Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte

[Mod] Spice it up v2.6 "Botanica"

Außer der Anpassung auf Spielversion 5.1 gibt es wieder einige Änderungen.
    Vorweg, viele davon sind auf das Botanica DLC angewiesen da dort die meisten Änderungen gemacht wurden.

Bugfixes und Anpassungen:

-Nate's Luftschiff zeigt nun ein korrektes Icon und wird nicht mehr zu verbuggten Schiffsanzeigen führen
    -Die Depot-Variationen werden nun ohne Savegame-Unlocker freigeschaltet.
    -Die Laternen in den Straßen werden nun den Tag-Nacht-Wechsel berücksichtigen.
    -Zoommod wurde umbenannt zu "Improved Lodlevels", da es keine reine Zoom-Erhöhung ist sondern auch Dinge wie
    Sichtweite anpasst und grafisch aufhübscht. Dies führt zu schlechterer Performance, sollte also nur aktiviert
    werden, wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist.
    -Easy Seed Search wurde geändert, sodass man nun ohne Expedition die neue Welt zu Anfang betreten kann.
    -Alle Mods in Zusammenhang mit dem Tag-Nacht-Wechsel wurden entfernt, da das Feature nun im Vanilla-Spiel enthalten ist.
    -Die Plazastraße wurde auf die Helligkeit der neuen Plaza-Tiles angepasst.
    -Geänderte Einflusskosten gelten nun auch für den botanischen Garten. Die Anzahl der Freimodule wird dann auf 10 reduziert, sodass Zoo, Museum und botanischer Garten gleich viel kosten.
    -Entfernte Einflusskosten gelten nun auch für den botanischen Garten.

Neue Inhalte:
    Die Spielkarten aus Patch 3 können nun wieder generiert werden.
    Eine Option wurde hinzugefügt, den Pendlerkai ab Handwerkern freischalten zu lassen (Danke an MystiqueBee84)
    Das Kulturmenü in Kategoriesortierung wurde überarbeitet (Danke an MystiqueBee84)
    Modullimits der Kulturgebäude können nun abgeschaltet werden.

Nun zu den Botanica-Inhalten. Diese können nur mit Botanica-DLC genutzt werden.

Neue Mod: Botanical Modules in Construction Menu
    Alle Botanischen Ornamente und der Musikpavillion sind nun im Baumenü und können frei platziert werden.

Neue Mod: Unlimited Botanic Ornaments
    Alle Botanischen Ornamente brauchen nun keine Baugenehmigung mehr. Daher wurde auch das
    Würfeln von Baugenehmigungen (Wer hat sich das bitte ausgedacht...) entfernt.

Einige Mods wurden angepasst, um mit dem Botanischen Garten zu funktionieren.
    - Das Bauen der Module in einem Radius von Zoo und Museum kann nun auch für den Botanischen Garten aktiviert werden.
    - Der Botanische Garten wird auch im "Kulturgebäude" Menü erscheinen, sofern "Construction Menu" aktiviert ist.

Eine kleine Sache, die mit "Gesunkene Schätze" zugänglich ist:
    Der Alte Nate kann sich nun aus 5 Schrott eine Tonne Schönen Schrott zusammensuchen, ebenso kann er auch
    Besonderen Schrott aus 5 Schönem Schrott herstellen.

Zum Schluss noch etwas neues:
    Es gibt nun eine Unterstützung für Übersetzungen. Alle Texte wurden zu einer einzigen Datei zusammengefügt.
    Daher muss zumindest eine Übersetzung ([Translation]) aktiviert sein.

Der Vorteil ist, dass Spice it up nun in alle Sprachen die das Spiel unterstützt übersetzt werden kann. Es werden
    noch folgende Sprachen benötigt:

Französisch
    Russisch
    Spanisch
    Koreanisch
    Japanisch
    Polnisch
    Italienisch

Wenn jemand die Mod übersetzen will, nehmt euch einfach die deutsche oder englische Textdatei, übersetzt diese
    und schickt mir diese über Discord: https://discord.gg/YTQGDFK oder via PN.
    Im nächsten Update wird diese Übersetzung dann hinzugefügt.

Und wo wir schon vom nächsten Update sprechen: Sorry dass diesmal so viele DLC-Inhalte geändert wurden, aber
    da wollte ich gerne nachbessern. Das nächste Update wird etwas für alle Spieler hinzufügen, was weit über Ornamentekram hinausgeht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Downloadlinks

Mega: Spice it up v2.6.1 (Hotfix)
    Nexusmods: https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/5

Bitte denkt daran die Dateien aus v2.5 zu entfernen, bevor ihr v2.6 installiert.

Downloadlinks und Tutorial für den Modloader von meow:
    https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/releases
    https://files.guettler.space/98e3009...36bd7ba477.mp4

Diese Mod ist mittlerweile ein echtes Gemeinschaftsprojekt geworden. Daher hier die Credits, wer alles daran mitgewirkt hat:

DaLexy
    Fishboss
    kskudlik
    poweruser987
    MystiqueBee84
    Taubenangriff

Ein fettes Dankeschön an alle Tester!

Danke außerdem an MaxCheng95 und coralfox für die Übersetzungen!
     4 people found this helpful

Avatar von chandila Junior Mitglied
    Vielen lieben Dank an all die Spice It Up Modder da draußen auf der schönen Erde für das gelungene Update 2.6 ...

