1. #101
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Wenn was ist, ich bin der Hängematte;)
    Beiträge
    1.953
    Zitat von Drake-1503 Go to original post
    Also ich habe Hermann und Al Zahir in allen möglichen Plantagen drin,außerdem baue ich jede Menge Bananen zusätzlich an (Tabak + Trauben). Das reicht aber immer noch nicht ganz, also habe ich erstmal Aristella ins Rathaus geschickt, sofern ich kein besseres Item mehr hatte. Eigentlich müsste aber in der Neuen Welt noch genügend Platz für weitere Bananen sein, momentan habe ich Kaffee und Schokolade im Überfluss, jedenfalls laut Rechner ... Ich hatte ja schon erwähnt, dass in der Logistik noch Potential ist.
    Was die Logistik angeht, ich weiß natürlich nicht wie du die organisierst, aber ich beschreibe mal kurz mein seit 1404 "etablitiertes" System mit dem ich sehr gut zurechtkomme und die Lager dann auch voll genug habe usw(in meinen Größenordnungen natürlich).
    Ich doppele grundsätlich die Routen in anderer Reihenfolge, was natürlich erst ab 3 Inseln Sinn macht.

    Also ganz Simpel am Beispiel Kaffee, wobei die Ware egal ist, Prinzip ist immer gleich.

    Kaffeeroute 1a Sammelt von Insel A ein und liefert zu Insel B & C, Kaffeeroute 1b fängt natürlich auch bei Insel A an, aber fährt dann zuerst zu Insel C und dann erst nach B.
    Für Insel D & E gibts dann die Kaffeerouten 2a & 2b usw usw, kann man natürlich auch mit mehr als 2 zu versorgenden Inseln auf einer Route machen.
    Es klappt auch sehr gut, wenn man den viel benötigten Kaffee auf mehreren solcher gedoppelten Routen mit weniger stark nachgefragten Waren mixt, also z.B. Kaffee & Zigarrenroute 1a&1b, zzgl. Kaffee&Trauben 1a&b, dann halt 3 Kammern für Kaffee und 3 für Zigarren/Trauben oder was auch immer.

    Die Doppelung in gegenläufiger Fahrtrichtung hat den entscheidenden Vorteil, dass Insel C nicht immer nur die Reste abkriegt, sondern genauso viel wie Insel B, da beide in gleicher Taktung angefahren werden statt nur nacheinander(Schiffsitems und Ladezeiten etc mal außen vor)

    Der Mix hat den Vorteil, dass ständig irgendwas von einer Ware ankommt und nicht immer nur schlagartig Große Mengen, sondern halt auch zwischen durch die Lager befülllt werden, gerade bei Kaffee sehr zu empfehlen, aber da erzähle ich dir vermutlich nichts neues.

    Ich würde mal sagen bei gut 2,5 Mio Einwohner wirst du schon wissen, was du da machst, aber evtl war ja noch der ein oder andere nützliche Tipp zur Stabilisierungszwecken dabei.

    P.S. Und auch auf die gedoppelten Routen passt ja mehr als ein Schiff bei Bedarf .
    Share this post

  2. #102
    Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    1.472
    Na ja, das Logistikproblem stellt sich so dar, dass ich von 4 Erzeugerinseln aus alle Abnehmer beliefern muss. Das ist sicher keine Zauberei, aber wenn man keine allzu großen Überschüsse produziert, muss es natürlich zum einen mengenmäßig passen, zm anderen auch zeitlich stimmen. Und da Änderungen immer ewig brauchen, bis sie stabil arbeiten, hat sich das noch nicht so ganz eingependelt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich anfangs dank großer Überproduktion nicht so exakt gerechnet habe. Ich halte das für lösbar.
    Share this post

  3. #103
    Avatar von PainsRoyal8061 Junior Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    36
    Der aktuelle Rekord ist somit eingestellt und überboten worden, wünschen allen Rekordbauern viel spaß :-)

    Share this post

  4. #104
    Avatar von Stuffel_Z Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    240
    Zitat von Drake-1503 Go to original post
    Na ja, das Logistikproblem stellt sich so dar, dass ich von 4 Erzeugerinseln aus alle Abnehmer beliefern muss. Das ist sicher keine Zauberei, aber wenn man keine allzu großen Überschüsse produziert, muss es natürlich zum einen mengenmäßig passen, zm anderen auch zeitlich stimmen. Und da Änderungen immer ewig brauchen, bis sie stabil arbeiten, hat sich das noch nicht so ganz eingependelt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich anfangs dank großer Überproduktion nicht so exakt gerechnet habe. Ich halte das für lösbar.
    Bei mir haben sich da auch Bypass-Routen bewährt.
    Ich versorge z. B. meine Hauptinsel in der Alten Welt und Crown Falls über direkte Routen aus der Neuen Welt.
    Parallel dazu laufen Routen von der Hauptinsel in der Alten Welt (Mindestbestand im Kontor eingestellt) nach Crown Falls. Das hat neben einer ausgleichenden Wirkung auch den Effekt, dass Zusatzproduktionen in der Alten Welt (Schokolade) optimal genutzt werden, weil das Kontor dafür dann nicht vollläuft mit der Folge, dass die Zusatzproduktion eingestellt wird.
    Share this post

  5. #105
    Avatar von Wuslwiz Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    205
    Zitat von PainsRoyal8061 Go to original post
    Der aktuelle Rekord ist somit eingestellt und überboten worden, wünschen allen Rekordbauern viel spaß :-)


    Glückwunsch zu deiner Leistung, sieht ganz gut aus!

