Avatar von Mary.Pain Junior Mitglied
    Beitrge
    31

Tastatur/Maus vs Controller

Einen wunderschnen guten Tag (sehr geehrtes) UBISOFT Entwicklerteam.

Seit geraumer Zeit spiele ich das releativ gelungene Game Ghost Recon Wildlands, vorzugsweise den Ghost War Modus. Grafisch gesehen, ist das Spiel ne Bombe *Sensationell.

Wie schon oben erwhnt, spiele ich vorzugsweise den Ghost War Modus und bin immer wieder erstaunt, mit welch Leichtigkeit manch ein Spieler hier ein Kill nach dem anderen fr sich verzeichnet.

Ich muss dazusagen, da ich mir das Spiel in der PC Version gekauft habe nutze ich Maus und Tastatur, wie sicher der grte Teil der Spieler die die PC Version kuflich erworben haben.

Und nun zu meiner Frage;

Wer in aller Welt hat sich bitte diesen Schwachsinn einfallen lassen, dass ein PC Spieler auf Tastatur und Maus verzichten kann und sich stattdessen einfach einen Controller anklemmt, mit der Mglichkeit eine automatische Zielhilfe zu aktivieren, die jeden Spieler der mit Tastatur und Maus spielt (da er sich ja fr die PC Version entschieden hat) aussehen lsst, wie den letzten Noob? Weil (nur mal zum Nachdenken) mit Tastatur und Maus habe ich nicht die vorteilhafte Mglichkeit einer automatischen Zielhilfe, hier muss ich mit meiner Maus das Ziel anvisieren.

Nennt Ihr das Fair Play? Ein Beispiel, ich spiele ein Renn-Game, der Sieler mit Tastatur und Maus muss auf die Servolenkung verzichten und der Spieler mit dem Controller kann sie einschalten! Fair Play?

Fair Play wre, wenn ein Spieler gern mit einem Controller spielen mchte, dann bitte auf Console denn da haben alle die Mglichkeit einer automatischen Zielhilfe. Wer die PC Version spielt, hat geflligst Tastatur und Maus zu benutzen, wie alle anderen Spieler auch, sooooooooooo sieht Fair Play aus!!!

Eine kleine Anregung meinerseits, deaktiviert doch einfach die automatische Zielhilfe fr ALLE PC Spieler, dann trennt sich nmlich die Spreu vom Weizen und die automatische Zielhilfe Noobs, mssen sich ihr Kills ehrlich erspielen.

MfG

Avatar von Stoni1069 Forum Veteran
    Beitrge
    1.235
    Zitat von One.Last.Kiss Go to original post
    Einen wunderschnen guten Tag...
    Servus. Ich bin zwar nicht vom DevTeam, aber mit dieser uerung:

Wer in aller Welt hat sich bitte diesen Schwachsinn einfallen lassen, dass ein PC Spieler auf Tastatur und Maus verzichten kann und sich stattdessen einfach einen Controller anklemmt, mit der Mglichkeit eine automatische Zielhilfe zu aktivieren, die jeden Spieler der mit Tastatur und Maus spielt (da er sich ja fr die PC Version entschieden hat) aussehen lsst, wie den letzten Noob? Weil (nur mal zum Nachdenken) mit Tastatur und Maus habe ich nicht die vorteilhafte Mglichkeit einer automatischen Zielhilfe, hier muss ich mit meiner Maus das Ziel anvisieren.
    Sitzt du auf weiter Flur alleine.
    Jedem Spieler ist es selbst berlassen, mit welcher Gertschaft er Spielt.
    Ob der eine nun einen XBox oder der andere einen PS4 oder sonstwelchen
    Controller am Pc nutzt, oder gar nur Taste und Maus, kann man nicht beeinflussen.

Ich selbst spiele aktuelle Spiele mit Controller. Warum auch nicht. Einen Vorteil
    erhoffe ich mir Spieltechnisch dadurch nicht, sondern eher Kompakte Steuerung.
    Und die ist eben mit einem Controller gegeben.

Habe Stunden mit GRW Zockern im MP verbracht, die besser waren mit M&T
    als ich mit meinem Controller. Aber hey, jeder wie er es mag.

Zur Zielhilfe. Man hat keinen bedingten Vorteil. Wenn man mit "Zielhilfe" spielt, richtet sich
    die Kamera entsprechend deiner Sichtrichtung aus. Fein justieren muss auch selbst ich,
    wenn ich einen Feind im Focus habe.

