Avatar von Lady-Meridonia Kam, sah und tippte

Fehler beim beenden eines Games (uplay_aux_r164.dll)

Guten Morgen, Seit dem letzten U-Play Update, kommt es beim beenden eines Spieles immer zu einer Fehlermeldung was die uplay_aux_r164.dll betrifft.

Es kommt bei diesem Fehler zu KEINER Bildschirmmeldung, es ist mir nur aufgefallen das Spiele beim beenden länger brauchen als vorher.

Der Fehler ist nur über den Zuverlässigkeits Bericht zu erkennen.

Wer das gerne mal selber überprüfen möchte kann in dem Suchen Feld von Windows 7.x / 8.x / 10 einfach mal Zuverlässigkeit eingeben und das dann ausführen.

Der Fehler kommt beim beenden von Anno 2205 / Anno 1800 / andere Games habe ich jetzt nicht getestet, da ich momentan keine anderen installiert habe.

Nachtrag: Das Problem betrifft auch die UBI Spiele die man über Steam startet.

Windows 10 Pro - Version 1903 Build 18362.10006 & Windows 10 Pro - Version 1903 Build 18362.295

1 people found this helpful

Fehler ist mir Bekannt.
    Ursache sind diverse Virenscanner, die einen Dateisystemschutz haben und so ein Update der entsprechenden DLL verhindern
    Googelt bitte nicht nach der DLL, denn ihr landet nur auf unseriösen Seiten.
    Leider hilft hier nur der Holzhammer
    U-Play kompett mittels Uninstaller (BSP: IObit Uninstaller) vom System entfernen, und auch restdateien löschen
    Vor der U-Play Neuinstallation beim Virenscanner den Dateisystemschutz deaktivieren und auch bei Updates vom U-Play Client

ich nutze aber keinen fremdscanner, sondern nur den Defender in Windows 10
    und da der Fehler erst seit dem neuen Update von U-Play ist, ist das ein UBI Problem

Avatar von MOD_Freeway Moderator
    Guten Abend,

ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine "Falsch Positiv" Meldung handelt.
    Da es auch keine Auswirkungen auf ein Spiel hat auch nicht sehr relevant.

Werde dies weitergeben und mich schlau machen. Danke für die Meldung

Gruß,

MOD_Freeway
     1 people found this helpful

Avatar von Midnight2208 Neuzugang
    Guten Abend,

selbes Problem bei mir - beim beenden und speichern des Spiels dauert es sehr lange und Windows erkennt einen Fehler ohne einen Fehlerbericht zu senden.

Bei mir zerstört es jedoch den aktuellen Spielstand und die Autosave Spielstände bis ca. von vor 2 Std.

Habe eine MsInfo gemacht und uplay_aux_r164.dll wurde als Fehler erkannt.

Windows neuinstalliert > Uplay neu > Windows und Grafikkarten Treiber sind aktuell. Leider habe ich keine Lösung und bin frustriert.

Guten Morgen,

der Fehler mit uplay_aux_r164.dll tritt auch bei mir auf. Ich habe ihn unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung festgestellt. Die Fehlermeldungen poste ich hier für die von mir getesteten Spiele Anno 1800 und Anno 2205.

Name der fehlerhaften Anwendung: Anno1800.exe, Version: 13.28636.0.1865, Zeitstempel: 0x5d444b2e
    Name des fehlerhaften Moduls: uplay_aux_r164.dll, Version: 94.0.6332.0, Zeitstempel: 0x5d5539ec
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x000000000020d188
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4c4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5553a214700a9
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\Bin\Win64\Anno1800.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\uplay_aux_r164.dll
    Berichtskennung: fb0effd1-ed2d-4b3c-942c-2c46d32547c9
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: Anno2205.exe, Version: 1.8.3741.13270, Zeitstempel: 0x5baa3655
    Name des fehlerhaften Moduls: uplay_aux_r164.dll, Version: 94.0.6332.0, Zeitstempel: 0x5d5539ec
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x000000000020d188
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2358
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d55b20b48c7105
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 2205\Bin\Win64\Anno2205.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\uplay_aux_r164.dll
    Berichtskennung: 1958ca66-7a91-46d5-bbaa-be1dd4e3fcc4
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Außer dem Windows Defender verwende ich unter Windows 10 kein zusätzliches Antivirenprogramm. Ich habe den Rechner nach erstem Auftreten der Fehler komplett neu aufgesetzt und mit aktuellen Treibern versehen, Uplay und beide Spiele neu installiert. Trotzdem treten sie weiterhin auf. Den Ubisoft-Support habe ich wegen der Fehler angeschrieben.

Guten Abend, es ist schon traurig das UBI noch nicht mal ein Update auf die Reihe bringt,
    welches den Hauptteil jeglicher UBI Spiele bringt. Es gibt sogar schon dazu Meldungen das
    sogar Spielstände zerstört werden, durch den Fehler, der im U-Play Launcher vorhanden ist.
    So langsam werde ich mir auch überlegen müssen, ob ich noch UBI Games kaufe.

Der Fehler ist auch vorhanden, nachdem alle Schutz Einrichtung abgeschaltet werden.

Steam z.b. bringt jede Woche ein Update raus.

Avatar von schwalbenweg Neuzugang
    hallo

ich hab das gleiche Problem, Bei Anno 1800, 2205 und 2070.
    Selbst eine Deinstallation vom Uplay uns spiele brachte nix.
    Das Problem ist am 15.8 aufgetreten, da wo auch Uplay ein Update installiert hat.

gestern hab ich alles deinstalliert, neu installiert.
    dann konnte Uplay die spiele daten nicht mehr finden.
    Also neu installiert.
    Bei Anno 2070 spielt der Uplay installer völlig verrückt

Wahrscheinlich hat deswegen UBISOFT den telefonischen Kundendienst eingestellt