Avatar von elfriedeharry Neuzugang

einfluß nach update 5.2 von plus 140 plötzlich auf minus 100 gesunken

Hi, der mühsam erarbeitete Einfluß ist nach Update 5.2. von plus 140 auf minus 100 gesunken. Ist das generell?

Bei mir das selber von plus 11 auf minus 211 gesunken.

Avatar von Ubi-Guddy Forum Veteran
    Hallo elfriedeharry und willkommen im Forum.

Heute wurde Patch 5.2 veröffentlicht. Im Zuge der Problembehebung rund um die duplizierten "Geisterschiffe" werden diese zu regulären Schiffen des Spielers. Das führt zum Verlust von Einflusspunkten.

Siehe auch die Patch Notes. Hier ein Auszug:

Es wurde ein Fehler behoben durch den beim Laden eines Spielstandes Schiffe dupliziert werden konnten. Als Teil dieser Fehlerbehebung werden die duplizierten „Geisterschiffe“ zu regulären Schiffen unter der Kontrolle des Spielers, wodurch der Verlust der geladenen Güter verhindert wird. Im Falle eines Verlustes von Einflusspunkten durch die zusätzlichen Schiffe empfehlen wir die Schiffe nach dem Entladen zu zerstören.
    Nach der Zerstörung jener Schiffe sollte dein Einfluss wieder normal sein.

PS: Bugs etc. bitte im zuständigen Player Support-Forum oder im Thread rund um Update 5.2 posten. Das macht das ganze übersichtlicher.

/Ubi-Guddy

Avatar von ImGroot1984 Kam, sah und tippte
    Mit Patch 5.2 werden nun alle Geisterschiffe euch gehören, das sind u.U. auch mal gerne 100 Stück.
    Da ihr nun der Besitzer seid, wird Einfluss fällig... daher ist euer Einfluss weg.

Möglichkeit a) ihr zerstört die Schiffe oder
    b) verkaufen

Dann habt ihr eure Punkte wieder.

Avatar von krawallbruder87 Neuzugang
    Was für ne Arbeit die Schiffe zu verkaufen......na super......

Wie ist es dann möglich, dass bei gewissen ACC's sich die Schiffe um ein vielfaches vermehrt haben?
    Einige haben gleich mal 50-60 Schiffe auf 1-Route, was gut und gern mal über 15 000 Einheiten Ware sind?

Nun...., diese Spieler werden sich nicht sonderlich beschweren, wegen dem Einfluss.
    Ich würde sogar sagen die bemerken das nicht mal, weil Sie im Einfluss schwimmen.
    Jedoch kleine Spieler, kann es hart treffen. So hart dass Sie wieder neu anfangen, weil Sie sich nicht erholen können.
    Die Schiffe, die Sie haben brauchen Sie. Die Gebäude mit Einfluss = Kanonentürme, Handelskammer, Rathaus ect. brauchen Sie auch, wenn Sie sie überhaupt haben.

Verzeiht mir, es ist zwar eine Lösung für das Problem mit den Geisterschiffen, die am Karten-rand rumgeistern.

Doch ist es für mich nur wie ein Antibiotika, aber nicht der Grund weshalb es geschah.
    Infolge dessen, kann es bei einem späteren Update wieder zum Vorschein kommen.

zB
    Ich kann bei einer Erkältung Tabletten schlucken, die die Erkältung lindern.
    Aber, wenn ich noch immer im Tschört und kurzen Hosen bei 10°C rumlaufe werde ich die Erkältung nie los.
    Halstuch und wärmere Kleidung helfen da schon viel mehr.

Avatar von tobseuplay Kam, sah und tippte
    Zitat von Hunn_01 Go to original post
    Jedoch kleine Spieler, kann es hart treffen..
    "Kleine Spieler haben aber auch deutlich weniger Schiffe. D.h. der Aufwand, den Einfluss zurückzuerlangen ist geringer als bei Spielern mit 1000 Schiffen.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Dein Vergleich hinkt etwas, Hunn_01
    Nehmen wir an, diese Aussage (nachfolgendes Zitat) entspricht zu 100% der Wahrheit (nach meinem Empfinden könnte das auch so sein, das nach GU 5.2 keine neuen Geisterschiffe dazukommen, ggf aber nicht alle alten beseitigt werden konnten)

