Avatar von wolfsg Junior Mitglied

Wunschliste für Anno 1800

Hallo,

ich weiß noch nicht ob es eine solche Liste schon gibt, wenn nicht mache ich eben eine auf,
    wo man reinschreiben kann was man gerne an Verbesserungen und Änderungen am Spiel noch gern hätte.

Also als montelanger Dauerspieler wünsch ich mir:

-Eine Verbesserung des Expeditionsscreens, erweiterte Sortierfunktionen der Items.
    Man muß jedes item anklicken um zu planen, es wäre gut wenn man mit einem Blick erkennen könnte,
    was für was einen nützlich ist Jagdglück, Glaube usw., das ist alles etwas umständlich.
    Wow macht das ganz gut, ich dem es bestimmte Attribute je nach Interaktion ein- und ausblendet.
    Zb. auch beim Zoo/Museum wäre es gut wenn man schneller sieht, welches Item wo steckt und ob es ggf. Boni bildet usw.,
    nicht zu kompliziert, aber ein wenig Besserung wäre gut.

-Musik individueller einstellbar machen, nach der 100 000en Brandmeldung wäre es schön die Szenenbezogene Musik-Untermalung(Dramatik) individuell regeln zu können,
    anstelle die ganze Musik abdrehen zu müssen. Auch bei Krankheit und Piratenangriff, braucht man diese Dramatik-Musikwechsel irgendwann nicht mehr. Wenn man das Spiel entwickelt, wirkt es am Anfang vllt runder, aber wenn man das monatelang spielt geht einem das schon irgendwann auf den Keks. Weil vom Prinzip höre ich die klassische Musik gern.

- Beim Klick auf die zusätzliche Anlegestelle sollte sich das Inventar öffnen, ich glaube das muß man nicht groß kommentieren

- Mehrere Gebäude bewegen und verschieben, das wäre bei späterer Stadtplanung sehr hilfreich, besonders Wohnhäusergruppen.

So das war es erst mal, wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich es hier rein.
     1 people found this helpful

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Und ich hätte gern die blaue Einfärbung des Buttons wieder, der anzeigt, das das aktuell angewählte Schiff in Reichweite des Kontors ist

Seit Update 2 oder 3 funktioniert das nur noch ab und zu und interessanter oder zufälligerweise öfter in der Neuen Welt

Und dann hätte ich auch gern einen Leuchtturm - jeder hat einen, nur ich nicht. Ob der mit einer Funktion belegt ist oder einfach nur eine Art Ornament ist, wäre mir dabei nebensächlich

Und was mir so richtig auf den Keks geht, ist die Nachfrage bzw Bestätigung, ob ich mein Schiff XY wirklich in eine andere Welt schicken will. Ich mein, ich hab das Icon geklickt, die Welt ausgewählt und dann muß ich mir noch sicher sein?
     4 people found this helpful

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Zitat von jacobi22 Go to original post
    Und was mir so richtig auf den Keks geht, ist die Nachfrage bzw Bestätigung, ob ich mein Schiff XY wirklich in eine andere Welt schicken will. Ich mein, ich hab das Icon geklickt, die Welt ausgewählt und dann muß ich mir noch sicher sein?
    Ja, vor allem kann man es ja auch abbrechen, wenn man dem Schiff einen neuen Befehl gibt. Diese Nachfrage kann daher getrost weggelassen werden. Nach dem Betätigen der gewünschten Übersendung in eine andere Region sollte im Schiffsfenster einfach stehen, in welche Region es unterwegs ist.

Avatar von Frydoom Kam, sah und tippte
    Zitat von wolfsg Go to original post
    -Musik individueller einstellbar machen, nach der 100 000en Brandmeldung wäre es schön die Szenenbezogene Musik-Untermalung(Dramatik) individuell regeln zu können,
    anstelle die ganze Musik abdrehen zu müssen. Auch bei Krankheit und Piratenangriff, braucht man diese Dramatik-Musikwechsel irgendwann nicht mehr.
    Das kann ich nur voll und ganz unterstützen, bitte macht eine Option bei "Audio", wo Katastrophen- und andere Eventmusik abgedreht werden kann. KANN ES NICHT MEHR HÖREN, vor allem die Aufstandsmusik!

Ich möchte mich da gleich dranhängen und anfügen, was mich diesbezüglich noch mehr nervt. Es handelt sich dabei nicht um das nervige Geklicke beim Schicken eines Schiffes in eine andere Welt, sondern um das Welt-wechseln-Menü links unten am Bildschirm. Je nachdem, in welcher Welt man sich befindet, ändert sich die Position der anderen Welten in diesem Menü, was irgendwie sinnfrei ist. Ich ärgere mich da immer wieder, weil ich einfach ohne zu lesen auf die Postion, wo die jeweilige Welt auch vorher war klicke, nur um dann in die falsche zu gelangen. Warum haben die Welten keine fixe Position, z.B. (von oben nach unten) alte Welt - neue Welt - Kap Trelawney?

