Avatar von IrresEinhorn Kam, sah und tippte

Spiel wird zurückgesetzt auf 7780

Guten Abend.

Ich schalte Anno 2070 ein. Erhalte die Meldung "Kann jetzt gespielt werden". Runzle die Stirn. Spiel lädt. Anno teilt mir mit, daß das AddOn aktiviert wurde. Ich denke: "Dreck! Die Endlosschleife!"

Spiel startet neu. Patcher patcht irgendwas. Spiel lädt. Keine Endlosschleife. Dafür statt 2.7792 als Version jetzt wieder 2.7780.
    Ich habe bei Nachfrage durch Windows "Wollen sie Änderungen zulassen?" wie immer "Nein!" gesagt.

Was ist da passiert und warum und was soll das?
     1 people found this helpful

da fragste was

Ich gebe die Frage direkt mal weiter.

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Diesbezüglich habe ich auch eine Frage, habs gestern mal wieder 2070 angeschmissen, es gab tatsächlich ein Update, lief durch, ich kann spielen alles i.O., aber was soll diese komische Anzeige unten rechts?

gemeint ist der Teil in den eckigen Klammern, "Sandbox etc", das war vor dem besagten Update nicht da, sondern nur unter der Uhrzeit die Versionsanzeige(7792) in meinem Fall. Keine Ahnung, wieso das plötzlich dort steht und dabei noch die ursprüngliche Versionsnummer überdeckt wird und vor allem, ist das auch im laufendem Spiel sichtbar, da stört es dann doch ein wenig (unten rechts....)

Da das zweite Pic aus dem VH-Modus stammt, darf der Support sich die Saves gerne bei Bedarf selbst hier runter laden(Bilanz&Waren Mission, Team Blau)
    (Wobei das eher ein generelles UI Problem zu sein scheint, aber man weiß ja nie)

Spielen kann ich zum Glück auch. Habe kurz den Ebashi-Graben angezockt und eines meiner älteren Endlosspiele geladen. alles scheint korrekt zu ticken.
    Nur die Versionsnummer ist jetzt wieder .7780, wie erwähnt.
    Der Sandbox-Hinweis steht bei mir witzigerweise nicht. Grad noch mal nachgesehen. Nur die Versionsnummer unten rechts, wie immer.

Avatar von Ubi-AtomicMan Community Representative
    Hey IrresEinhorn!

Ich habe von meinem Kollegen aus dem Game-Team gehört, dass die Änderung deiner Nummer so richtig ist, es wurde da also nichts zurückgesetzt. Den genauen Grund für die niedrigere Nummer kann ich dir leider auch nicht sagen, deine Version ist so aber tatsächlich auf dem neusten Stand.

@Lemminck: Danke für deine Screenshots, das werde ich so auch einmal weiterleiten und sehen, ob ich dir dazu auch noch etwas sagen kann.

Danke!

Zitat von IrresEinhorn Go to original post
    Spielen kann ich zum Glück auch. Habe kurz den Ebashi-Graben angezockt und eines meiner älteren Endlosspiele geladen. alles scheint korrekt zu ticken.
    Nur die Versionsnummer ist jetzt wieder .7780, wie erwähnt.
    Der Sandbox-Hinweis steht bei mir witzigerweise nicht. Grad noch mal nachgesehen. Nur die Versionsnummer unten rechts, wie immer.
    Das komische ist, die beiden Versionsnummern 7780 & 7792 existieren seit Jahren, keiner weiß, wer welche wieso hat...Das weiß ich tatsächlich aber auch nur, weil es immer schief geht im VH-Modus mal kurz zusammen in eine Partie zu gehen, wenn nicht beide Spieler die gleiche Endnummer haben. Nur bei Gleichheit ist Coop nutzbar. Nun soll ja bald der Coop für 1800 kommen, ob man da am letzten Titel der das hatte, also 2070, ggf irgendwas testet hinsichtlich Kompabilität oder so? Natürlich nur Spekulatius, aber das einzige was so aus dem Bauch heraus halbwegs Sinn machen könnte. Naja solange das Spiel an sich läuft, können sie von mir aus /testen machen sie wollen und die Versionnummer von mir aus 0815 oder 4711 nennen

@ Ubi Mitarbeiter mit gutem Geschmack beim Profilbild besten Dank!

