und warum bekommt man das mit den Oelhafen nicht in den Griff Mit fortschreitender Zeit nimmt der Hafen das gelieferte Oel nicht mehr an.
    Ein neubau hilft da auch nicht immer es nervt einfach nur damit wird viel kaputt gemacht vom laufenden Spiel

Avatar von Khadan Junior Mitglied
    Überprüfe mal deine Schiffe und deine Handelsrouten - viele haben aktuell das Problem, dass Schiffe am Rand der Regionen "hängen bleiben" und Kopien von zahlreichen Schiffen unterwegs sind, die man nicht so richtig in den Griff bekommt. Evtl. entstehen an dieser Stelle die erhöhten Verluste an Einfluss. Es kann sein, dass es dann auch deine Handelsrouten verhagelt.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von a.wien Go to original post
    auf einen Schlag habe ich ein Defizit von 179-260 Ingenieure. Der Wert ändert sich bei einer erneuten Anmeldung
    Die Zahl entspricht der einer größeren Fabrik mit Ingenieuren. Nur ein Beispiel, das ich gestern hatte: ein ähnliches Szenario, einmal direkt nach dem Laden des Spiels, einmal im weiteren Spielverlauf. In beiden Fällen ein klitzekleines Feuer im Durchgangstunnel des Pendlerkais, nur sichtbar, wenn man dicht ran zoomt. Dadurch brach der Transit der Arbeitskräfte zusammen und auf der betroffenen Insel fehlen die transportierten Gruppen, in meinem Fall auch zufällig genau solche Anzahl von Ingenieuren. Alle anderen benötigten Gruppen hatte ich da vor Ort angesiedelt. Netterweise fand sich im Nachrichten-Log noch eine Meldung über das Feuer, die ich wohl überhört hatte, aber seither hat ein Pendlerkai bei mir auch eine Feuerwache.

Die Problematik mit dem Verändern der Einflußpunkte nach Load eines Save's kenn ich aber auch. Wie von den Mitstreitern schon genannt, liegt es wohl häufig an Blaupausen von Gebäuden mit hohen EP-Werten wie Handelskammer, Rathäuser usw. Im aktuellen Game, das ich zwei Tage vor GU 5 begonnen habe, fahre ich mit einer anderen "Taktik" und baue solche Gebäude schon so früh wie möglich und auf Verdacht in eine Zone, von der ich denke, das diese mein Industriegebiet werden wird. Gerade im Anfangsstadium kommen die EP's noch "angeflogen", weil man recht schnell Wohnhäuser baut. In aller Regel baue ich bei Rathäusern, Handelskammern und Hafenmeisterei auch keine Blaupausen, die ich über den Save mitnehme. Ich verwende diese Blaupausen wohl als Platzhalter während der Bauphase, baue sie danach aber entweder direkt aus, wenn möglich, oder reiße die Blaupause wieder ab, wenn mir Geld, EP oder Material fehlt.

Warum muss alles so kompliziert gemacht werden, demnächst benötige ich noch ein Studium um ein Spiel zu spielen.
    Wo bleibt da der dauerhafte Spielspaß???