Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von Anno0815 Go to original post
    Also ich halte diesen Beitrag für nutzloser als Deinen, warum beide nutzlos sind, nun ein Screenshot wird kaum mehr über die Position des Textes in der RDA verraten,
    ziemlich arrogant, oder?

Der Screenshot stellt den Zusammenhang her zwischen ein paar Worten im Text bzw Code und der Spielsituation, in der das "Problem" auftauchte.
    Es wird ein Begriff moniert, nehmen wir als Wort "Rohstoff" oder "Fenster". Bekannt ist, es kommt in einer Quest der Ingenieure vor. Nun such mal im Code. Das Wort "Fenster" ist (rein hypothetisch) 1000x vertreten, das Wort "Rohstoff" eher 10.000 x.
    Der Screenshot zeigt in der Regel auch den Titel der Quest, die Fragestellung, die Aufgabenbeschreibung. All diese Infos machen es leichter, das alles auch wieder zu finden.
    Ich bin PHP-Entwickler und natürlich gibt es auch da Situationen, wo jemand ankommt und meint, es geht nicht. Der Eine beschreibt es bis ins Detail, ich klicke hier, ich klicke da und an genau dieser Stelle gehts nicht. Der Nächste sagt nur "geht nicht" - und wenn du nachfragst, bekommst du zur Antwort "na weil es nicht geht". Was denkst du, welches Problem ich schneller lösen kann?
     1 people found this helpful

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Im Grunde ist das nachvollziehbar. Ich lese auch zu oft mangelhafte Fehlermeldungen à la „Es geht nicht“. Im hier vorliegenden Fall würde aber sicherlich niemand mit dem Inhalt des Textes suchen, sondern mit dem Titel des Quests und dieser ist bereits angegeben.

Ich halte es auch für keine gute Idee, dass das geforderte Objekt auf der Minimap gekennzeichnet ist.

Avatar von Anno0815 Kam, sah und tippte
    Zitat von jacobi22 Go to original post
    ziemlich arrogant, oder?

Der Screenshot stellt den Zusammenhang her zwischen ein paar Worten im Text bzw Code und der Spielsituation, in der das "Problem" auftauchte.
    War das arrogant? Ich würde doch meinen der Hersteller der Software muss nicht nach Textstellen suchen. Aber gut wenn BB/UBI so arbeitet, dann wusste ich das schlicht nicht, sorry.

Der Zusammenhang zur Enigma-Quest war wie ich meine schon inhaltlich hergestellt. Und ja ich kann nicht verhehlen das solche dusseligen Nachfragen auch immer gern der Verschleppung, bestenfalls der Kundenpflege dienen, Smalltalk quasi.

Avatar von King-Lui-I Kam, sah und tippte
    Die Meisten die Anno 1800 spielen, sind keine Entwickler, keine Programmierer, keine ...., sondern ganz einfach nur Endanwender, die Anno 1800 sei es zur Entspannung spielen oder um Rekorde aufzustellen, oder Abends nach der Arbeit 1-2 Stunden spielen, ...
    Es ist von Euch eine ziemliche Unverschämtheit und ziemlich herablassend uns normale Endanwender als ziemlich arrogant zu betiteln!

Avatar von calissa Kam, sah und tippte
    Gaaaanz ruhig - alle, die sich hier aufregen: Bitte mal wieder runterkommen
    Hier geht es eigentlich nur um das Enigma B. Ich wusste z.B. gar nicht, dass das mehrere Lösungen hat....(ist das tatsächlich so?)

