Avatar von Solon25 Kam, sah und tippte
    Ich habe mich entschlossen mit weiter spielen zu warten. Es ist ohnehin schon nicht spaßig auf "Old Kings Castle". Das aber noch mit Schwarzen Flächen statt Eis, beim rauszoomen, was Hilfreich ist, nur einen Weissen Screen zu haben und mit Pilgrim keine Kanonen auf's "Eis" und mit Salim darauf keine Fallen setzen zu können tötet mir den letzten Nerv.

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Zitat von muf Go to original post
    Das ist halt meine Meinung. Die HE löst das, weil der Zoom da nicht mehr gelocked ist. Und bei Release der HE ging das mit den Grafikeinstellungen ja bei Nvidia auch mal wieder (bei AMD geht es ja bis jetzt noch).
    Jo, ich musste gerade schmunzeln.
    Zunächst mal zum Fehler des Themas hier. Ob er auftritt oder nicht, ist Glückssache. Der Fehler ist immer da. Abhängig davon an welcher Stelle die Treiberversionierung ist, hast du halt Pech oder nicht.
    Bzgl. der Spielbarkeit bei Release, gerade, wenn du über Sicht redest. Man hat sehr lange Zeit nicht mal die HUD-Schriftgröße angepasst. Du merkst abgeschnittenes Sichtfeld an, hast aber auch kein Problem, mit einer Lupe das Spiel zu spielen?

Zitat von muf Go to original post
    Was ich mich gerade noch frage, kann man die Sachen nicht auch über die ini-Settings entsprechend hinterlegen? Oder werden die Grafik-Features wirklich aktiv deaktiviert, wenn die Treiberversion nicht mehr erkannt wird?
    Ich kann es selber leider nicht testen, da ich hier nur AMD hab, aber vllt. klappt es ja, es einmal korrekt einzustellen und bleibt dann erhalten, solange man in den Settings nix ändert?
    Das ist eine exzellente Frage, die ich leider mit "Nein" beantworten muss.
    Zunächst einmal kann man sich das ohne technisches Wissen herleiten, weil der Community fix eben das nicht macht.
    Mit vorhandenem Wissen kann man sich die Instruktionen ansehen und merkt, dass eine Schnittstelle existiert, die die HW "überprüft" und dann Features in der Engine komplett abschaltet.

Da ist ein kleiner Zahlenvergleich kaputt bzw. die Zahl (es sind eigentlich mehrere Komponenten, "hohe Versionsnummer", und "kleine Versionsnummer") wird einfach nicht richtig verarbeitet. Das zu beheben ist die übliche 30-Sekunden-Tippfehler-Korrigieren-Geschichte.
    15 Jahre dafür bis jetzt.

Barbalatu, dessen bezahlter Beruf es eigentlich ist, mit "den Entwicklern" (lies "der eine arme, überbelastete Typ, der das wahrscheinlich für einen Hungerlohn machen muss und 20 andere Sachen") zu interferrieren, ist hier im Forum angeblich seit September nicht mehr online. Ist er rausgeschmissen worden? Krank? Was ist da los?

Dass der Fehler grds. immer da ist, ist mir klar ... ich hab das mit dem Versionscheck schon verstanden.
    Bei der Schriftgröße hast Du recht, größer FullHD war das tatsächlich schwer zu lesen, glücklicherweise wurde das aber ebenfalls noch behoben.

Dass das mit der ini Datei nicht funktioniert ist schade - aber du hast recht, da hätte ich selbst drauf kommen können.
    Warum man den Check bei Release der HE nur angepasst und nicht gleich einfach ganz raus genommen hat, kann ich aber genauso wenig beantworten. Warum das so ist, weiß wohl nur derjenige, der es gemacht hat.

Welcher Check? Und welche Anpassung? Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch.

ich habe das gleiche Problem, hab das Spiel gerade als History-Edition gekauft, damit jetzt zum dritten mal, erst analog, dann digital und jetzt nochmal digital, und hatte eigentlich mich eigentlich darauf gefreut mal wieder in das Spiel einzutauchen. Über ein paar Kleinigkeiten kann ich hinwegesehen, wie das fehlende Scrollen am rechten Rand in 4k und das ich die Grafik nicht maximal einstellen kann, war mir am Anfang auch egal, wegen der Optik spiele ich das Spiel ja nicht, aber das ich deswegen bei Regen und bei Eis praktisch nichts mehr sehe, das nervt mich total. Dadurch ist das Spiel für mich unspielbar geworden!
    Gibt es dafür schon einen Fix, oder wann ist ein Patch absehbar?

Zitat von JayJay253 Go to original post
    Wie ich schon schrieb. Der Support hat mir mitgeteilt das dass Problem an die Entwickler übermittelt wurde und es dauern kann

Zitat von JayJay253 Go to original post
    Meiner Meinung nach ist deine größte Hoffnung auf Behebung den Autor des Community-Patches für das Original zu finden und ihn bitten einen Fix für die HE zu bringen.

Avatar von NokturnaMortis Neuzugang
    Ich hatte auch das Problem mit den ausgegrauten Optionen gehabt.Gelöst habe ich es mit einen DX Wrapper und zwar dgVoodoo2 . Ich bin weder der Autor noch kenne ich ihn, also benutzen auf eigene Gefahr. Ich benutze dgVoodoo2 schon lange ohne Probleme. Da es sich um einen Wrapper handelt (injection) kann es durchaus sein dass der ein oder andere Virenscanner anschlägt.

So funktioniert es:
    -dgVoodoo entpacken
    -Die dgVoodooCpl.exe zusammen mit den 4 .dll's aus dem Ordner MS -> x86 in das Spieleverzeichnis kopieren da wo die SettlersHoK.exe ist (bin Ordner)
    -dgVoodooCpl.exe starten und zum Direct X Reiter wechseln und oben neben dem Pfad auf .\ klicken
    -Vram auf 2048 setzen
    -im Direct X Reiter Einstellungen nach belieben vornehmen Vsync, 8x msaa und Anisotropic filter x16 z.B.
    -Einstellung dgVoodoo watermark beim ersten Start des Spiels eingeschaltet lassen(um zu sehn das dgVoodoo läuft) wenn alles funktioniert kann man es ausschalten.
    -Optionen im Spiel auf max. stellen und easy eine Runde Siedler 5 in seiner ganzen Pracht zocken

Nok
     2 people found this helpful

Ich danke dir für deine Registrierung und deinen Beitrag NokturnaMortis!
    Kann das mal jemand austesten und Rückmeldung geben, ob es funktioniert?

Ich danke vielmals, besonders dir, NokturnaMortis!

Hallo,

ich habe gestern, weil ich ja über NVidia Treiber Support sie angeschrieben hatte, mal wieder mit dem Treiber der gestern raus kam versucht, nichts...

Anekdote am Rande: Letzte Woche kam vom Support der Vorschlag den Treiber zu nehmen (430.xx) der funktioniert. Hab zurück geschrieben das ich es war der ihnen im Ticket mitgeteilt hat, das ich aus dem Forum weiss das der funktioniert und ungerne einen Treiber downgrade machen möchte. Sein Kollege wollte es ja an die Entwickler weiter leiten und das ich auf einen Patch warte

Hätte ich den Treiber installiert, wäre vom Support bei einem Anno 1800 Problem gesagt worden ich soll mal den Neuesten nehmen *sigh*
     1 people found this helpful