Handelsrouten-Schiffe hängen an Weltgrenzen fest

Hi Zusammen!

Habe seit einiger Zeit das Problem(chen), das etwa stündlich ein Handelsrouten-Schiff, dann zwei etc. genau an den verschiedenen Weltgrenzen fest hängen.
    Sie sind dann nicht anklickbar und tauchen nicht in der Schiffsliste auf (nur im Handelsrouten-Menu). Es kommen dann weitere Schiffe hinzu wenn ich länger spiele.
    Verschiebung der Routen hat bisher nichts gebracht

Nach einem Neustart von Anno bewegt sich dann z.B. 1 Schiff wieder und ist anklickbar, das zweite nicht. Nochmals Neustart: das 2. ist wieder ansprechbar.
    Spiele ohne Mods!

Hat jemand dieses Problem ebenfalls? Hab das Forum und die FAQ gesucht und nichts Vergleichbares gefunden oder evtl. übersehen.

Es ist jetzt nicht wirklich dramatisch, aber da ich in allen 3 Welten tätig bin, und daher viel zu tun ist (knapp 50K Einwohner), ist das einfach lästig andauernd zu schauen ob an irgendeiner Weltgrenze wieder ein Kahn festklebt! Manchmal merk ich es halt erst, wenn die Bevölkerungszahl der notorischen Kaffeseäufer und Schokoladenfresser deutlich sinkt

Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank schon mal!

Ohje, bin ich echt der Einzige mit diesem Bug (falls es ein Bug ist)?

Avatar von lonelyPorter Kam, sah und tippte
    Nein, hatte ich auch schon einige Male

Danke, dann fühl ich mich wenigstens nicht so alleine damit

Avatar von Mondyto Kam, sah und tippte
    doch, passiert(e) hier auch. Ich habe die Vermutung, dass es nur vorkommt, wenn man die Routen mit den "Anfassern" versucht umzulenken. ?
    Die Schiffe fahren diesen Umlenkpunkt an, bleiben fast kurz stehen und fahren dann halt weiter.
    Nun konnte ich neulich beobachten, dass ein weiteres Schiff dieser Route das andere kurz stoppende aus der Bahn gekickt hat und dieses dann stehenblieb!
    Dieses stehengebliebene Schiff wurde mir im Routenmenue dann auch noch an meinem Kontor angezeigt. Aber dort war (natürlich)ein anderes Schiff der Route beim Entladen.
    Und ja, nach Neustart findet das rausgekickte Schiff wieder seinen Weg.
    Kann das wer als Bug weitergeben?

mfG
    Mondy

Danke Mondy!
    Dieses Schiffsverhalten hab ich auch beobachtet. Habe die am meisten betroffene Route neu angelegt ohne jegliches Verschieben und bisher seit 2 Stunden keine Aussetzer mehr.
    Hoffentlich bleibts so

Noch mal kurz zur Rückmeldung: Nach ca. 12h Spielzeit laufen die Routen immer noch einwandfrei. Es lag also am Verändern der Routenwege, danke nochmal Mondy!
    Trotzdem ein Bug. Manche Spieler verändern ja Routen bewusst um z.B. KI oder Pirateninseln zu umgehen.

Avatar von Mondyto Kam, sah und tippte
    kein Ding

jo, das gezielte Verändern der Wege mit den Anfassern bringt nun leider kein konstantes Anlaufen des angepeilten Hafens mehr. Schiffe legen trotzdem zum Teil woanders an, obwohl es freie Landestellen gibt. Das bewirkt bzw verstärkt ein Auflaufen von Schiffen einer Route. Und sicher auch das von dir erwähnte Piratenproblem.
    Aber insgesamt gibt es weniger Stau.