Freilich hat jeder mglichkeiten in den GRW-Einstellungen den Bezug zum
    Ziel anders einzustellen, aber an der Vorliebe zum Spielcontoller ndert da nichts.

Gru

Beitrge
    1.540
    Moin One.Last.Kiss, moin Stoni,

Wer in aller Welt hat sich bitte diesen Schwachsinn diese intelligente Untersttzung mglichst vieler Arten an Eingabegerten einfallen lassen, dass ein PC Spieler auf Tastatur und Maus verzichten kann und sich stattdessen einfach einen Controller anklemmt, mit der Mglichkeit eine automatische Zielhilfe zu aktivieren, die jeden Spieler der mit Tastatur und Maus spielt (da er sich ja fr die PC Version entschieden hat) aussehen lsst, wie den letzten Noob? Weil (nur mal zum Nachdenken) mit Tastatur und Maus habe ich nicht die vorteilhafte Mglichkeit einer automatischen Zielhilfe, hier muss ich mit meiner Maus das Ziel anvisieren.
    Solch eine Diskussion gibt es im Grunde in jedem Jahr zu jedem Spiel von jedem Hersteller. Meistens allerdings anders herum, kilometerlange Threads, in denen sich Konsolenspieler beschweren, dass einige lieber Maus und Tastatur an die Konsole hngen und so jeden Spieler der Controller spielt (da er sich ja fr die Konsolen Version entschieden hat) aussehen lsst, wie den letzten Noob.

Sorry, ja, ich habe jetzt vielleicht ein wenig bertrieben, aber nur, um aufzuzeigen, dass das ein sehr kontroverses und subjektives Thema ist, was in der Regel hei diskutiert wird. Wie Stoni schon sagte, die Zielhilfe ist kein Aimbot, sie "stubst" deine Sichtrichtung nur in Richtung des nchsten Feindes. Zielen muss man schon selbst. Wenn dort zwei Feinde in Bewegung sind, dann schadet die Zielhilfe auch eher, da sie sich oftmals nicht entscheiden kann. Daher bin ich persnlich eher der Meinung, dass am PC die Kombination Tastatur-Maus dem Controller immer noch berlegen ist.

Wir knnen gern schauen, wie andere Spieler darber denken, ich lasse diese Diskussion gerne offen, solange die Beitrge zivilisiert bleiben und nicht unter die Grtellinie gehen.

Cheers
    Mojo

Beitrge
    8
    Moin,ich habe mal ne kurze Frage bzw.eher ein kleines Problem:Ich habe mir jetzt extra fr Breakpoint noch einen PS4 Controller geholt(ich spiele aufPC)weil ich einfach nicht beim Fliegen mit Maus und Tastatur klar komme.Ich habe mir zu Wildlands Zeiten schon immer einen PS4 Controller ausgeliehen und es hat auch immer geklappt.USB angeschlossen und los gezockt,nun habe ich hier einen Nagelneuen Controller und sobal er verbunden ist und ich am rumlaufen bin ber Maus und Tastatur ruchelt es total also keine flssigen ablfe mehr,ziehe ich das Kabel vom Controller wieder ab ist alles gut woran kann es liegen???Es hat ja schon gefunzt.Wre dankbar wenn da jemand drber was wei...Gruss Barnes

Avatar von MadDogTanen Junior Mitglied
    Beitrge
    49
    Hab auch nen PS4 Controller zum Fliegen dran aber ber Bluetooth und funktioniert einwand frei.
    Zur Verbindung nutze ich https://forums.pcsx2.net/Thread-DS4-To-XInput-Wrapper

Beitrge
    8
    Danke fr deine Antwort,muss man noch irgendwas besonderes bei dem DS4 Tool einstellen?

Avatar von Arthur_McLane Neuzugang
    Beitrge
    13
    Kids die frisch aus Konsolenkinderstube gekrabbelt sind und ihre Daumenrubbler
    Immer das gleiche Problem. Bse Zungen behaupten sie sammeln auch noch Pokemon Karten.
    Kein Budget fr GAMER-Maus Tastatur aber unbedingt am PC spielen wollen. Das mit allen andressierten Handikaps.
    (meist auch Richtungspfeile auf linearen Wegen ntig)

Lsung :
    Sofern Hardware (DAUMENRUBBLER) erkannt diese bei Online-Games auf KONSOLEN-SERVER verfrachten.
    Dann sind sie unter "ihresgleichen" haben ihren Spa. Knnen links/rechts zappeln whrend Zielhilfe Arbeit bernimmt.

Das steigert nicht nur CHANCENGLEICHHEIT sondern auch NIVEAU auf PC-GAME Servern.