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Zitat von Frydoom Go to original post
    Ich möchte mich da gleich dranhängen und anfügen, was mich diesbezüglich noch mehr nervt. Es handelt sich dabei nicht um das nervige Geklicke beim Schicken eines Schiffes in eine andere Welt, sondern um das Welt-wechseln-Menü links unten am Bildschirm. Je nachdem, in welcher Welt man sich befindet, ändert sich die Position der anderen Welten in diesem Menü, was irgendwie sinnfrei ist. Ich ärgere mich da immer wieder, weil ich einfach ohne zu lesen auf die Postion, wo die jeweilige Welt auch vorher war klicke, nur um dann in die falsche zu gelangen. Warum haben die Welten keine fixe Position, z.B. (von oben nach unten) alte Welt - neue Welt - Kap Trelawney?
    Als es nur zwei Regionen gab, war das noch ganz okay (immer unten drücken zum Wechseln). Mit Kap T wurde das aber wie du richtig schreibst zur Qual. Und es wird schlimmer werden, je mehr Regionen hinzugefügt werden. Eine fixe Position der Regionen ist an der Zeit. Wobei es auch schön wäre, wenn man es ähnlich wie das anheftbare Rechtsklickmenü irgendwo ins UI verankern könnte und man mit einem Klick in die gewünschte Region wechseln könnte. Aber eine feste Reihenfolge im aktuellen UI wäre schon viel wert.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von Frydoom Go to original post
    Je nachdem, in welcher Welt man sich befindet, ändert sich die Position der anderen Welten in diesem Menü, was irgendwie sinnfrei ist.
    Ist wohl Ansichts- und Gewohnheitssache.
    Ich habe bisher überwiegend ohne Kap gespielt, da erscheint es mir recht einfach, die aktuelle Welt ist immer oben in der Auswahl, mein Ziel (die andere Welt) immer unten. Mit Kap noch dazu muß ich schon immer lesen, das ist (glaube) immer mittig, aber auch da weiß ich blind, das die aktuelle Welt immer oben ist und für die anderen welten muß ich dann halt schauen.
    Und sollte meine Hoffnung, mein Wunsch nach noch mehr Welten in Erfüllung gehen, gehts ohne Lesen eh nicht mehr ;-)

Avatar von r161285r12710 Neuzugang
    Und dann hätte ich auch gern einen Leuchtturm - jeder hat einen, nur ich nicht. Ob der mit einer Funktion belegt ist oder einfach nur eine Art Ornament ist, wäre mir dabei nebensächlich
    Oder man nutzt den Leuchtturm als Zielpunkt für Schiffe die in eine andere Welt geschickt wurden.
     2 people found this helpful

Avatar von AlteZicke01 Neuzugang
    Ich wünsche mir eine Speicherstadt oder zumindest eine höhere Kapazität der Depots.
    Es sieht nicht wirklich schön aus wenn die ohnehin recht kleinen Hafenbereiche mit Depots vollgepflastert sind.....

Die Speicherstadt könnte ein weiteres Monument sein und gerne auch verschiedene Ausbaustufen haben welche die Lagerkapazität von Stufe zu Stufe erhöhen, z.B.
    250t --> 500t --> 750t --> 1000t.

Das darf dann auch durchaus seinen Preis haben (Bau- und Unterhaltskosten, große Mengen an Baustoffen).

Das wäre mein großer Wunsch für kommende Updates/DLC's/Addon...
     9 people found this helpful

Avatar von alterjager Kam, sah und tippte
    Und, man kann es nicht oft genug sagen:

Die Beschränkungen durch den Einfluß abbauen.

Museum Zoo, und Botanischer Garten ohne Einfluß.

Es macht einfach keinen Spaß, alles mit Investoren zuzupflastern.

Grüße
     6 people found this helpful

Avatar von calissa Kam, sah und tippte
    Zusätzlich zu dem, was meine Vorredner gern hätten, wünsche ich mir ein weltenübergreifendes Schiffsmenü, alphabetisch sortierbar nach Schiffsnamen, Schiffstyp, Ladung, Routennamen, auf dem man zu jeder Zeit sehen kann, wo genau sich das entsprechende Schiff gerade aufhält und was es geladen hat und dem Schiff Befehl geben kann, zu einem anderen Ort zu fahren.
     4 people found this helpful

Seite 1 von 6 123 ... Letzte ►►