Avatar von Stuffel_Z Kam, sah und tippte
    @ LadyHahaa:
    Vielen Dank für den Link. Ich habe ein Ticket aufgemacht (09994328).
    Ich habe mittlerweile diese Merkwürdigkeit mit anderen Schiffen reproduzieren können. Ich bin allerdings unschlüssig, ob das ganze ein Bug ist, der gefixt werden muss, oder nicht doch eine nützliche Funktion. Ich habe mit dem Frachtschiff zwischenzeitlich Schrott ans Kap geschickt (nur den schönen ) und wollte das Schiff anschließend wieder als Begleitschiff für das Tauchboot einsetzen, hatte mich dann nur gewundert, wo es abbleibt, und es tauchte dann unerwartet neben dem Tauchboot auf.
    Das Feature funktioniert übrigens auch nach längeren Unterbrechungen wie Expeditionen...

Kleiner Zwischenstand zu meinem Ticket (09994328): Der Support hat von mir noch Screenshot und noch mal eine kurze Problembeschreibung angefordert - und bekommen. Ich habe den Eindruck, die verstehen mein Problem nicht, was eigentlich nur heißen kann, dass das Schiffsverhalten so gewollt ist.

@LadyHahaa: Hast Du die Möglichkeit, meine Posts mit https://forums-de.ubisoft.com/showth...nd-h%C3%A4ngen irgendwie zusammenzuführen? Evtl. Thema "Schiffsverhalten - Eskortmodus"?

Avatar von Gitta2019 Kam, sah und tippte
    Zitat von Stuffel_Z Go to original post
    Das Expeditionsschiff kommt nun wirklich am Starthafen an, seit 5.3 treten bei mir aber neue Merkwürdigkeiten auf:
    Schiffe, die ich in eine andere Region schicke, bleiben dort bei Ankunft am Kartenrand stehen. Aber besonders kurios: ein Frachtschiff, das ich als Eskortschiff für das Taucherboot eingesetzt habe und danach für Warentransporte zwischen den Regionen genutzt habe, geht immer, wenn ich es in die Region schicke, in der sich das Taucherboot gerade befindet, nach Ankunft wieder in den Eskortmodus über.
    Ich hatte es kurz nach 5.3 bei einem ED. Ich wusste aber nicht mehr, ob ich ihn kurz vor- oder nachher bei Anne gekauft hatte und ob er während des Patches eventuell auf (manueller) Überfahrt war. Genervt von der Suche hab ich ihn auf Handelsroute (Kap zu NW) geschickt. Da funktionierte er einwandfrei.

Habe es dann noch mal mit manuellem verschicken probiert und oh Wunder, er war geheilt. Dieses Symptom ist auch nicht wieder aufgetreten.

@Gitta 2019: Danke für den Hinweis. Mit dem auf-Handelsroute-Schicken habe ich es noch nicht probiert.
    Das Schiffsverhalten tritt allerdings auch bei Kriegsschiffen auf. Außerdem tritt es bei mir auch bei nach GU 5.3 eingerichteten Eskorten auf (Das habe ich extra für die Meldung an den Support noch mal getestet). Beim Bergungsschiff kann das mit der Eskorte ja auch ganz praktisch sein, weil ich zwischendurch das Eskortschiff im Hafen entladen kann und in der neuen Region hängt es dann wieder am Bergungsschiff. Es nervt aber, wie Du schon sagst, bei der Schiffssuche, die über alle Regionen hinweg ja unübersichtlich genug ist.

Avatar von Gitta2019 Kam, sah und tippte

Das ist natürlich bitter, wenn es so viele Schiffe betrifft. Hoffe dir wird bald geholfen��

Danke für Dein Mitgefühl, so schlimm ist es aber nicht, weil ich nur noch mit Prinzessin Qing spiele, sodass ich keinen Geleitschutz für meine Handelsrouten mehr benötige.
    Ich möchte das nur grundsätzlich geklärt haben, weil ich irgendwann zumindest die Kampagne noch machen will. Ich würde mich auch mit einem "Das soll so sein" vom Support zufriedengeben,
    in der Hoffnung dass die Schiffsmenüs irgendwann - vielleicht mit der Passage - endlich übersichtlicher gestaltet werden.

Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran
    Danke für Dein Mitgefühl, so schlimm ist es aber nicht, weil ich nur noch mit Prinzessin Qing spiele, sodass ich keinen Geleitschutz für meine Handelsrouten mehr benötige.
    Ich möchte das nur grundsätzlich geklärt haben, weil ich irgendwann zumindest die Kampagne noch machen will. Ich würde mich auch mit einem "Das soll so sein" vom Support zufriedengeben,
    in der Hoffnung dass die Schiffsmenüs irgendwann - vielleicht mit der Passage - endlich übersichtlicher gestaltet werden.
    Das Schiffsmenü ist ja schon etwas verbessert worden, was mir noch fehlt ist, dass die inaktiven Schiffe im Schiffsmenü alphabetisch gereiht sind.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Ich würde mich auch mit einem "Das soll so sein" vom Support zufriedengeben
    Kann ich mir nicht vorstellen, das das so gewollt ist
    Ich wurde in der Vergangenheit von all diesen Schiffsbug's verschont, keine kopierten Schiffe, keine hängengebliebenen Schiffe, nix und plötzlich steht mit GU 5.3 mein Flaggschiff am Kartenrand. Erst einmal, dann ein zweites Mal. In beiden Fällen von mir benutzt, um Waren für eine Quest von der alten in die neue Welt zu bringen, diese liefen nach dem Motto: liefere mir 5x Sekt.
    In beiden Fällen habe ich die Quest nicht gelöst. Beim ersten Mal war die Zeit zu Ende und ich las nur die Meldung, beim zweiten Mal war die Zeit zu knapp, um nach dem Hängen bleiben noch über die gesamte Welt zu schippern. Einen Zusammenhang mit Quest's allgemein kann man ausschließen, da ja praktisch jedes Schiff die Ware bringen könnte.
    Ein Begleitschutz war es auch nicht, ein einfaches manuelles Absenden, wie ich es hunderte Male pro Spielsession mache. Im Verhältnis dazu ist die Fehlerquote recht klein, aber ich denke, sie sollte doch bei Null sein.

Im Ergebnis funktioniert der regionenübergreifende Geleitschutz nicht. Bei meinen Tests hatte ich teilweise auch die gleichen Probleme, wie LaHohe sie in seinem Thread beschrieben hat, dass nämlich kurz vor Verlassen der Region das Begleitschiff am Kartenrand als "inaktiv" hängenbleibt.
    Wenn ich ein Schiff jetzt in eine andere Region schicke, reagiere ich jedenfalls sofort auf die Meldung "Ein Schiff ist in der Region angekommen". Auf Geleitschutz im klassischen Sinne bin ich zzt. zum Glück nicht angewiesen.
    Hilfreich für mich wäre es auch, zu wissen, was der Support mit den angehängten Spielständen macht. Ausschließlich Datenanalyse oder auch Testspiele? Sollte der übersandte Spielstand unmittelbar vor dem zu überprüfenden Ereignis gespeichert worden sein oder danach?