Dann bin ich mal gespannt, ob ich bald wieder ohne diese Anzeige zocken kann, die stört nicht allzu sehr, ist ja schön klein^^, aber jedesmal wenn ich im Spiel nach unten rechts gucke gehts mir wie dem irrem Einhorn :"Was ist da passiert und warum und was soll das? " .

Zitat von Ubi-AtomicMan Go to original post
    Hey IrresEinhorn!

Ich habe von meinem Kollegen aus dem Game-Team gehört, dass die Änderung deiner Nummer so richtig ist, es wurde da also nichts zurückgesetzt. Den genauen Grund für die niedrigere Nummer kann ich dir leider auch nicht sagen, deine Version ist so aber tatsächlich auf dem neusten Stand.
    Öhmmm...seltsame Dinge sind seltsam?
    Wieso habe ich mir dann vor einem Jahr einen abgebrochen, um diese Version draufzukriegen bzw. diese ver***** Endlosschleife mit Tiefsee endlich loszuwerden?
    Habt ihr das Problem etwa heimlich mal gelöst?

Zitat von Lemminck Go to original post
    Das komische ist, die beiden Versionsnummern 7780 & 7792 existieren seit Jahren, keiner weiß, wer welche wieso hat...
    Nach Internet-Legenden, auf die ich gestoßen bin, als ich ein Heilmittel für die Endlosschleife suchte, soll angeblich am automatischen Updatemechanismus etwas verändert worden sein und das war dann die 7792. Inhaltlich ist sie wohl identisch mit 7780, nur funktionstechnisch nicht.
    Das fand ich einleuchtend, denn der Auslöser für den Endlos-Bug war ja auch nicht das Spiel, sondern der ominöse Auto-Patcher von 2070. Jedenfalls, so weit ich das nachvollziehen kann.

Das weiß ich tatsächlich aber auch nur, weil es immer schief geht im VH-Modus mal kurz zusammen in eine Partie zu gehen, wenn nicht beide Spieler die gleiche Endnummer haben. Nur bei Gleichheit ist Coop nutzbar.
    Das ist ja Standard bei MP seit gefühlt 1998. Ohne die gleicher Versionsnummer kein Connect. Jetzt habe ich noch nie Anno im MP gezockt, drum war mein Ärger da auch nicht vorhanden. Aber seltsam ist es doch. Vor allem, weil es nach deiner Aussage ja serverseitig auch abgefragt wird. Aaaaaaaaaber ich schaffe ja nicht bei Ubi, drum muß ich auch nicht alles verstehen

Dann bin ich mal gespannt, ob ich bald wieder ohne diese Anzeige zocken kann, die stört nicht allzu sehr, ist ja schön klein^^, aber jedesmal wenn ich im Spiel nach unten rechts gucke gehts mir wie dem irrem Einhorn :"Was ist da passiert und warum und was soll das? " .
    Man könnt' irre werden, was?

Nach Internet-Legenden, auf die ich gestoßen bin, als ich ein Heilmittel für die Endlosschleife suchte, soll angeblich am automatischen Updatemechanismus etwas verändert worden sein und das war dann die 7792. Inhaltlich ist sie wohl identisch mit 7780, nur funktionstechnisch nicht.
    Das fand ich einleuchtend, denn der Auslöser für den Endlos-Bug war ja auch nicht das Spiel, sondern der ominöse Auto-Patcher von 2070. Jedenfalls, so weit ich das nachvollziehen kann.
    Habs ewig nicht mehr neuinstalliert, diese Endlosschleife habe ich seinerzeit immer so gelöst: Spiel via Launcher installieren, einmal rein ins Game, raus, launcher aus, ab in den Annoordner und die "autopacher.exe" doppelt anklicken, hat immer geklappt ohne sich den Wolf zu drehen

Die Begründung aus den Legenden könnte Sinn machen.

