Avatar von calissa Kam, sah und tippte

Enigma B - schlecht formuliert

Hatte eben Enigma B zu lösen und muss feststellen, dass die Aufgabenstellung inkorrekt formuliert ist. Es wird ein durchsichtiger ROHSTOFF gesucht. Die Antwort war "Fenster(fabrik)". HÄ?

Seit wann sind bitte Fenster Rohstoffe? Baustoff - ok. Aber Rohstoff? Rohstoffe wären Eisen, Quarzsand, Ton etc.
     1 people found this helpful

calissa
    mach 'nen Screenshot davon und ab zu den Schreibfehlern im Bug-Forum.

Direkt ein Bug ist es ja nicht.
    Wenn ich das Rätsel wieder bekomme, mache ich auch gern einen Screenshot. War ja nur..... irgendwie.... unlogisch.

Avatar von Anno0815 Kam, sah und tippte
    Das mit dem "Rohstoff" kann ich bestätigen. Wozu ein Screenshot? Ist ja nur der hinterlegte Text.

Zitat von Anno0815 Go to original post
    ... Wozu ein Screenshot? ....
    weil der Sammelthread so aufgebaut ist und es so einfacher zu finden ist, für denjenigen, der es später fixen darf
    hast du dir die Datei in den RDAs schonmal angeschaut, wo die Texte drin sind? Ich schon

Wie gesagt, ich versuche, daran zu denken.
    In dem konkreten Fall hab ich nix "geknipst", weil ich anfangs ja noch gar nicht die Antwort kannte. Der Erfolg hat dann praktisch sofort ausgelöst (also zufällig), als ich bei einem Fensterbauer schauen wollte, was ihm grad fehlt.

Avatar von Maxitown_der_3. Junior Mitglied
    Glas Hütte geht bei dieser Quest auch und das ist ein Rohstoff. Ich mag diese aufgaben zwingt einen mal ein bisschen nachzudenken.

Ich habe an der Mais Ques gehangen.

Avatar von Stuffel_Z Kam, sah und tippte
    Tauchen die Enigmas das erste Mal auf, sind sie tatsächlich eine Herausforderung. Nach längerem Spiel werden sie eher zu einer langweiligen Routine, weil der Pool der Enigmas überschaubar ist. Außerdem sind die zu suchenden Gebäude ja auf der Mini-Map gekennzeichnet. Im Zweifelsfall klickt man dann so lange irgendein Produktionsgebäude an, bis man das richtige erwischt hat. Hier wäre es wohl besser gewesen, dass man nur einen Versuch frei hat. Insoweit tragen die Formulierungsschwächen dazu bei, die Dinger etwas spannender zu machen.

Avatar von Stuffel_Z Kam, sah und tippte
    Ich weiß allerdings nicht, ob man Enigmas auch zu Gebäuden bekommt, die man noch nicht gebaut hat, oder nicht mehr hat, weil man das Zwischenprodukt mittlerweile durch ein anderes ersetzt hat. Ich produziere z.B. meine Tortillas mit Tlayolotl Savor, der Mais durch Bananen ersetzt. Da stünde ich mit dem Mais-Enigma tatsächlich vor einem Rätsel.
    Bei einer Fotografie-Aufgabe sollte ich auch eine Dampfmaschinenfabrik fotografieren, obwohl ich wegen Susannah, der Dampfingenieurin, und Bruno Ironbright gar keine Dampfmaschinenfabrik mehr habe.

Avatar von Anno0815 Kam, sah und tippte
    Zitat von LadyHahaa Go to original post
    weil der Sammelthread so aufgebaut ist und es so einfacher zu finden ist, für denjenigen, der es später fixen darf
    hast du dir die Datei in den RDAs schonmal angeschaut, wo die Texte drin sind? Ich schon
    Also ich halte diesen Beitrag für nutzloser als Deinen, warum beide nutzlos sind, nun ein Screenshot wird kaum mehr über die Position des Textes in der RDA verraten, so war mein Gedanke. Und ja ich habe mir die RDAs schon angeschaut, nicht die Texte zugegeben und auch schon mal erfolgreich editiert. Aber egal, der Weg zur Wahrheit führt halt immer über Politiker die einem etwas anderes vormachen wollen.