@King-Lui-I: Der Vorwurf der Arroganz ging nicht pauschal gegen "Endanwender", sondern war auf Posting Nr. 10 gemünzt

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    War das arrogant?
    Jau, denke schon

Und ja ich kann nicht verhehlen das solche dusseligen Nachfragen auch immer gern der Verschleppung, bestenfalls der Kundenpflege dienen, Smalltalk quasi.
    Hää???
    "Verschleppen" könnten wohl nur Leute, die entsprechende Intentionen daran hätten, das es an irgendeiner Stelle langsamer geht. Wir User, die wir uns da beteiligen, haben allesamt kein Interesse , irgendwas zu verschleppen, im Gegenteil. Auch, wenn das nur Kleinkram ist, ist es doch ein Fehler. Aber vielleicht einer, den man mit entsprechender Vorarbeit vielleicht mal "nebenbei" korrigieren kann.
    Solche Enigma's hatte ich bestimmt schon 10 - 15 und die Fensterbude war mindestens zwei mal in unterschiedlicher Form dabei, das sind dann mindestens zwei Stellen, die man sich anschauen müßte. In meinem Berufszweig arbeite ich im internationalen Bereich oft mit Sprachvariablen. Ein Platzhalterwort sucht sich dann in der Datenbank oder den Sprachdateien die entsprechende Übersetzung heraus und da sind dann auch mal 10.000 oder 20.000 Definitionen pro Sprache enthalten. Ob das bei Anno ähnlich läuft, weiß ich nicht, aber irgendwo müssen solche Texte ja herkommen.

Ich würde doch meinen der Hersteller der Software muss nicht nach Textstellen suchen
    Ah, mit Abrakadabra.. ich verstehe

Zitat von King-Lui-I
    Es ist von Euch eine ziemliche Unverschämtheit und ziemlich herablassend uns normale Endanwender als ziemlich arrogant
    Noch einer der nicht lesen kann....
    zur Klarstellung - ich bin ebenfalls normaler Endanwender und niemand hat hier alle Endanwender als arrogant bezeichnet.
    Ich habe User Anno0815 persönlich und mit Zitat gefragt, weil es für mich so rüber kam. Ich bin zwar in diesem Punkt mit Anno0815 nicht einer Meinung, aber er/sie hat meine Worte zumindest richtig gelesen.

P.S.: Nein, ich weiß nicht, wie BB/UBI solche Textstellen sucht, ich bin kein Spieleentwickler, kenne den Codeaufbau nicht. Ich arbeite mit anderem Code, den vielleicht auch nicht jeder versteht. Aber ich denke, in den meisten Fällen gilt: je mehr Infos zu einem Problem vorliegen, je schneller ist die Stelle zu finden. Ich denke, jeder Anno1800 Spieler weiß, das die Quest's nicht bewußt und gezielt gestartet werden können, was es dann schwer bis unmöglich macht, nachträglich einen Screenshot zu erstellen. Ich verstand die Aufforderung zum Screenshot eher für alle Anderen, die im Verlauf des Spiels an diese Stelle gelangen werden.

Zitat von calissa Go to original post
    Hier geht es eigentlich nur um das Enigma B. Ich wusste z.B. gar nicht, dass das mehrere Lösungen hat....(ist das tatsächlich so?)
    Wie oben angeführt, hatte ich sicher schon einige davon. Und speziell zur Fensterbude schon mindestens zwei. Die erste erscheint recht zeitnah zum Erreichen der Ingenieure, eine zweite davon hatte ich ca 20 Std später. Ich bin im nächsten Spiel gerad wieder kurz vor den Ingenieuren und werde mit Sicherheit daran denken, Screenshots zu erstellen ;-)

Avatar von Anno0815 Kam, sah und tippte
    Zitat von jacobi22 Go to original post
    Jau, denke schon
    O.K. ich denke mal dieser Fehler ist jetzt auch kein Showstopper, so gesehen habe ich mit einem falschen Text kein Problem, so viel durchsichtiges Zeug gibt es ja nicht.

Und ich gehe mal davon aus dass die Dateien mit den Texten nicht von Hand editiert werden, es also Tools gibt um Texte auch als ganzes zu erfassen, indizierte Texthappen funktionieren natürlich auch, sind aber bei angestrebter mehrfacher Nutzung manuell schwierig zu pflegen, eben drum hat man ja Tools dafür. Hätte ich zumindest gedacht.

Anno ist ja in zig Sprachen übersetzt, da ist so ein kleiner Fehler keine Schande!

Aber sei es drum, sorry wegen der Aufregung, meine Intention war nicht hier wegen eines Minifehlers ein Fass aufzumachen.