Das ist ja Standard bei MP seit gefühlt 1998. Ohne die gleicher Versionsnummer kein Connect. Jetzt habe ich noch nie Anno im MP gezockt, drum war mein Ärger da auch nicht vorhanden. Aber seltsam ist es doch. Vor allem, weil es nach deiner Aussage ja serverseitig auch abgefragt wird. Aaaaaaaaaber ich schaffe ja nicht bei Ubi, drum muß ich auch nicht alles verstehen
    Irgendwie macht das auch Sinn, dass alle Mitspieler die gleiche Version haben müssen, naja es geht auch bestens ohne Coop Modus(den ich eh nur sehr sehr sporadisch nutze/genutzt habe). Und auch ich muss nicht alles verstehen^^.

Man könnt' irre werden, was?
    Japp

Habs ewig nicht mehr neuinstalliert, diese Endlosschleife habe ich seinerzeit immer so gelöst: Spiel via Launcher installieren, einmal rein ins Game, raus, launcher aus, ab in den Annoordner und die "autopacher.exe" doppelt anklicken, hat immer geklappt ohne sich den Wolf zu drehen
    Ich habe auch nicht neu installiert, seitdem ich auf W10 umgestiegen bin im März. Deswegen habe ich ja auch so dumm geguckt, als der Hinweis kam.
    Aber die Auotpatcher-Nummer hat so bei mir nie funktioniert. Es wurde immer was gepatcht - scheinbar - dann starte ich neu und hatte denselben Endlosschleifenbug am Hals wie vorher auch. Das war ja glücklicherweise jetzt nicht so.

Die Begründung aus den Legenden könnte Sinn machen.

Irgendwie macht das auch Sinn, dass alle Mitspieler die gleiche Version haben müssen, naja es geht auch bestens ohne Coop Modus(den ich eh nur sehr sehr sporadisch nutze/genutzt habe). Und auch ich muss nicht alles verstehen^^.

Japp
    Stimmt ^^
    Kriegt man eigentlich noch irgendwen in den MP, um diese beiden komische "Einzelmissionen" zu erlegen? Die gar keine sind? Dieses "Schwarzes Gold" und ähmmm...die andere halt? Kann man das ermogeln irgendwie? Ich hätte der Vollständigkeit halber schon gerne die drei(!) Achievements, die da dran hängen und das dumme Gesicht von Strindberg. Gruß in die Entwicklungsabteilung an dieser Stelle

Kriegt man eigentlich noch irgendwen in den MP, um diese beiden komische "Einzelmissionen" zu erlegen? Die gar keine sind? Dieses "Schwarzes Gold" und ähmmm...die andere halt? Kann man das ermogeln irgendwie? Ich hätte der Vollständigkeit halber schon gerne die drei(!) Achievements, die da dran hängen und das dumme Gesicht von Strindberg. Gruß in die Entwicklungsabteilung an dieser Stelle
    Dafür müsste man genug Leute kennen, die auch Bock drauf haben und dann mit Buddylist arbeiten, auf Glück hoffen bis sich 4 Leute per Zufallsmatchmaking gefunden haben, puh ich glaube dafür ist das Spiel leider mittlerweile zu alt

"Ermogeln" nicht so weit ich weiß.
    Was ginge um es zu beschleunigen: Absprechen, mit 4 Leuten rein und dann am besten 3 davon direkt raus, damit man auch in Ruhe seinen Stiefel runterspielen kann, das Ganze dann reihum, damit alle ihr Achievment bekommen, oder halt 4 mal durchspielen, wobei man immer einen anderen gewinnen lässt.(natürlich vorausgesetzt man findet überhaupt 4 Leute auf die man sich verlassen kann)

P.S. Ich brauch die MP Szenarien Erfolge auch noch, mein Nick in uplay ist der selbe wie hier also.....(Terminfindung ggf schwierig, Hotellerie...)
    P.P.S. geh mal davon aus, dass zusätzlich alle 4 die selbe Versionsnummer haben müssen Wenn wir schon bei dem Thema sind
    PPS, die andere Mission heißt "mit allen Mitteln"