AC:Odyssey startet nicht mehr ("Oh nein, ein Absturz")

Hey Leute,

ich hab vor zwei Tagen ohne Probleme AC:Odyssey gespielt. Hab dann den Rest des Tages in Word/Latex gearbeitet (also nix verstellt, runter geladen, sonst was) und als ich das Spiel abends wieder starten wollte kam direkt nach dem Startbanner die Meldung "Oh nein, ein Absturz...."
    Seither hab ich mehrmals versucht, das Spiel zum Laufen zu bringen, klappt nicht. Auch AC:Origins geht nicht mehr. Andere Spiele (Mass Effect Andromeda, Witcher 3,...) laufen ohne Probleme.

Die Treiber sind, zumindest soweit mir von Nvidia und Intel angezeigt wird, auf dem aktuellen Stand.

Ich hab schon:
    - versucht das Spiel als Admin auszuführen
    - Cache Ordner wie im FAQ beschrieben geleert
    - Kompatibilität eingestellt

System:
    Windows 10, Intel Core i7, Nvidia GeForce GTX 1060

Danke schonmal!

Avatar von BlackGentlem4n Global Moderator
    Hallo Stoffeline,

hast du schon versucht, die Daten zu reparieren? Dies und weitere Tipps findest du hier: https://support.ubi.com/de-DE/faqs/0...oubleshooting/

Sollte sich das Problem mit der FAQ nicht lösen lassen, meldest du dich einfach nochmal und wir schauen weiter.

Ja, hab ich gemacht.
    Ich sollte vllt. noch anmerken, dass ich das Spiel über Steam gekauft hab, allerdings funktionieren die anderen Steam Spiele wie gesagt problemlos.

Ich hab mich durch die FAQ durchgewurschtelt und bis auf den Punkt mit C++ hab ich alles gemacht.
    Wenn ich Visual Studio C++ 2015 wie beschrieben installieren will, krieg ich eine Fehlermeldung. Ich hab das Ganze jetzt über die Microsoft Seite runter geladen (falls das aufs Gleiche raus kommt), das Spiel läuft trotzdem nicht.

Wahrscheinlich hab ich irgendwas ganz einfaches übersehen, leider bin ich in allem, was die inneren Vorgänge eines Computers betrifft, eine ziemliche Pfeife.

Ich hab auch die Fehlermeldungen gesendet, vielleicht kannst du auf die zugreifen?

Avatar von BlackGentlem4n Global Moderator
    Hallo Soffeline,

beim Senden der Fehlermeldung handelt es sich um anonyme Daten, die zur Verbesserung des Spiels und Uplay dienen, da haben wir im Forum keinen Zugriff drauf. Aber ich würde dich gern bitten, ein Ticket beim Support zu eröffnen und eine dxdiag sowie eine msinfo anzuhängen.

Top, mach ich.

Vielen Dank dir!

Hi, habe das selbe Problem seit gestern. Auch bei mir die beiden Spiele starten nicht.

Ich hab den Support angeschrieben, sobald der was von sich hören lässt schreib ichs hier rein. Vllt. haben ja noch mehr ein ähnliches Problem.

Avatar von Ubi-Duck Ubisoft Support Staff
    Hey Soffeline,

ich habe mal einen Blick auf deine Systemberichte geworfen.

Hier fällt direkt auf, dass du auf einem Laptop spielst und anscheinend das interne Grafik-Chipset aktiviert ist.
    Dafür haben wir einen tollen Artikel, der hoffentlich helfen kann:
    https://support.ubi.com/de-de/Faqs/0...ops-umschalten
    Lass uns gerne wissen, ob es funktioniert hat!

-Duck

Hey,
    hab ich gemacht, es passiert allerdings nicht viel mehr, als dass sich die Kompatibilitätseinstellungen öffnen, wenn das Startbanner abschmiert.
    Ich hab mit dem Spiel schon knapp 80 Stunden verbracht und hab wie gesagt nichts geändert.

Hi Soffeline,

Ich hab leider das gleiche Problem und es ist auch zu genau dem selben Zeitpunkt aufgetreten. Am vorletzen Wochenende lief alles einwandfrei. WIe die letzten 3 Monate. Seit ich es am Sonntag wieder spielen wollte, geht nichts mehr.

"Oh Nein, ein Absturz" und im Game Starter log:
    "[11724] 2019-08-27 17:51:05 [14732] ERROR SteamInfoReceiver.cpp (82) Failed receive local steam response for account. Error code: 2"

Sowohl bei Origin als auch Odyssey. Beides ebenfalls über Steam erworben. Das ältere Farcry4, was ebenfalls über Uplay läuft und über Steam erworben wurde, funktioniert seltsamerweise.
    Hab jetzt auch schon die unmöglichsten Lösungshinweise ausprobiert... ohne Erfolg.
    Ein Ticket beim Support habe ich bereits erstellt. Mal schauen was da als Feedback kommt.

Es ist frustrierend aber irgendwo gut zu wissen, dass man nicht der Einzige mit dem Problem ist.
    Sollte ich eine Lösung finden, lasse ich es dich wissen.

Grüße
    Alex
     1 people found this helpful