Ihr seid echt toll und ohne die super Mods von euch hätten mir die bisherigen ca. 1300 echten Spielstunden in Anno 1800 wirklich nur halb so viel Spaß gemacht ...

Zu meinem großen Bedauern ist das Grundspiel in der jetzigen Daseinsform seit dem Update 5.0/5.1 für mich unspielbar geworden ...

Es macht mir einfach momentan mit den megavielen Bugs überhaupt keinen Spaß und das Game ist für mich, bis nicht ganz gehörig nachgebessert wurde, nicht mehr ernsthaft und mit Freude spielbar ...

Bin wieder bei meinem Lieblingsanno nämlich Anno 2070 mit ARRC Modsammlung gelandet und spiele dort in nächster Zeit erstmal ein paar viele Stündchen ...

Wenn einem das Setting gefällt und man vom grafischen Blendwerk sowie einigen Komfortfunktionen wie Blaupausen etc. absieht ist das Anno 2070 wirklich tausendmal geiler als das was 1800 grad so hergibt ...

Schon alleine das be- und entladen von Schiffen ist durch die weniger an Klicks so viel entspannter, dass es mir schon wieder graußt vor dem wie es in ANNO 1800 gelöst ist ...

Ich kann in Anno 2070 die Items gezielt erforschen und muss nicht Würfeln wie so ein grenzdebil-bescheuerter Glückspiel Montana Black ...

Aber ich versprech es hoch und heilig, sobald das Allergröbste in Anno 1800 gefixt ist, geb ich der ganzen Geschichte nochmal eine Chance ... Also so in ein paar Wochen bis Monaten ...
     1 people found this helpful

Avatar von Schnupfer Kam, sah und tippte
    Auch ich möchte Euch Moddern danken. Wenn wir Euch nicht hätten........
    Schön das man den Botanischen Garten jetzt auch frei bebauen kann.

Die Plazastraße wurde auf die Helligkeit der neuen Plaza-Tiles angepasst
    Leider habe ich mit der Mod "Plaza Streets" ein Problem festgestellt.
    Die scheint nicht kompatiebel mit der alten Mod "Plaza Tiles"
    Denn alle meine Plazastraßen waren weg.
    Da ich alle meine Großstädte mit Plazasraßen bebaut hatte, gab es ein riesen durcheinander.
    Ich habe erst einmal wieder die alte Mod rein gemacht.
    Gruß

Avatar von Anno0815 Kam, sah und tippte
    Auch von mir einen herzlichen Dank an alle Macher dieser Mod, die ein effizientes Mittel ist so ein paar eingebaute Nervfaktoren zu umgehen (vor allem die Zeitung) und sich so langsam ja zum Add-On entwickelt.

Never mess with internal IDs...

Hab eine Rückwärts kompatible Version im Startthread angehangen.

Avatar von R.I.P.-Thirsty Junior Mitglied
    Leute Leute ist ja nicht zu fassen was ihr schon wieder für hammer Arbeit geleistet habt!!! Echt zu geil und vor allem fast schneller als die Entwickler selber :P Ich werde mir die Version 2.6 ganz sicher auch holen und bedanke mich ebenfalls ganz ganz herzlich für euren Einsatz und die super Mods! Was mich jetzt aber doch noch wunder nehmen würde, wie sehr lohnt es sich die Version 2.6 jetzt schon zu installieren nach dem 1A DLC/GUD 5.0 resp. 5.1 von Ubi/BB? Ich hab seit dem GUD 5.0 nur noch ganz kurz gespielt und hab keine Lust meine Savegames zu zerschiessen nur weil die lieben Entwickler so ein Mist rausgehauen haben..! Ausserdem werden ja eh noch mehrere Hotfixes/Patches kommen und da frag ich mich ob nicht erst mal "abwarten und Teetrinken" besser wäre?

Zitat von Taubenangriff Go to original post
    Hab eine Rückwärts kompatible Version im Startthread angehangen.
    Funktioniert! Danke!!

Hotfix 2.6.1

Da das Game Update 5.2 ein paar Dinge durcheinandergewürfelt oder sogar übernommen hat gibts jetzt ein kleines Update.
    Geändert wurde folgendes:

- Botanic Ornaments in Construction Menu wurde überarbeitet, da es ins Hauptspiel übernommen wurde. Die Mod heißt nun "Music Pavilion in Construction Menu" und fügt nur noch den Musikpavillion hinzu.
    - Ein paar kleine Bugs gefixt
    - Easy Seed Search wurde geändert, sodass es nun a) richtig funktioniert und b) auch das Kap mit berücksichtigt
    - Chinesisch (traditionell) wird nun unterstützt (Riesiges Danke an MaxCheng95 für die Übersetzung)
    - Chinesisch (vereinfacht) wird nun unterstützt (Riesiges Danke an coralfox für die Übersetzung)

Download auf Mega oder Nexusmods
     3 people found this helpful

Avatar von R.I.P.-Thirsty Junior Mitglied
    Ich hab leider das Problem, dass ich nach dem GU 5.2 negativen Einfluss habe und dies NICHT wegen Geisterschiffen. (Mir wurden keine Dupliziert!?) Kennt jemand das Problem und weiss wie ich es beheben kann? Ich hab den Hotfix 2.6.1 installiert der Einfluss bleibt aber trotzdem negativ..! :'(

Hatte ich auch. Weiß aber auch nicht woran das liegt.
    Habe jetzt die Mod (Influencecosts removed for everything) erst mal aktiviert die den Einfluss komplett ignoriert.