Avatar von DieterWiegandt Junior Mitglied

Frage: Rangbeschränkung auch für echte Teams?

So stehts in den Patch-Notes:

"Rangbeschränkung

Wir werden eine Begrenzung für die Abstände in der Spielersuche-Bewertung unter den Gruppenmitgliedern einführen. Es kann keinen größeren Abstand als 1.000 SSB zwischen dem Spieler mit der höchsten und jenem mit der niedrigsten SSB im Trupp geben, wenn man „Mit Rang“ spielen möchte. Die Spieler können die SSB ihrer Truppkameraden in der Anzeige des Profils an der Seite überprüfen.

Was Spieler mit über 4.400 SSB (Diamant) angeht, ihr könnt euch mit allen Spielern mit über 3.400 SSB (Platin) zusammentun. Spieler mit weniger als 1.200 SSB können sich mit Spielern mit weniger 2.200 SSB zusammentun."

Bezieht sich das nur auf Random-Trupps oder auch auf "echte" 5er-Teams?
    Ich frage das, weil das in unserem Trupp natürlich zu dem Problem führen kann, dass wir nicht mehr alle miteinander spielen können, wie wir es seit 2016 tun. Das wäe gelinde gesagt "nicht gut". 1000 ist auch keine große Spanne. Da kann ja schon kein Bronzespieler mehr mit einem Goldspieler zusammenspielen. Kann aber passieren, wenn man mal einen guten oder schlechten Abend dabei ist und in eine Richtung gezogen wird.

Steckt ja irgendwo ein gute Gedanke dahinter - versteh ich schon. Aber das Problem beim Matchmaking sind doch wohl eher Smurfs als bunt zusammengewürfelte Trupps.

Also nochmal die Frage: Wird UBI damit auch echte in der Lobby zusammengestellte Trupps verärgern oder gilt das nur für von UBI zusammengematchte Random-Trupps?

Avatar von TheRealSam Foren-Trockenfleisch
    Es ist etwas komisch ausgedrückt (auch im Englischen), aber ich denke schon, dass sich das auf "echte" Teams bezieht.

Vermute dass es so sein wird:
    Du lädst deine Kumpels ein und sollte der Abstand zwischen zwei Spielern größer als 1000 Punkte sein, kann man einfach kein Ranked starten.
    Man kann dann nur ein Casual Match starten.
    In einer Infobox an der Seite kann man dann sehen an welchen Spielern es liegt.

Klar ist das für ein paar Leute dann richtig blöd, aber das Matchmaking wurde jetzt lange genug ausgenutzt um leichte Gegner zu bekommen.
    Die Änderung sollte dazu führen, dass man jetzt (zumindest auf dem Papier) ausgeglichenere Matches hat.

Avatar von Ubi-Aspira Community Representative
    Hallo zusammen,

die Rangbeschränkung wird alle Spieler betreffen, egal ob sich das Team aus solo queuenden Spielern zusammensetzt oder ob Spieler gemeinsam queuen.

Wie schon aufgeführt, dient dies dazu, dass das Matchmaking System zum einen nicht so leicht ausgenutzt werden kann, um gegen leichtere Gegner zu spielen, aber es ist auch ein wichtiger Schritt, um Boosting zu bekämpfen.

Die Rangbeschränkung wird nur für Ranked gelten, das heißt, wenn du mit Freunden zusammen spielen möchtest, die im Rang zu weit von dir entfernt sind, dann könnt ihr auf die Casual oder auch auf die neue Unranked-Playlist zurückgreifen.

Grüße,

Aspira
     1 people found this helpful

Da bin ich aber mal gespannt, ob das nicht der Tropfen ist der das Fass zum Überlaufen bringt. Obwohl - die Bedürfnisse der Normalo-Zocker, die seit 3 Jahren so 2-3mal die Woche spielen scheinen UBI ja nicht zu interessieren. Ich mache mir auch keine Illusionen. Das hier wird kein Verantwortlicher lesen geschweige denn mit Interesse verfolgen.

Dennoch einmal niedergschrieben:
    So eine arroganter Humbug!! Die wollen mir jetzt verbieten, mit meinen Freunden zu zocken? Die Kürzung des Spieles um 2 Modi auf "nur Bombe" haben wir mitgemacht. Ohne Begeisterung. Aber wenn unsere Truppe nicht mehr gemainsam spielen kann, dann werden wir wohl oder übel mit dem Spiel aufhören und uns was Neues suchen müssen.

Die Abstände von 1000 sind so schnell erreicht und natürlich ist mal einer von uns auf Gold und ein anderer auf Bronze oder Kupfer. Sauerei! Elende Sauerei. Das ist wirklich so bitter.

Zumal das Problem doch gar nicht das Matchmaking ist, sondern eher die Smurfs, die man so nicht bekämpft. Im Gegenteil: Um mit meinen Jungs zu zocken, brauche ich nun wohl auch einen Zwei- oder Drittaccount. Insofern werden statistisch die Spielerzahlen sogar steigen....

Ich finde das wirklich eine unglaubliche, grundlose und massive Einschränkung. Wirkungslos im gewollten Ziel und wirkungsvoll bei der Gängelung der Spieler. Und kommt mir nicht mit casual oder unranked. Casual ist für ambitionierte Spieler schon seit langem unspielbar. Und bei Unranked werden die Spinner von Casual sich rumtreiben, denen Sperren egal sind und die je nach Sperre zwischen beiden wechseln, um zu nerven.

