Avatar von Ruhrpottpaule Neuzugang

Kriege nie die Insel, die ich will

Hallihallo! Ich bin noch ziemlich am Anfang, obwohl ich das Spiel schon länger besitze, aber hatte nie Zeit. Jetzt habe ich Urlaub und wollte mal so richtig loslegen, aber da gibt es ein Problem: Ich schaffe es nie, die Insel zu besiedeln, die ich will, denn mein Schiff steht im Gegensatz zu denen meiner Gegner so ungünstig, dass die jedesmal vor mir da sind. Vorhin stand es ganz oben auf der Karte und ich wollte gern eine Insel ganz unten haben, aber der gute Willie, dessen Schiff schon in der Nähe dieser Insel lag, war vor mir da und der Bau eines Kontors auf einer schon besetzten Insel ist ja blockiert. Was kann man da machen? Gibt es irgendeinen Trick, Cheat oder sowas, damit alle im selben Gebiet starten? So wie es jetzt ist finde ich es unfair.

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Es ist vom Kartentyp abhängig, wo man startet. Startest du beispielsweise ein Spiel vom Typ „Ecken“, dann wird dein Schiff immer in der Nähe der linken Ecke starten und das ist in der Regel auch die einzige Startinsel, die du bekommen kannst. (In der Regel, weil letztens Hugo aus irgendeinem Grund meinte, von unten zur linken Insel zu fahren, die ich natürlich schneller eingekommen habe. Irgendwann ist er dann doch zu seiner Insel gefahren.)
    Wieso das so festgelegt ist? Keine Ahnung. Ich fände es auch besser, wenn es zufällig wäre.

> Wieso das so festgelegt ist? Keine Ahnung

Das scheint das Motto bei Anno 1800 zu sein.
    "Warum ist das so?" "Ja warum denn nicht??"
    Nevermind, dass es 1000 andere und viel logischere Möglichkeiten gibt.
    Aber egal, kann man so machen.

Manchmal scheint mir die Spiellogik von Anno mal von Deutsch nach Französisch und zurück übersetzt worden zu sein. Das ist dann alles formal richtig, aber auch nicht mehr so ganz was irgendeiner der Beteiligten mal beabsichtigt hatte.

Avatar von tobseuplay Kam, sah und tippte
    Zitat von Super_Hippo Go to original post
    Es ist vom Kartentyp abhängig, wo man startet. Startest du beispielsweise ein Spiel vom Typ „Ecken“, dann wird dein Schiff immer in der Nähe der linken Ecke starten und das ist in der Regel auch die einzige Startinsel, die du bekommen kannst. (In der Regel, weil letztens Hugo aus irgendeinem Grund meinte, von unten zur linken Insel zu fahren, die ich natürlich schneller eingekommen habe. Irgendwann ist er dann doch zu seiner Insel gefahren.)
    Wieso das so festgelegt ist? Keine Ahnung. Ich fände es auch besser, wenn es zufällig wäre.
    Noch besser fände ich, wenn es im Spiel-Erzeugungs-Dialog eine Art "Map-Preview" gäbe, die den Startpunkt und die Inseln zeigt so dass man von vornherein das Szenario sehen kann, das einen erwartet und man im Zweifel einfach einen anderen Map-Key generiert.
     1 people found this helpful

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Wollt ihr denn überhaupt keine Überraschungen mehr? (plus Ironie-Icon)

Ich weiß ja nicht, wie die Karten erstellt werden. Schaut man diverse Nummern der Seeds an, gibt es auch 999999, was bedeutet, ich hätte min 999999 Karten? Für jede davon ein Szenarion und/oder eine Vorschau zu generieren, sprengt wohl das Volumen meiner HDD ;-)
    Ich bin immer davon ausgegangen, und bisher war das bei mir auch so, das mit einem Schiff oder mit einer Flotte in der Mitte der Karte gestartet wird. Ist dort eine Insel, dann auch mal daneben, aber bei jeden Neustart der gleichen Karte auch am gleichen Fleck

Ich habe auch schon Karten 3 oder 4x neu gestartet, weil ich im ersten Versuch mein Schiff nicht gesehen habe, beim 2. Versuch die Karte nicht aufgedeckt hatte, im 3. zu langsam war und im 4. hat es dann geklappt

Avatar von calissa Kam, sah und tippte
    Das mit der Mitte ist leider nicht so. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich einen Narren an dem Kartentyp "Ecken" gefressen habe - ich meine, die Startposition variiert, ist aber meist "exzentrisch".

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Kartentyp "Ecken" hab ich noch garnicht gespielt - einmal versucht, aber da müßte ich immer an der Anne vorbei, die war (glaube) im Zentrum - ich werde mal darauf auchten ;-)