1. #1
    Avatar von TheCaptain.HONK Neuzugang
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    9

    Macht endlich mal was gegen sexuelle Belästigung, Dankeschön

    Halloallerseits,

    ich möchte hiermit mal über das Thema der sexuellen Belästigung in diesem Spiel schreiben. Klar, es gibt viele toxische Spieler auch in anderen Games, aber in keinem empfinde ich es so krass wie hier.

    Ich bin selber eine Frau und habe meinen Nutzernamen und alles andere hier in diesem Spiel so geändert, dass man nicht erkennen kann, dass ich weiblich bin. Ich habe hier schon alles Mögliche gehört, vom klassischen "geh in die Küche und mach den Abwasch/ mir ein Sandwich", "Gamer GriLLLL?!?" und auch "ich vergewaltige/ töte dich", was auch immer. Stört mich nicht so, kennt man halt schon. Sagen meine männlichen Teamkollegen demjenigen, er soll die Klappe halten, werden die auch geflamed, bin ich solo unterwegs, wird halt gemuted und das wars. Ich finde aber, das sollte nicht der Sinn des Spiels sein, Leute ständig muten zu müssen.
    Natürlich werden die Spieler für chat oder voice abuse gemeldet, bringt aber so gut wie gar nix, mit manchen werde ich immer mal wieder in ein Match geschmissen.
    Zur Entscheidung meinen Usernamen zu wechseln hat ein Erlebnis mit einer 4er Gruppe im Casual geführt, die mich so krass angegangen sind, dass ich vergessen habe, das aufzuzeichnen oder die Spieler zu reporten, ich war einfach echt geschockt.

    Soeben war ich einem bereits laufendem Spiel beigetreten, in dem eine Spielerin war (der Name war offensichtlich weiblich) und sie hat nichts gemacht, ganz normal gespielt, die holte den letzten Kill in der Runde und schon wird sie im Voice angequatscht und im Text sexuell bedroht/ beleidigt, dass sie und ihr Kumpel das Spiel verlassen haben. Als ich das dann im Textchat ansprach (Ins Voice gehe ich nicht, die hätten mich auch dumm angequatscht) wurde ich dann halt auch beleidigt.

    Muss das denn sein? Mir fällt dieses Verhalten häufig bei (ich schätze mal) jüngeren Spielern auf, und oft sind es die "toxic germans". Ja, die Bubis bezeichnen sich selber so. Ich finde das eigentlich echt peinlich, Mädels so anzugehen. Schulkameradinnen, Schwestern und Muttis werden ja im RL auch nicht so angequatscht. Ich finde das alles nicht besonders witzig, wenn es darin gipfelt, das Leuten der Spaß am Spiel genommen wird.

    Und besonders ärgert es mich, dass solche Leute trotz report immer noch weiterzocken und toxisch sein können und viele andere, statt denjenigen mal in die Schranken zu weisen, gern auch mal mitmachen. Die Hemmschwelle scheint geringer, wenn einer erstmal anfängt. Keiner will, dass so mit seiner Schwester oder Freundin gesprochen wird, aber anonym und ohne Konsequenzen ist das scheinbar ja schon ganz geil.

    Ich würde mir wünschen, dass man gezielt sexuelle Beleidigungen und Belästigungen auch gegen Homosexuelle, Transpeople usw. melden kann und das da auch mal was gemacht wird. Ich finde nämlich, dass das sowohl ein ganz schön schlechtes Licht auf Die Community an sich, als auch das Spiel/ Unternehmen wirft.

    Ich wollte das einfach mal loswerden,

    schönen Tag
     3 people found this helpful
    Share this post

  2. #2
    Avatar von TheRealSam Foren-Trockenfleisch
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    6.121
    Dazu kann ich eigentlich nur die Playlist von Spawntaneous empfehlen.


    Ist echt schlimm und ultrapeinlich was da abgeht.

    Und ich denke auch, dass das in der Regel jüngere Leute sind, die entsprechend wenig oder keine Erfahrung haben und sich damit als "cool" darstellen wollen.
    Dass sie sich selbst zum Affen machen, ist denen gar nicht bewusst.

