1. #1
    Avatar von Lady-Tux Neuzugang
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Tuxingen
    Beiträge
    8

    Feedback zum neuen Siedler Spiel

    Je öfter ich mir die neuen Inhalte und Trailer ansehe, um so mehr sagt mir mein Bauch, Finger weg von dem Spiel.
    Um den Wuselfaktor hin zu bekommen, müssten die Siedler kleiner sein...Gebäude und Idee sind sicherlich toll, aber wozu so große Siedler…das erinnert mich an Siedler7.

    Ich möchte aus der Karte raus zoomen und mir meine Siedlung ansehen, da interessieren mich die Gesichter und die Größe der einzelnen Siedler nun wirklich nicht. Bei mir kommt da NULL Wuselfaktor auf.
    Warum wohl hatten die Siedler Teile 1 bis 4 und DieSiedleronline so großen Erfolg…dort wird gewuselt. Alles was danach kam war ohne den entscheidenden Wuselfaktor.
    Wozu muss man Essen kochen, was soll die zusätzliche Strang?
    Warum muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Wild schießt, oder zu wenig, ein völlig unnötiger Wirtschaftsstrang?
    Im Spiel geht es um Gebäude bauen und um Wirtschaftskreisläufe, aber doch nicht um Essen kochen und Waldbewirtschaftung, das Spiel ist ja jetzt schon überladen und ihr seid noch in der Alpha.
    Was ist mit einem vernünftigen Forum, die kleine Schrift kann ja niemand lesen, weißer stechender Hintergrund und dann Miniaturschrift.
    Ich muss in Word vorschreiben und dann alles ins Forum übertragen weil man nichts lesen kann. Antworten und Feedback bekommt man hier höchst selten, was eigentlich jetzt schon viel Aussagekraft hat.
    Allein diese Miniaturschrift lässt mich für die nächste Zeit Abstand von diesem Forum nehmen, sorry aber das ist mir zu anstrengend
    Also bisher reizt mich das Spiel nicht wirklich, da spiele ich lieber noch 20 Jahre Siedler4.

    LG Tuxi
    Share this post

  2. #2
    Avatar von Lady-Tux Neuzugang
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Tuxingen
    Beiträge
    8
    Wieso kann man seine Post nicht bearbeiten, ist ja gruselig wenn man hinterher erst seine Rechtschreibfehler findet oder etwas ergänzen möchte.
    Share this post

  3. #3
    Avatar von muf Moderator
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    3.655
    Vielen Dank für dein Feedback. Deine Fragen hast Du ja vor 2 Tagen bereits im richtigen Thread gepostet. Ich denke es ist nur logisch, dass die Entwickler am Wochenende auch mal frei haben wollen, zudem werden diese sicher gesammelt gestellt, sonst würden die Entwickler vor lauter Forenarbeit ja gar nicht mehr zur Entwicklung kommen.

    Zur Forenschrift: Falls die das zu klein ist, kannst Du in jedem Browser mit "Strg" + "+" Taste die Seite reinzoomen ("Strg" + "-" verkleinert und "Strg" + "0" setzt wieder auf 100%).

    Deine Beiträge kannst Du über den + Button unten rechts an jedem Beitrag bearbeiten:
    Share this post

  4. #4
    Avatar von Ubi-Thorlof Community Manager
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    2.018
    Heyho - danke erstmal für dein Feedback

    Den Punkt mit der Schrift im Forum kann ich nicht vollends nachvollziehen - eventuell hilft es, wenn du die Seite vergrößerst?
    (strg und + oder strg und mausrad)

    Das "Problem" mit einem Spiel in der Entwicklung ist schlicht oft, dass wir einige Fragen aktuell noch nicht beantworten können. Sei es, weil Dinge noch nicht fertig oder noch nicht entschieden sind, oder wir uns bestimmte Themen bspw. für zukünftige Blogs aufheben.

    Zu deinen Punkten hier kann ich nur begrenzt etwas sagen, da das sehr in das "persönliche Präferenz" Thema driftet.
    Essen war seit dem ersten Die Siedler sehr wichtig, damals jedoch nur für die Minen, während andere Arbeiter ohne auskamen. In Die Siedler 6, allerdings, benötigten ebenfalls alle Siedler Nahrung.
    So gesehen ist das im neuen Die Siedler eine Weiterentwicklung, indem eben alle Arbeiter hin und wieder eine Mahlzeit benötigen.
    Ähnlich ist es mit dem Thema wilde Tier, das du anreisst: Unser Team rund um Volker Wertich fand es spannend, eine komplexere Simulation zu entwerfen und dem Tiersystem sowie bspw. auch dem Wald mehr Tiefe zu verleihen.
    Im Spiel selbst, würde ich sagen, fühlt sich das viel normaler und organischer an, als es vielleicht auf dem Papier klingt.

    Der Trailer war sehr nahe am Geschehen, um die Details zu zeigen. Das wird aber nicht die Kamera-Position sein, in der du im Spiel die meiste Zeit verbringst.
    Wenn du dir einige der aktuellen Gameplay-Videos anschaust, siehst du dabei auch die maximale Scrolldistanz. Wenn die Siedlung größer wird, wird es dabei durchaus sehr wuselig, meiner Erfahrung nach.

    Wir werden in den kommenden Monaten noch mehr Gameplay veröffentlichen, mehr Informationen, und eine Beta wird es vor Release wohl auch geben.
    Das sind - meiner Meinung nach - stets die besten Wege um Spieler zu überzeugen.
    Gleichwohl kann es natürlich auch sein, dass du an deinem Standpunkt festhältst - das ist dein gutes Recht, da würde ich auch niemandem einen Vorwurf machen.

    Cheers,
    Ubi-Thorlof
    Share this post

  5. #5
    Avatar von Lady-Tux Neuzugang
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Tuxingen
    Beiträge
    8
    Ich ändere gern meine Meinung, dafür spiele ich zu gern Siedler, nur im Moment sieht es für mich nicht nach einer lohnenswerten Investition ab.

    Im Anhang mal zwei Bilder, vielleicht habe ich mich ja im Bezug auf die kleine Schrift falsch ausgedrückt.

    Ich wollte eigentlich 2 Bilder hoch laden, aber der Aufwand ist es mir dann doch nicht wert exta im Internet einen Bilderupload zu suchen um hier Bilder einzustellen.

    Vielen Dank für eure Kommentare, ich bin weg.

    Tuxi
    Share this post

  6. #6
    Avatar von Judaz8000 Neuzugang
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    1

    kurze und kleine kritik mit 3,5 punkten mit lösungsvorschlägen

    persönliche Kritik von mir:

    1. die Arbeitslosen stehen etwas leblos herum. wirkt sehr unnatürlich auf mich. > lösung > sie könnten karten spielen, rumliegen, im Kreis laufen oder am Lagerfeuer sitzen.

    2. die Mauern sind optisch sehr "kitschig" > wäre mit weniger Farbe schon einiges besser.

    3. es gibt drölf(zwischen 12 und 13) gebäude, warum gebt ihr der community nicht einfach ihren Förster?(muss ja nicht OP sein)

    4. wenn ich das richtig verstanden habe kann man Einheiten nicht "per klick" befehlen, sich an die mauer zu stellen. das wäre für mich ein NoGo. Weil das sowiso fast schon die einzigen einheiten waren , bei siedler 4, die man bewegen konnte.

    Achja der Rest hat für meine Hypetrainticket gereicht weiter so:P
    Share this post