1. #1
    Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    718

    Gesamten Soundtrack im Spiel verfügbar machen

    Mal eine Frage:

    Es gibt im Soundtrack so einige Tracks die ich noch nie im Spiel gehört habe.
    Spielt das Spiel die überhaupt? Denn sie hören sich echt gut an und würden nochmal gut Abwechslung bringen was dem Soundtrack den man bisher nur hört fehlt.

    Vor allem die Ingeneure und Investoren schalten nix neues an Musik frei obwohl es da Stücke gibt die denen auf den Leib geschrieben wurden.

    Liebe Grüße
     2 people found this helpful
    Share this post

  2. #2
    Avatar von Flautenschieber Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    168
    Ich nehme fast an, dass das so gewollt ist

    Schließlich ist die Soundtrack-DVD an bestimmte boxed Ausgaben von Anno 1800 gebunden und die Softvariante nur im bezahlten SeasonPass / DLC enthalten.
    Share this post

  3. #3
    Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    359
    Etwas mehr Abwechslung im Soundtrack wäre wirklich schön - und wie Nale richtig sagt, die Stücke sind da, aber werden nicht abgespielt (in den Zwischensequenzen der Kampagne kommen sie aber teilweise vor).

    Gegebenfalls hätte aber auch jemand aus der Modding-Szene Spaß dran, sich darum zu kümmern...? Wenn ich das richtig sehe, wird das doch alles über XMLs und TXTs gesteuert...?

    Dass die Stücke absichtlich nicht enthalten sind, kann ich mir fast nicht vorstellen - für wahrscheinlicher halte ich, dass dieses Thema einfach noch zu unwichtig war, als dass man sich beim Bugfixing drum gekümmert hätte...
     1 people found this helpful
    Share this post

  4. #4
    Avatar von BB_Volty Ubisoft Blue Byte ComDev
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    163
    Manche der Stücke werden u.a. zum Teil nur kurz oder als Versatzstücke benutzt. Viele Tracks werden außerdem zu einem Zeitpunkt in Auftrag gegeben, wo eventuell in der finalen Version bestimmte kreative Ideen sich geändert haben, Teile der Kampagne umgeschrieben etc. Ich rede mal mit dem guten Karrenschieber drüber, eventuell hat er ja ein paar Insider Infos darüber.

    Den Soundtrack zu verkaufen ist übrigens reiner Fanservice und im Großen und Ganzen nichts, was sich finanziell auf eine große relevante Art und Weise auswirkt. Ebenso wenig Collectors Editions, würden wir auf diese verzichten würde unsere Jahresbilanz am ende nicht viel schlechter da stehen. Ergo halten wir für solche Produkte normalerweise keine Spielinhalte zurück.
    Share this post

  5. #5
    Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    718
    Würde mich freuen wenn da nochmal geschaut wird dass mehr Stücke auch im Endlos auch in den normalen Pool mit aufgenommen werden (also in den default pool der einfach im hintergrund gespielt wird wenn nix anderes ist) und evtl durch Ingeneure/Investoren freigeschaltet werden.

    Könnte anbieten da ne Liste zusammenzubasteln mit den Stücken die man im normalen Endlos nicht auf die ohren kriegt ^^ .
    Share this post

  6. #6
    Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    359
    Danke für die Infos, ihr beiden

    @Taubenangriff, weißt du ob die Pools in den Wwise-Dateien oder in den XMLs / TXTs definiert sind...? Weil an letztere kämen wir ja ran...
    Share this post

  7. #7
    Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    359
    Da wir in einem anderen Thread darüber gesprochen hatten, hole ich auch diesen hier mal wieder aus der Versenkung.

    Basti, gibt es dazu Neuigkeiten...?
    Share this post

  8. #8
    Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    718
    Äh also...

    Die StateChoices sind in den xml zwar definiert um sie an Objekte zu linken, aber die zu lesen ist doof. Da stehen Nummern und sonst eigentlich nicht. Und diese Nummern leiten dann auch nur weiter ins WWise System wo ich immer noch nicht alles blicke. Schwubbe hatte sich da mal eingearbeitet und mir erklärt wie man das relativ einfach findet. Aber um an der Musik korrekt rumzuschrauben müsste man glaub weitaus mehr machen als einfach ein paar Nummern hinzuzufügen, da war die alte Soundengine von 1701-2070 freundlicher.

    Ich hoffe wenn Bluebyte nach Weihnachten mal ein wenig Zeit hat nehmen sie sich der Sache selbst an Oder es kommt gleich noch mehr Soundtrack im Season Pass 2 / Addon.
    Share this post

  9. #9
    Avatar von MattMcCorman Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    359
    Ich hab mich in die Nummern mal reingefuchst, mit etwas Aufwand kann man die Musikstücke schon den Nummern und internen Bezeichnungen zuordnen.
    Manche Musikstücke liegen direkt in der RDA, andere in einer .bnk - warum das so ist, keine Ahnung. Sowohl aus den direkt abgelegten, als auch aus denen in der .bnk werden manche abgespielt, andere nicht.
    Ich denke daher, dass die Pools im WWise-System definiert sind.

    Die internen Bezeichnungen der Stücke ("mus_all_std_lvl_01" etc.) geben aber immerhin mal einen Hinweis darauf, wie das Ganze ursprünglich gedacht war.

    mus_all_std_lvl_001_... (Bauern)
    …_01 Sun-tanned Faces
    …_02 Hush
    …_03 Rumours From The City
    …_04 Wanderlust

    mus_all_std_lvl_002_... (Arbeiter)
    …_01 In The Belly Of The Beast
    …_02 The Machinists
    …_03 (existiert nicht in der XML)
    …_04 Across The Brownfields
    …_05 Industrial Accidents

    mus_all_std_lvl_003_... (Handwerker)
    …_01 A Night At The Cabaret
    …_02 (existiert nicht in der XML)
    …_03 Cold Comfort
    …_04 They Said It Was An Accident

    mus_all_std_lvl_004_... (Ingenieure)
    …_01 Electrical Engineering
    …_02 Quantum Leap
    …_03 Structural Analysis

    mus_all_std_lvl_005_... (Investoren)
    …_01 Old Money
    …_02 Have All The Money Work For You

    mus_eur_std_... (Europa)
    …_01 The Summit Cross
    …_02 Royal Meadows
    …_03 Obsequies
    …_04 In The Mists
    …_05 The Moribund People
    …_06 Brushwood
    …_07 Flickering Lights

    mus_sou_std_... (Südamerika)
    …_01 The Rains
    …_02 Heartland
    …_03 Liberation
    …_04 Izabel’s Dream
    …_05 At Night The Forests Sing
    …_06 Dance Of The Fireflies
    …_07 Amidst The Oil Sands

    Wie gesagt, mit den Pools sind diese Bezeichnungen / Zuordnungen nicht identisch, z.B. werden von mus_eur_std die 06 und die 07 nie in der Alten Welt abgespielt.

    Ich bin mir aber sicher, dass ich alle den Handwerkern, Ingenieuren und Investoren zugedachten Stücke im Spiel noch nie gehört habe. Was schade ist!
     2 people found this helpful
    Share this post

  10. #10
    Avatar von Monzetsu1470 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    249
    Ich suche den externen Namen, des Choralsstücks. Bei mir gespielt, als ich ein Bonusschiff, das königliche Linienschiff, fertiggestellt habe. Falls es mehrere Choralstücke im vollständigen offiziellen OST gibt, bitte bestätigen, dann suche ich doch in der langen Liste selbst.
    Share this post