Avatar von Elektro1977 Neuzugang

Höhere Spielgeschwindigkeit mit stärkerer CPU (nicht FPS)

Hallo,
    Auf meinem betagten Rechner I7 870 @3,6 Ghz allcore und 16 GB RAM sowie einer übertakteten GTX 1060 6GB läuft Anno 1800 bis jetzt ohne Probleme. Ich habe fast durchweg 60 FPS in 1080P mit 53000 Einwohnern.

Was mich aber interessieren würde ist, ob das Spiel im schnellen Modus (2 Pfeile oben rechts) mit einer schnelleren CPU auch schneller laufen würde, unabhängig von der FPS Zahl.
    Kann das jemand beantworten?

Vielen Dank!

Grüße!

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Ich habe aktuell nur 26k Einwohner, aber das Spiel läuft definitiv viel schneller, wenn man es beschleunigt.
    (i7-8700K, 1080 Ti, 64 GB RAM, 2160p, etwa 40..50 FPS in der Regel)

Ich glaube nicht grundsätzlich sollten die Beschleunigungsfaktoren fest sein... das würde sich nur auswirken wenn deine cpu im Beschleunigten modus voll ausgelastet ist... bzw die kerne auf denen das spiel läuft... allerdings dürfte es bei vollast auchvruckeln wenn die cpu an der grenze ist...

Avatar von tobseuplay Kam, sah und tippte
    Zitat von Elektro1977 Go to original post
    Hallo,
    Was mich aber interessieren würde ist, ob das Spiel im schnellen Modus (2 Pfeile oben rechts) mit einer schnelleren CPU auch schneller laufen würde, unabhängig von der FPS Zahl.
    Kann das jemand beantworten?
    In den 90er Jahren wäre das noch so gewesen, dass Spiele mit einer schnelleren CPU auch schneller laufen würden. Heutzutage ist das unabhängig davon, weil alles über Timer gesteuert wird.
    D.h. es wird auf jeden Fall durch eine schnellere CPU nicht schneller ablaufen.

Avatar von graf1895 Junior Mitglied
    Zitat von ACCOM Go to original post
    Ich glaube nicht grundsätzlich sollten die Beschleunigungsfaktoren fest sein... das würde sich nur auswirken wenn deine cpu im Beschleunigten modus voll ausgelastet ist... bzw die kerne auf denen das spiel läuft... allerdings dürfte es bei vollast auchvruckeln wenn die cpu an der grenze ist...
    Genau das.
    Eigentlich ist es bisher in jedem Anno so gewesen, dann auch jeder noch so gute Rechner irgendwann an die Grenze kommt (entweder geht der Grafikspeicher aus oder die CPU limitiert).
    Ich spiele auch mit übertaktetem i7 8700k, 32 gb, SSD und ner 1080ti und sobald die Stadt größer wird, sind die 60 FPS zunehmend Geschichte (ich spiele auf WQHD).
    Wenn der Rechner dann 2-fach nicht mehr schafft, macht eine stärkere CPU oder Graka (je nachdem was bei dir limitiert) natürlich schon was aus, das Spiel wird aber nicht grundsätzlich schneller, sondern dein Rechner bekommt nur länger eine flüssige Performance hin

Avatar von lonelyPorter Kam, sah und tippte
    Hmm, ich hatte normal 60 Frames, und auf Schnell und Schneller beides Mal so um die 55

(Maximale Einstellungen, 1080p, Gtx1070, Intel Core i7-8700 --> https://www.digitec.ch/de/s1/product...hdd-pc-6864007)

Kommt vermutlich vorallem auf den Wuselfaktor an

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Also ich hatte das so verstanden, dass es bei ihm schnellen Modus genauso schnell läuft wie mit normaler Geschwindigkeit.
    Also die höchste Geschwindigkeit ist nicht zwangsläufig die maximal mögliche Spielgeschwindigkeit. Wenn ich alles im Spiel auf die niedrigsten Einstellungen stelle, werde ich auf höchster Geschwindigkeit nicht in einer Sekunde eine Stunde Spielzeit ablaufen lassen können, auch wenn es mein PC vielleicht berechnen könnte. Wenn ich das vom Spiel vorgegebene Maximum (dreifach?) nicht erreichen kann, dann wird die maximal mögliche Geschwindigkeit genutzt.

Avatar von lonelyPorter Kam, sah und tippte
    Die Spielgeschwindigkeit wird vermutlich egal auf welchem PC die selbe sein, ja. SChwächere PCs haben vielleicht höchstens Probleme, 3 mal so schnell alle Abfragen machen zu müssen...