(Externes) Tool zur taktischen Analyse?

Möp Möp

Vorab: Da ich ne faule Sau bin, hab ich mir jetzt mal das minuten- bis stundenlange Durchsuchen dieses Forums erspart, um zu gucken, ob es dieses Thema bereits gibt und frage einfach drauf los. Ansonsten könnt ihr mir ja sagen, ob es das Thema schonmal gab und ob es darauf auch (was viel wichtiger is!) eine adäquate Antwort gab.

So, nun zu meiner Frage...

Ich bin momentan ein Spieler, der eigentlich fast nur Normal-Matches spielt, weil er sich noch nicht an die Ranked-Matches rantraut, weil ich mich eigentlich meist besser einschätze als nachher rauskommt wenn man mal wieder ein trollendes oder teamkillendes - oder einfach kindisches Team hatte. Kurzum; ich kann schlechtes Ranking nicht gut vertragen.

Daran kann ich soweit erstmal nicht viel ändern, es häufiger mal mit schwierigen Teammates zu tun zu haben. Allerdings scheiterts ja nicht immer nur an den Teammates; auch liegts mal am zu schweren Gegner oder einfach an mir selber. Und vor allem an den letzten beiden Punkten will ich mehr arbeiten;

- Wo laufe ich dem Gegner in welchen Momenten in die Falle?
    - Was sind meine häufigsten Fehler?
    - Was macht mein Gegner in welcher Situation?

Jetzt bin ich darüber hinaus einer, der zwar gerne Ranked spielen würde, und auch an sich selbst den Anspruch hat später mal ein richtig guter Spieler zu sein (es aber zzt. nicht is) und deshalb gerne Youtube-Videos (z. B. von Get_Flanked) guckt, um besser zu werden, oder einfach mal E-Sports um zu gucken, was die Pro's so machen - wobei man ein abgesprochenes, 5-köpfiges Team nicht mit 5 Randoms vergleichen kann.

Und dann habe ich das gesehen:

https://youtu.be/Y96y8CkxTUk?t=18683

Und das Tool, was mzo da benutzt, ist einfach unheimlich fantastisch! Man kann nach jedem Match gucken, was gut war und was verbesserungsbedürftig, an sowas könnte ich endlich mal meine Fehler und Schwächen besser erkennen.

Daher meine Frage: Gibt es so ein Tool auch für die Öffentlichkeit und wo und wie kann ich es benutzen?

Wenn es das nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gibt, dann würde ich mich freuen, wenn jemand mit guten Kontakten zu Ubisoft selbst das Thema mal pushen könnte. Ich meine; was ist denn daran Schlimmes? Es ist eine Aufzeichnung des Matches, das heißt, der Schaden ist schon angerichtet - da kann nix mehr dazu kommen. Und über so ein Tool wie in oben verlinktem Video ist unheimlich wichtig, um die eigenen taktischen Schwächen zu analysieren und daran zu feilen.

So, jetzt aber: Danke, dass du meine schon wieder zu langen Ergüsse bis hierhin ertragen hast

Avatar von Ubi-Aspira Community Representative
    Hallo Snake.o5,

vielen Dank für deinen Beitrag und dass du dir so viele Gedanken zu dem Thema gemacht hast!

Das Tool, welches mzo in der Pro League zur Analyse benutzt, ist meines Wissens nach nur zur internen Benutzung und nicht für die Öffentlichkeit erhältlich. Ich weiß auch von keinem weiteren Tool, das du für diese Zwecke benutzen könntest, tut mir leid.

Aber ich bin persönlich auch der Meinung, dass so etwas total nützlich und praktisch wäre und gebe dein Feedback beziehungsweise deinen Wunsch nach solch einem Tool gerne weiter.

Grüße,

Aspira