DLC Versunkene Schätze wird ohne Kauf aktiviert

Hallo in die Runde,
    habe vorgestern eine MP-Runde gestartet. Habe dann eine Expedition gestartet. Offensichtlich ohne zu lesen welche. Bin dann in der Welt "Versunkene Schätze" angekommen. Hatten das Spiel gespeichert um am folge Tag weiter zu zocken. Laden unmöglich, da keiner das DLC hat. Wie kann das sein? Tatsächlich hat keiner von uns beiden das DLC gekauft. Savegame ist nun im Arsch. Kann man das fixen ohne den Spielstand Stunden davor zu laden?
     1 people found this helpful

Avatar von ImGroot1984 Kam, sah und tippte
    Tja jetzt musst du kaufen^^

Ihr könntet ein älteres Savegame laden, bevor die Expedition gestartet wurde.
    Ansonsten fällt mir spontan keine Lösung ein, abgesehen wie schon erwähnt das DLC zu kaufen oder ein komplett neues Spiel zu beginnen.

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Ticket an den Support schreiben und den Speicherstand anhängen. Ist ja immerhin nicht eure Schuld, dass ihr in die Session gekommen seid... vielleicht können die irgendwas retten.

Avatar von Wuslwiz Junior Mitglied
    Zitat von LosEllos Go to original post
    Hallo in die Runde,
    habe vorgestern eine MP-Runde gestartet. Habe dann eine Expedition gestartet. Offensichtlich ohne zu lesen welche. Bin dann in der Welt "Versunkene Schätze" angekommen. Hatten das Spiel gespeichert um am folge Tag weiter zu zocken. Laden unmöglich, da keiner das DLC hat. Wie kann das sein? Tatsächlich hat keiner von uns beiden das DLC gekauft. Savegame ist nun im Arsch. Kann man das fixen ohne den Spielstand Stunden davor zu laden?
    Der Fehler liegt am letzten Hotfix/Patch. Bluebyte hatte hier einfach schnell schnell eine zusätzliche RDA Datei geschaffen, die data12.rda. Wäre ja an und für sich in Ordnung so, das Problem liegt allerdings darin, dass die DLC data11.rda als Basis für den patch/hotfix genutzt wurde und nicht die ursprüngliche data11.rda. Für diese Art von Gameupdate und Hotfix müsste es also, nach BB's momentaner Dateistruktur 2 verschiedene Datein für das Update geben, welche vom Server bereitgestellt werden müssen (eine mit DLC und eine ohne DLC). Sonst werden diverse Questtrigger des DLC und auch einige neue Items ungewollt ins Basisspiel integriert.

De facto: BB hat an dieser Stelle einfach nur schlampig gearbeitet und einen Fehler gemacht, bzw. einen Gedankengang nicht ganz vollendet. Langsam stellt sich mir die Frage, ob sich die BB'ler eigentlich mit ihrer Dateistruktur noch auskennen, oder ob manche Teile der Community sich langsam besser damit zurechtfinden, als der ein oder andere Programmierer.
     2 people found this helpful

Avatar von Wuslwiz Junior Mitglied
    Zitat von Super_Hippo Go to original post
    Ticket an den Support schreiben und den Speicherstand anhängen. Ist ja immerhin nicht eure Schuld, dass ihr in die Session gekommen seid... vielleicht können die irgendwas retten.
    Nette Idee, aber das ist aufgrund des Speicherformates und dem Aufbau der Savegamedatei nicht möglich.
    Was man allerdings machen könnte ist einfach ein paar Autosaves zurück gehen, noch bevor die Quest triggert und diese dann sofort ablehnt und abspeichert. Ab diesem Punkt sollte es (zumindest meine Theorie) keine Probleme mehr geben. Außer Anno 1800 "merkt" sich abgelehnte Quests (Anno 1404 konnte dies z.B.)

Avatar von Anno_2070_ Kam, sah und tippte
    Die unkomplizierte Lösung von Ubisoft ist einfach den DLC auf beiden Accounts freizuschalten.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich direkt an den Support wenden.

Hallo LadyHahaa,
    ja die kenne ich. Vielen Dank trotzdem.