Avatar von calissa Kam, sah und tippte
    Bei nur einer Frachtart wird meiner Erfahrung nach problemlos immer dazu geladen bis zum max., bzw. auch ausgeladen (wenn Platz ist).

Wenn im Zielhafen natürlich alles voll ist, fährt das Schiffchen irgendwann mit 2 vollen Slots immer hin und her und es kommt die "beliebte" Meldung "Auf einer Ihrer Routen gibt es ein kleines Problem"....

Avatar von r161285r12710 Neuzugang
    Ich habe das gleiche Problem auf einer Route. Erst werden Filzhüte geladen und auf dem Rückweg Tortillas. In den restlichen Slots lediglich Gold be und entladen. Können die Hüte nicht entladen werden, werden die anderen Slots stattdessen beladen bis irgendwann 300t Hüte an Bord sind.

Avatar von Khadan Junior Mitglied
    Pro Slot verschiedene Waren zu laden, ist ja immer dann riskant, wenn man damit rechnen muss, dass ein Schiff am Bestimmungsort nicht alle Waren los wird. Selbst wenn nur eine Tonne von Ware a im Schiff verbleibt, kann Ware b in diesem Slot nicht geladen werden.

Was mir aber neu ist, ist dass ein Schiff automatisch auf andere Slots ausweicht, wenn die vorgesehenen 50 t nicht in den ersten Slot passen... das habe ich so noch nicht beobachtet. Ich dachte, es wird pro Slot dann immer auf maximal 50 t aufgefüllt und nicht zwangsläufig genau 50 t hinzu geladen. Die meisten meiner Routen sind sowieso "reinrassig" und nutzen dann direkt auch alle Slots, da gibt es das Problem ja ohnehin nicht. Aber ich habe auch ein paar gemischte Routen und da scheint es dieses Problem auch nicht zu geben.

Vielleicht höchstens dann, wenn es Slots gibt, die auf dieser Handelsroute gar nicht genutzt werden? Aber selbst davon habe ich auch welche und habe nie ein Problem festgestellt. Zumal es dann ja auch unproblematisch wäre, wenn diese Slots genutzt werden, solange sie dann auch geleert werden würden. Muss ich mir bei mir mal anschauen, ob das wirklich so ist...?

Was in meinen Augen aber nicht passieren darf, ist, dass das Spiel selbstständig überschüssige Waren auf Slots legt, die später auf der Route eigentlich für andere Waren genutzt werden sollen und diese damit dann blockiert... das kann ja nicht sein!

Avatar von manfred53 Junior Mitglied
    naja sie wollten das rad neu erfinden.wenn sie es so programmiert hätten. wie ihn den anderen annos wo jede Ware einen festen Slot hat . Dan gäbe es ,dieses Problem nicht. wenn man verschiedene waren transportiert und diese Situation vermeiden will, muss man dafür sorgen ausreichend Lagerkapazität zu haben ,damit auch alle waren ausgeladen werden .so entsteht das Problem erst gar nicht.

Avatar von Khadan Junior Mitglied
    Also entweder verstehe ich das Problem nicht oder ich habe es nicht: Ich habe eine Route, die mir Waren aus der neuen Welt, die ich für die Weltausstellung brauche, in die Alte Welt liefert. Hier nutze ich vier von sechs Slots, jeweils mit einer anderen Ware - die letzten beiden Slots werden nicht genutzt. Jeweils wird mit voller Kapazität eingeladen und am Zielort ausgeladen. Da ich schon länger keine Ausstellung mehr veranstaltet habe, sind die Lager auch am Zielort bis zum Anschlag gefüllt (anderweitig werden Tortillas, Bananen etc. in der alten Welt ja auch nicht verbraucht). Somit sind auch im Schiff alle vier Slots bis zum Anschlag gefüllt.

Wenn ich das Problem richtig verstehe, würde der ja dann am Einlade-Hafen trotzdem versuchen, die vollen 50 t einzuladen. Und wenn der Slot voll ist, die Ladung auf einen anderen Slot legen. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Der versucht nur, den jeweils vorgesehenen Slot voll zu machen. Wenn der schon voll ist, lädt er auch nix ein. So, wie es sein soll... Die letzten beiden Slots bleiben stets leer.

Das Spiel ist sogar so schlau, dass es merkt, wenn nichts eingeladen werden kann, dass es dann auch keine Zeit im Hafen verbraucht, die es sonst für den Ladevorgang aufwenden würde. Genial wäre noch, wenn Schiffe merken würde, dass ein bestimmter Slot bzw. mehrere Slots schon voll beladen ist/sind und dann Stationen, die nur diesen Slot bzw. diese Slots auffüllen würden, ohne sie oder andere Slots zu leeren, einfach von selbst überspringt. Umgekehrt natürlich ebenfalls, dass Stationen übersprungen werden würden, wenn dort nur Slots entladen werden würden, die aktuell ohnehin leer sind. Sprich: Wenn es quasi von selbst merkt, dass eine Station gerade keinen Sinn macht, diese einfach übersprungen wird...