Vielleicht ist es den UBI-Typen egal. Für mich ist es sehr schade, weil ich Rainbow wirklich gerne spiele. Aber nur mit meinen Jungs - und zwar mit ALLEN. Jetzt muss ich demnächst aufpassen, nicht zu gut zu werden und absichtlich downranken oder mehrere Accounts nutzen. So ein Mist!
     2 people found this helpful

Avatar von Riseofdead_MM Kam, sah und tippte
    Zitat von Ubi-Aspira Go to original post
    wenn du mit Freunden zusammen spielen möchtest, die im Rang zu weit von dir entfernt sind, dann könnt ihr auf die Casual oder auch auf die neue Unranked-Playlist zurückgreifen.

Grüße,

Aspira
    danke das damit Bestätigt wird das im Unranked Modus das Limit nicht gilt. Daher gilt für mich weiterhin das ich im Unranked Modus die gleichen Probleme wie in Casual haben werde. Schade. Fürchte ich werde einen Schlussstrich ziehen und mich nach knapp 3 Jahren (wann kam Valkyrie und Blackbeard nochmal raus) aus Rainbow Six zurückziehen. Es macht so einfach keinen Spaß mehr wie früher Ich find das echt schade da mir das Spiel ans Herz gewachsen ist.

Avatar von Scherzkeks. Junior Mitglied
    Unser Trupp hat sich schon fast aufgelöst und wir hatten immer viel Spaß.

Ich bin mal gespannt wie lange das Spiel mit den ganzen Änderungen noch für andere spielbar bleibt,
    von den oben genannten verfahren mal ganz abgesehen werden es auch noch andere dinge sein die das Spiel kaputt machen oder schon kaputt gemacht haben.
    Ich werde es mir auch überlegen müssen, ob ich weiter spielen und es hinnehmen werde, oder wieder einen Ersatz suchen ratsamer ist.
    Meine Nerven werde ich mir aber nicht weiter strapazieren.

Avatar von Kamikazurai1992 Junior Mitglied
    Das ist mal wieder ein klassisches Beispiel für den Satz "wie man es macht, macht man es falsch"...

Haufenweise Beschwerden hier im Forum, dass ein Dia-Spieler sich mit Bronze zusammenfindet um im Gold-Niveau zu spielen und so leichtere Gegner zu bekommen. Jetzt fügt Ubisoft die MMR Sperre ein & schon kommen die Beschwerden, dass der Trupp nicht mehr zusammenspielen kann.. xD

Ich finde die Lösung wunderbar! So bleiben die Gegner immerhin im Bereich des eigenen bzw. des Teamranges.

Und mal ganz ehrlich: Wenn ihr mit euren Freunden zusammenspielt, dann habt ihr ohnehin annähernd den gleichen Rang, sofern ihr nicht ständig alleine spielt dann. Aber warum solltet ihr alleine spielen, wenn ihr die Möglichkeit eines Teams hättet.

Die Beschränkung wird nur für Ranked gelten. Nicht für Locker und auch nicht für den neuen Unraked Modus. In beiden Modi können noch alle zusammen spielen, egal wie hoch der Unterschied der Ränge ist.

Ich habe einfach mal für diese Diskussion ein Bild gefunden, das meine Sicht auf die Community perfekt widerspiegelt...

https://www.meinbezirk.at/jennersdor...lt&pid=1064101
     2 people found this helpful

Dagegen verwehre ich mich.
    Da pauschalisierst du aber mächtig.

Ich habe mich niemals beschwert über gemischte Trupps.
    Und ich finde es bevormundend, dass UBI mir verbieten will, mit meinen Freunden zu spielen.

Avatar von Kamikazurai1992 Junior Mitglied
    Ich habe auch nicht dich direkt gemeint, sondern von der Allgemeinheit gesprochen. Zum einen finde ich hier in etwa ein ausgeglichenes Verhältnis bei Beschwerden von gemischten Trupps und Smurfs. Bei Reddit allerdings sind die Beschwerden über gemischte Trupps wesentlich häufiger zu finden, als Beschwerden über Smurfs.

Ich pauschalisiere also aus gegebenem Anlass. Wenn ich die Beschwerden vergleiche hat für die Community die MMR-Sperre einen höheren Stellenwert als das Einschränken von Smurfsaccounts.

Ubisoft verbietet dir nicht mit deinen Freunden zu spielen. Ubisoft grenzt dich nur ein, dass du mit Freunden eben nur Locker oder den neuen Unraked-Modus spielen kannst und das aus gutem Grund.

In Ranked geht es um etwas. Auch wenn vielen der Rang egal ist, ich freue mich dennoch jedes Mal wenn ich einen Rang aufsteige und womöglich in einen komme, den ich vorher noch nicht erreicht habe. Momentan hänge ich stets zwischen Gold 1 & Plat 3. Diese Season bin ich ganz kurz vor Plat 2. Leider komme ich da momentan nicht ran. Da stört es mich immens, wenn im Gegnerteam 3 Dia Spieler sind, ein Gold 2 und ein Kupfer 3. Die Dia Spieler zerstören natürlich alles. Ich kann verstehen, dass ich mitunter bei meinem Rang Dia Spieler bekomme, ist auch alles in Ordnung, aber eben nicht in der Masse!

Ich mache das in meinem Trupp zum Beispiel immer so, dass wir uns zu Beginn der Season gemeinsam einranken. Also keiner macht ein Spiel alleine, bis wir zusammen alle 10 Rankingspiele gemacht haben. So vermeiden wir direkt am Anfang, dass einer von uns weit weg von den anderen ist.

Das wäre vielleicht auch eine Überlegung für euch als Team. Dann ist dein Problem praktisch von selbst gelöst.

Avatar von ewaBier Kam, sah und tippte
    Die anderen Playlists sind in der neuen Season gesperrt, wenn man ein Ranked oder Unranked Match verlässt. Außerdem werden die Sperren bei wiederholten Vergehen erhöht.
    Somit wäre der Unranked Modus eine gute Alternative für euch.