Item Erz-Erzbischoff Archibald

Hallo, habe das epische Erz-Erzbischoff Archibald Item jetzt schon 3x bekommen. Es ist wie gesagt ein episches Item mit:
    Arbeitsbedingungseffekte -35% --> es stehen dann weniger Arbeitskräfte bei Aktivierung zur Verfügung, also negative Auswirkung
    Zusätzlich noch +Zusatzversorgung (Wohngebäude, deren Bedürfnis nach Kirche erfüllt ist, erhalten Schnaps, Wirtshaus und Bier) --> auch kein toller Vorteil.

Wer nutzt denn solch ein epische Item?
    Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Avatar von MardeGuille Neuzugang
    Das Item ist für Expeditionen eher und ziemlich gut geeignet. Was man von einigen Spezialisten sagen kann, da die Einflusskosten für ein bis mehrere Rathäuser doch ziemlich hoch sind, um aus ihnen einen Nutzen zu ziehen.

Hallo,

ich denke, Du verstehst das falsch. Wenn man bei bestimmten Produktionen mehr Effizienz braucht und dafür die Arbeitsbedingungen verschlechtert, also dielieben Annoianer mehr arbeiten müssen, dann erkauft man sich das mit Unzufriedenheit und höherer Streikwahrscheinlichkeit. Und eben genau diese wenig erwünschten negativen "Nebeneffekte" werden um 35% reduziert, nicht die Anzahl der Arbeitskräfte.

Ein schönes Spiel noch!

Avatar von x_HolyOne_x Neuzugang
    Zitat von sirsiggi12 Go to original post
    Hallo, habe das epische Erz-Erzbischoff Archibald Item jetzt schon 3x bekommen. Es ist wie gesagt ein episches Item mit:
    Arbeitsbedingungseffekte -35% --> es stehen dann weniger Arbeitskräfte bei Aktivierung zur Verfügung, also negative Auswirkung
    Zusätzlich noch +Zusatzversorgung (Wohngebäude, deren Bedürfnis nach Kirche erfüllt ist, erhalten Schnaps, Wirtshaus und Bier) --> auch kein toller Vorteil.

Achtung, Arbeitsbedingungseffekte, d.h., wenn du deine Arbeiter härter Arbeiten lässt, wirkt sich das um 35% weniger aus, d.h. die Moral ist in diesem Fall höher als ohne das Item.

Zu Beginn einer Partie ist das nicht schlecht, weil du dir 2 Produktionsketten für die Arbeiter sparen kannst und dennoch sowohl die positiven Moraleffekte als auch die Einnahmen mitnehmen kannst. Habe ihne schon einige Male eingesetzt, aber ich nutze später (bis zuletzt) den Mertens, der mir 3 Produktionsketten der Arbeiter erspart.

Avatar von Wuslwiz Junior Mitglied
    Zitat von sirsiggi12 Go to original post

Hängt ganz von deiner Spielweise ab, wie stark dieser Spezialeffekt ist und wie gut du ihn nutzen kannst
    Für die Fraktion der Rekordbauer kann ein Item wie dieses großen Nutzen bringen. Ich persönlich benutze diesen Spezialeffekt auf einigen Inseln in meiner Anno Welt.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass wenn man nur in Ruhe vor sich hinbaut, Vollversorgung anstrebt und einfach alle Einwohner glücklich sehen will, dass dieses von dir genannte Item eher nutzlos ist, außer vielleicht für Expeditionen.

Danke für all die Antworten.
    Fazit: für mich als "in Ruhe bauen" ist er also nichts.