Die Siedler 4 Anzeige Bug

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit Siedler 4 History Edition. Wenn ich ein beliebiges Spiel starte, habe ich das Bild nur oben in der linken Ecke und alles andere ist schwarz. Leider gibt es nicht die Möglichkeit ingame die Auflösung zu ändern bzw. überhaupt etwas einzustellen. Hatted ihr auch schon dieses Problem und konntet es lösten? Ich habe einen 21:9 Monitor mit einer 4k Auflösung.

Hier ein Link zum Bild: https://imgur.com/a/4cmRrxJ

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Das Spiel unterstützt auch trotz Vermarktung keine 4k Auflösung.
    Du hast aber eine Sondersituation mit deiner speziellen 21:9 Auflösung.

Was ist das denn genau für eine Auflösung (EDIT: Ich Idiot, ich habe ja den Screenshot, du hast 3440x1440, was auch nicht "4k" ist)? Du kannst versuchen in Windows die Auflösung vor dem Spielstart herunter zu stellen bzw. passend (entweder eine 5:4 Auflösung oder irgendwas bekanntes im Format 16:10 bzw. Fernsehen). Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das hilft, weil ich nicht weiß, ob S4 HE einfach die Auflösung der Desktopoberfläche benutzt, oder die höchstmögliche. Bei letzterem wäre es evtl. über Treibereinstellugen möglich, Auflösungen aus der verfügbaren Liste, die der Monitor überträgt, zu streichen.
    Anmerken möchte ich, dass das Spielfenster in der Minimalauflösung des Spieles läuft, 800x600. Ich gehe davon aus, dass unterstützte Auflösungen und Hud-Parameter in einem Array gruppiert sind, und nach dem Eintrag für die passende Auflösung gesucht wird. Wird nichts gefunden, bleibt es beim Initialwert 0. Und die niedrigste Auflösung, die das Original damals unterstützte, war 800x600.

Okey Ich danke dir. Ja es ist keine wirkliche 4K Auflösung sondern etwas darunter. Ich hatte früher einen 16:10 Full HD Monitor und hatte dort glaub ich keine Probleme mit Siedler. Ich versuche mal die Auflösung anzupassen und schau mal ob es dann geht. Eigentlich schon recht schwach von Ubisoft aber was solls.

Edit: Hab es kurs ausprobiert und mein 2 Monitor (16:19, 1920:1080) als Hauptmonitor eingerichtet. Und siehe da es funktioniert. Mal im Internet schlau machen, ob es dafür einen Fix gibt. Sielder 3 z.b. macht keine Probleme ^^. Danke dir für die Hilfestellung.

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Kein Problem.

Zitat von fi9e1111 Go to original post
    Mal im Internet schlau machen, ob es dafür einen Fix gibt.
    Nein, gibt es nicht. Wie gesagt, das interessiert bei Ubi keinen. Auch die "normale" 4k Auflösung läuft ganz einfach nicht. Man kann dann unten und rechts nicht mehr am Bildschirmrand scrollen.
    Laut offiziellen Aussagen bei Bugberichten darüber vor Monaten konnte man auch wohl keinen 4k Monitor auftreiben. War wohl nicht im Budget:
    https://www.finanzen.net/bilanz_guv/..._entertainment

Spiele einfach mit reduzierter Auflösung und "gut".

Eine Frage an dich: Reicht es in Windows die Auflösung runterzustellen, oder muss das direkt über den Monitor (also mit einem anderen Monitor) gehen?