Es wurde ein Fehler behoben durch den beim Laden eines Spielstandes Schiffe dupliziert werden konnten
    dann hieße das auf dein Beispiel mit den Krankheiten bezogen: die Krankheit wäre ausgerottet bzw kann dich nicht mehr befallen. Um diesen Fehler zu beheben, muß man die Ursache erkennen. Wäre das nicht der Fall, hätte man nach GU 5.2 wieder viel mehr Betroffene, analog GU 5.0

Was du ansprichst, ist die nun notwendige Useraktivität, z.b. haben Leute von der Notwendigkeit berichtet, über 2000 Schiffe zerstören zu müssen, was ein nicht unerheblicher Zeit- und Arbeitsaufwand darstellt. Die Frage ist nun, welche Alternativen hätte es gegeben? Ich gehe davon aus, das es programm-technisch nicht möglich war, die Geisterschiffe von den realen zu unterscheiden. Solche Schiffe waren ja stets Kopien von Handelsrouten, inklusive der Waren und Items. Wenn nun nicht erkannt werden kann, was ist Original und was Kopie, würde ein automatisches Löschen mehr Schaden machen. Darum das manuelle Löschen der Duplikate durch die Benutzer und, wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es die Waren und Items als kleine Entschuldigung gratis mit dazu.
    Ich selbst war nicht betroffen, tue mich aber schwer damit, in der Vergangenheit angelegte Routen neu zu arrangieren, z.b. ein Frachter statt zwei Schoner einzusetzen. Wenn alle meine vorhandenen Routen plötzlich leer oder gar weg wären, hätte ich wohl ein arges Logistikproblem.

Avatar von R.I.P.-Thirsty Junior Mitglied
    Mein Einfluss ist nach dem Patch leider auch im negativen Bereich und im Gegensatz zu einigen andern liegt es bei mir NICHT an duplizierten Schiffen denn ich habe keine (!) Geisterschiffe erhalten zumindest sind keine doppelten in meiner Schiffsliste aufgeführt...! Wieso zur Hölle habe ich jetzt also plötzlich NEGATIVE Einflusspunkte!?? Und was kann ich dagegen machen?? Klar, ich könnte irgendwelche Schiffe oder Gebäude abreissen welche Einfluss kosten, geht aber nicht denn ich brauche sie! (Zumindest die meisten bis auf Zoo/Museum aber ich hab die ja nicht um sonst gebaut und vorher war der Einfluss ja auch im positiven Bereich also kanns daran nicht liegen..!!)

Hat noch jemand anderes dieses Problem??

Und wie sieht es bei dem Threadersteller und RCKaiser aus? War euer negativer Einfluss nur wegen Geisterschiffen und habt ihr jetzt wieder genügend Einfluss oder wie ist der Stand der Dinge bei euch??

Avatar von Black_Dragon_96 Kam, sah und tippte
    Zitat von R.I.P.-Thirsty Go to original post
    Mein Einfluss ist nach dem Patch leider auch im negativen Bereich und im Gegensatz zu einigen andern liegt es bei mir NICHT an duplizierten Schiffen denn ich habe keine (!) Geisterschiffe erhalten zumindest sind keine doppelten in meiner Schiffsliste aufgeführt...! Wieso zur Hölle habe ich jetzt also plötzlich NEGATIVE Einflusspunkte!?? Und was kann ich dagegen machen?? Klar, ich könnte irgendwelche Schiffe oder Gebäude abreissen welche Einfluss kosten, geht aber nicht denn ich brauche sie! (Zumindest die meisten bis auf Zoo/Museum aber ich hab die ja nicht um sonst gebaut und vorher war der Einfluss ja auch im positiven Bereich also kanns daran nicht liegen..!!)

Hat noch jemand anderes dieses Problem??

Und wie sieht es bei dem Threadersteller und RCKaiser aus? War euer negativer Einfluss nur wegen Geisterschiffen und habt ihr jetzt wieder genügend Einfluss oder wie ist der Stand der Dinge bei euch??
    Ich bin mir ziemlich sicher der Einfluss ist verbuggt.
    Mein Einfluss hüpft mit jedem Laden rauf und runter wie er lustig ist.
     1 people found this helpful