    Schlimmer ist natürlich, dass es die betroffenen Spieler zum Teil wirklich fertig machen kann.
    Selbst Spawntaneous, die eigentlich sehr selbstbewusst ist, verkraftet es nicht immer und leaved auch mal wegen sowas.
    Share this post

  3. #3
    Avatar von Tasty-Tom Neuzugang
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    16
    Und glaubst du uns gehts besser? Ich kann mir von kleinen Kindern anhören wie sich meine Mutter beim f'***n anhört....

    Aufzeichnen, anzeigen, fertig.
    Share this post

  4. #4
    Avatar von TheCaptain.HONK Neuzugang
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    9
    Es ist eine allgemeine Beleidigung, die kriegt jeder zu hören, aber wegen etwas angegriffen zu werden, was man ist und nicht ändern kann, das ist halt eine andere Sache.
    Share this post

  5. #5
    Avatar von Knoedel22 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jun 2018
    Beiträge
    329
    Zitat von Parkschein77 Go to original post
    Und glaubst du uns gehts besser? Ich kann mir von kleinen Kindern anhören wie sich meine Mutter beim f'***n anhört....

    Aufzeichnen, anzeigen, fertig.
    na ist schon nochmal was anderes. Klar wird man als Spieler allgemein ständig beleidigt.
    Wir hatten aber selber mal ne Zeitlang ne Freundin dabei und da war das schon nochmal krasser. Die wurde eigentlich grundsätzlich jedes Spiel dumm angemacht.

    Das ist aber leider kein RB6 exklusives Problem. Ich bin auch der Meinung, dass die Entwickler bei Beleidigungen usw. viel viel härter durchgreifen sollten. Und dafür auch mehr Ressourcen aufbringen sollten. Dann sollen Sie von mir aus 10€ oder so auf den Spielpreis draufschlagen. Aber was allgemein im Online Gaming inzwischen abgeht, ist so nicht mehr tragbar. Und wenn den Idioten nicht ständig ihr Spiel genommen wird, (über bans) dann lernen Sie es auch nicht.
    Erste Beleidigung temporärer Ban. Wer nix drauß lernt Perma. Und zwar Hardware ban und am besten für alle Spiele des Publishers.

    Ich war ja auch jahrelang der Meinung, einfach ignorieren kann einem ja egal sein. Aber solangsam nervt es nur noch.
    Share this post

  6. #6
    Avatar von Knock...Knock Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    180
    Zitat von CaptainCringey Go to original post

    Soeben war ich einem bereits laufendem Spiel beigetreten, in dem eine Spielerin war (der Name war offensichtlich weiblich) und sie hat nichts gemacht, ganz normal gespielt, die holte den letzten Kill in der Runde und schon wird sie im Voice angequatscht und im Text sexuell bedroht/ beleidigt, dass sie und ihr Kumpel das Spiel verlassen haben. Als ich das dann im Textchat ansprach (Ins Voice gehe ich nicht, die hätten mich auch dumm angequatscht) wurde ich dann halt auch beleidigt.

    Ich selber als kerl habe mal den voice-filter benutzt und als Frau gesprochen. Und ja ich gebe Dir recht es ist wirklich so.
    Share this post

  7. #7
    Avatar von TheCaptain.HONK Neuzugang
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    9
    @TheRealSam ich kenne die Videos von ihr, ich finde es allerdings problematisch. Natürlich zeigt sie was in der Community abgeht, andererseits hat es für die Zuschauer einen hohen Unterhaltungswert, es wird Leute die so sind, nicht davon abhalten. Manche kommen dadurch vllt auch erst auf die Idee. Ist ja voll witzig und in nem Video landet man vielleicht auch.
    Ubisoft ist sich dessen ja bewusst, sie kennen sie und haben sie zu sich eingeladen. Das heißt, dass sie auch die "omg a girl" Videos kennen müssen, dennoch kommt da einfach nichts von deren Seite. Schweigen lässt das Problem nicht verschwinden, sondern führt eher dazu, dass es ewig so weitergeht.

