien in demselben(!) Ordner drin sein (ansonsten stürzt das Spiel ab).
    Dies entfällt bei im Spiel generierten Karten.

History Edition Desyncs: https://forums-de.ubisoft.com/showth.../213966-Desync

Avatar von Ubi-Thorlof Community Manager
    Zitat von amboebe Go to original post
    Gibt es diesen aktuell in die Siedler 4 HE, so wie er auch etwa in die Siedler 7 ist, dass jemand also eine Karte öffnen kann und andere diese dann sehen und mitspielen können? Dies wäre mir wichtig, da ich sehr gerne Multiplayer spiele ... !
    Korrekt, der Multiplayer-Modus der History Edition funktioniert genau so. Du kannst offenen Spielen anderer Spieler beitreten oder selbst eine öffentliche Partie erstellen, der andere beitreten können.
    Das geschieht direkt im Spiel selbst, du brauchst keine weitere Software dafür.

Super, vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Jetzt weiß ich Bescheid und werde mir das Game die nächsten Tage bestimmt kaufen!

liebe Grüße!

Hey amboebe, freut mich zu hören, dass Du es mal probieren willst. Kann auch nur dazu sagen, dass die Spiele normalerweise sehr stabil laufen, wenn alle eine vernünftige Internetverbindung haben. Es gibt auch noch eine relativ aktive Siedler 4 Community u.a. bei Discord oder in einem eigenen Siedler-4 Chat bei uPlay, wo man eigentlich immer irgendwelche Spieler findet und sich verabreden kann.

Du kanst mich gerne bei uPlay adden, dann kann ich Dich in die entsprechenden Gruppen einladen. Gilt natürlich auch für alle Siedler-4-Spieler in Spé.

Sind hier auch Siedler 7 HE Spieler dabei? gerne adden

"multiplayer: No longer available." ?

Ich bin ebenfalls am Überlegen, mir die Siedler IV History Edition zuzulegen, bin jetzt aber etwas irritiert, weil im Ubisoft-Store beim Punkt Multiplayer "no longer available" steht. Stimmt das wirklich oder ist der Multiplayer weiterhin verfügbar?

https://store.ubi.com/at/die-siedler...8170265d3.html

Avatar von Ubi-Thorlof Community Manager
    Entschuldige die Verwirrung - den Fehler auf der Store-Seite haben wir bereits weitergeleitet.
    Der Multiplayer der History Editionen ist verfügbar.
     1 people found this helpful

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Wahrscheinlich bezieht sich das darauf, dass der LAN-Modus (ansonsten kommentarlos) entfernt worden ist.

@Ubi-Thorlof: Wann wird denn die rassistische Äußerung auf der Seite entfernt?
    Römer, Mayas und co als "Rassen" zu bezeichnen ist im deutschen Sprachgebrauch bei der heutigen politischen Lage skandalträchtig.

Avatar von DonAlfonso Junior Mitglied
    Mal eine "wichtigere" Frage @Ubi-Thorlof: Sind denn noch weitere Patches für die History Edition geplant? Im Sommer wart Ihr super drauf und da gab es gefühlt jeden Monat einen Patch mit umfangreichen Patchnotes, aber nun ist seit Monaten flaute.. oder sehe ich die Patchnotes nur nicht?