    Wie ich sehe nutzt du den botanischen Garten sehr gut aus
    Wo denkst du besteht noch Verbesserungspotential deiner Meinung nach? Auf dem Screenshot kommt mir vor hast du es mit der Polizei etwas übertrieben. Mit besserer Rathausabdeckung und Eckenbebauung würde wohl auch noch was gehen.
    Wie handhabst du es mit Rathausitems? Hast du fleißig gefarmt?
    Share this post

  6. #106
    Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    1.472
    @PainsRoyal8061:
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung.
    Vielleicht kann man Unterschiede mit Hilfe der Statistik herauskitzeln. Wie siehst du die 3 Millionen ?
    Bist du komplett fertig oder geht da noch was ?
    Share this post

  7. #107
    Avatar von Scorbyo Neuzugang
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    24
    Übrigens kann man die Spielstände unter C:\Benutzer\Dein Benutzername\Dokumente\Anno 1800\accounts\Dein Account\Dein Spielstand finden.
    Und dann Hier hochladen.

    Ich würde nur zu gern in so einen Spielstand hineinschauen, vielleicht würde einer der Rekordbauer sich freiwillig dazu bereit erklären seinen Spielstand hier im Forum mal hochzuladen.
    Share this post

  8. #108
    Avatar von PainsRoyal8061 Junior Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    36
    @Drake-1503:
    Vielen Dank erstmal für deine und eure Glückwünsche, die meinen Theat hier gelesen haben oder noch lesen werden, also bin der Meinung, wenn ich nochmal, meine neue Welt umbauen würde und mehr auf Marco setzen würde und dafür sorge, das bei mir die Sektproduktion komplett weg fällt, durch diverse Rathaus Abdeckung auf ca. 85% und die lücken mit öffentlichen Gebäude oder Industrie befülle und etwas mehr Annotetris betreiben sollte, sollte auf dem Seed, denn ich da aktuell gespielt habe mit nur einem Fluss auf einer großen Insel und eben der kontinental Insel 3m drin sein, aber ich habe vor mir eine neue Seed zu suchen und ohne Piraten diesmal zu spielen, da ich in dem Safegame leider den Fehler gemacht hatte Piraten mit zu nehmen, am Ende waren sie einfach nur überflüssig und nervig und Platzverschwendung, wie ich feststellen musste, das ich denke mit dem ensprechenden Platz noch etwas mehr drin ist und deswegen mit dem update heute die ultimative Goodseed suchen werde und nochmal neu starten möchte mit dem neuen Plan im Kopf den ich jetzt habe um mein eigenen rekord nochmal deutlich zu steigern, also tendenziell sollte man es mit diversen Items im Rathaus natürlich auf 3m schaffen :-).
     1 people found this helpful
    Share this post

  9. #109
    Avatar von easy41k Neuzugang
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    14
    edit, falscher Thread
    Share this post

  10. #110
    Avatar von Mondyto Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Verden
    Beiträge
    937
    Nabend,
    auch noch gz an PainsRoyal8061 von mich^^
    Allerdings fällt es mir schwer, hier einen Vergleich mit Drake seinem Spielstand allein aufgrund der Itemzufallslotterie zu ziehen. Der Threadtitel sagt das mMn eh schon aus.
    Jeder für sich tolle Leistung!

    Nun habe ich doch neu angefangen und verzichte dabei auf Mods und gehe auch mal ohne Luxuswaren liefern zu wollen an den Start^^.
    Ohne NPC und Piraten, Zeitung unmittelbar voll auf Knappheit. Alle DLC on.
    Erstmal wollte ich mehrere Inseln nur anfangen, um 3-4 Weltausstellungen zu bauen und max. Attraktivität darauf zu haben. Später jede Menge Attraktivitätsinseln aber hauptsächlich mit Museum.

    Doch schon jetzt auf der ersten reinen Investorensiedlung mit nur 16700 EW ohne Rathausitems jagt ein Aufstand den nächsten. Bei "verärgert" beeinträchtigt das dann sogar die Weltausstellung.
    Selbst bei -4 Zufriedenheit (durch Uhren und Phono vom Archi + Clubhaus) viele Aufstände und das Kraftwerk fällt dadurch teilweise aus. 4 x Polizei ändert kaum was.
    Oder verteilt sich das später auf alle Inseln?
    Denn so nervt mich das ungemein, zumal später ja die Bücher auch noch - Zufriedenheit geben.
    Bei euch sehe ich ja auch die Unzufriedenheit auf den Screens. Wie regelt ihr das?. Einfach aushalten?

    hf
    Mondy
    Share this post