    Ich bin mir durchaus auch bewusst, dass es in anderen Spielen auch so ist. Ich habe lange Overwatch in einem Ranked-Team gespielt und ich häng auch gern mal in Battlefield V ab, aber hier ist es halt heftiger. In OW spielen in Relation viele Frauen und die machen auch den Mund auf, wenn man angemacht wird.
    In RB6 habe ich es schon voll oft erlebt, dass, sobald ich im Voice was sage, sich ein zartes Stimmchen meldet und sagt "oh krass, ich bin ja doch nicht allein hier". Es gibt hier viele Mädels, die sich verstecken und das sollte so einfach nicht sein müssen. Ich bin gern eine Frau und auch selbstbewusst, in keinem Spiem habe ich mich je versteckt. Manche Sprüche sind einfach so ekelhaft, man fühlt sich schmutzig und objektifiziert und das Gefühl kommt halt irgendwann durch irgendeinen Satz.
    Share this post

  8. #8
    Avatar von Ubi-Aspira Community Representative
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    176
    Hallo,

    es tut mir leid, dass du bzw. ihr solch negative Erfahrungen mit der Community von Rainbow Six Siege gemacht hast. Dass das frustriert und auch oftmals schwierig ist, ist absolut verständlich und kann ich selbst total gut nachvollziehen, so kenne ich dieses Verhalten leider auch zu Genüge.

    Toxisches Verhalten in der Community und das ganz besonders gegenüber Frauen ist definitiv ein großes Problem.

    Dagegen effektiv anzukämpfen ist jedoch gar nicht so leicht, aber ich kann dir versichern, dass wir stetig daran arbeiten und schauen, wie wir das verbessern können.

    Meldungen, die über das Spiel bzw. am besten direkt mit Screenshots bzw. Aufnahmen an den Support eingesendet werden, werden definitiv angeschaut, weitergeleitet und die Spieler entsprechend mit Banns sanktioniert.

    Wir werden definitiv weiterhin euer Feedback lesen (danke noch einmal an dieser Stelle für deinen Wunsch nach einem noch gezielteren Meldesystem), dieses weitergeben und an Maßnahmen gegen Toxicity jeglicher Art und somit inklusive sexueller Belästigung arbeiten und hoffen, dass du in Zukunft angenehmere Spielerlebnisse hast.

    Grüße,

    Aspira
    Share this post

  9. #9
    Avatar von WHC-.-Nepsy Neuzugang
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    28
    Ich bin nach wie vor sprachlos, wie respektlos das Maskulinum auf das andere Geschlecht reagiert und ,schlimmstenfalls, systematisch runtermacht/anmacht........ Wie bereits erkannt, sind es häufig wirklich die "coolen Jungfrauen-Gangster" die derartig geistigen Durchfall von sich geben, jedoch leider sind auch genug "erwachsene" Menschen dabei, deren Sicht auf das weibliche Geschlecht noch immer im Mittelalter hängt. Wenn man dann versucht als aufgeklärter und offener Mann diesen Menschen ihr Fehlverhalten aufzuzeigen, darf man sich wieder niemals stattgefundene Orgien mit den verwandten in allen Einzelheiten erklären lassen oder sonstige Beleidigungen Ich könnte auch einfach jeden muten weil es MIR egal sein kann wenn Idioten ihre total veralteten Einstellungen an Frauen auslassen. Aber ist mir egal? NEIN, denn JEDER mensch hat Respekt verdient und dafür setze ich mich gerne ein, auch für Leute die ich nicht kenne und möglicherweise nicht wieder treffe. ich habe alle Videos von Spawntaneous zu diesem Thema gesehen und muss mich jedes mal fremdschämen, denn wir Männer sind der Grund warum sich Frauen leider auch in Zukunft ingame aus Angst vor Belästigung nicht zeigen werden :/
     3 people found this helpful
    Share this post

  10. #10
    Avatar von pcgh_chaotium Junior Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    93
    Dem Mann passt es halt nicht wenn ne Frau besser ist als der starke Mann.
    Share this post