Also meine FPS limitiere ich immer auf 75-80 (in jedem Spiel) ohne Vsync, und ja mein System sollte eigentlich in der lage sein Mittel und 60fps zu schaffen, deswegen suche ich hier nach hilfe

Ich habe die identischen Probleme.

Das Spiel läuft absolut flüssig und dann steht es unregelmäßig für 1-2 Sekunden. Da ich immer mit einem Kumpel spiele und der Sprachchat weiterhin funktioniert, scheint nur das Spiel selbst zu hängen.

Mein System:

Intel Core i4670k
    Gainward GTX 970
    MSI Z87-G45 Gaming Mainboard
    16 GB RAM
    Spiel ist auf einer Samsung SSD installiert.

Gespielt wird auch in DX11.

Bei den Grafikeinstellung habe schon versucht einige Dinge runterzuregeln.

Ich kann auch nur spekulieren, daß die CPU evtl. ausgelastet ist oder das Spiel durch eine Bug mit dem Prozesser ein Problem hat. Dann hieß es ja mal das die GTX 970 nicht den vollen Grafikspeicher von 4 GB nicht dem der vollen Geschwindigkeit ansprechen kann, sondern nur die ersten 3,5 GB. Wobei der Speicher nie bei mir nie komplett ausgelastet wird.
    Danke externem Display am Rechner kann ich das direkt sehen.

Avatar von Hecki- Global Moderator
    Zitat von N.Side Go to original post
    Ich kann auch nur spekulieren, daß die CPU evtl. ausgelastet ist oder das Spiel durch eine Bug mit dem Prozesser ein Problem hat. Dann hieß es ja mal das die GTX 970 nicht den vollen Grafikspeicher von 4 GB nicht dem der vollen Geschwindigkeit ansprechen kann, sondern nur die ersten 3,5 GB. Wobei der Speicher nie bei mir nie komplett ausgelastet wird.
    Danke externem Display am Rechner kann ich das direkt sehen.
    Hallo,

und ich denke, dass genau da das Problem liegt:
    https://www.pcgameshardware.de/Gefor...-VRAM-1147764/

Ab einer Belegung von etwa 3,5 GiByte soll es zu starken Nachladerucklern bis hin zur Unspielbarkeit kommen.
    Regards,
    Hecki

Zitat von Hecki- Go to original post
    Hallo,

und ich denke, dass genau da das Problem liegt:
    https://www.pcgameshardware.de/Gefor...-VRAM-1147764/

Regards,
    Hecki
    Nur merkwürdiger Weise habe ich das bei keinem meiner anderen Spiele. Selbst bei der Beta von Ghost Recon Breakpoint läuft ohne derartige Ruckler.
    Es kann natürlich eine Konstellation sein, bei der sich das Problem auswirkt. Zusammenspiel zwischen CPU und Grafikkarte, wer weiß.

Hallo,

werden denn in anderen Spielen diese Limits der 3,5 (4) GB auch erreicht?

Regards,
    Hecki

Zitat von Hecki- Go to original post
    Hallo,

werden denn in anderen Spielen diese Limits der 3,5 (4) GB auch erreicht?

Regards,
    Hecki
    Das ist die große Preisfrage. Ich habe jetzt mich mal nicht auf meine Anzeige verlassen und mal parallel den Task Manger mitlaufen lassen. Dort dümpelt der so bei 3,4 GB Speicherauslastung rum. Bleibt auch weitesgehend konstant. Direkt nach einem Ruckler bin ich dann mal auf die Anzeige gegangen.
    Da war lag die Auslastung bei 3,6 GB. Genau über dieser Schwelle darüber. Ansonsten geht der Wert auch wieder auf 3,3 - 3,4 GB.
    Also würde ich fast behaupten, daß hier genau das Problem liegt. Würde das Spiel immer darüber liegen, würde das vermutlich gar nicht auffallen.

Ich muss das mal mit den ersten Teil probieren.

Zwischenzeitlich habe ich einen neuen PC. Dadurch konnte ich aber folgendes probieren. Die Vermutung, daß bei der GTX 970 die Überschreitung der 3,5 GB des genutzen Grafikkarten Speichers zu diesen Rucklern führt, scheint zu stimmen. Durch den Kauf des neuen Rechners, konnte ich meine neue Grafikkarte in den alten Rechner einbauen und hatte keine Ruckler mehr.
    Da sich die Speicherauslastung wie zuvor von mir schon beobachtet, zwischen 3,4 und 3,6 GB hin und her pendelt, verursacht das Runterregeln des Speichertaktes diese kurzen Ruckler.
    Würde das Spiel konstant unter diese Grenze oder darüber bleiben, würde das vermutlich gar nicht auffallen.

Hallo N.Side,

danke für die Rückmeldung.
    Ich hatte für einen kurzen Moment auch mal eine 970, habe sie aber zurück geschickt und mich dann für die damals bessere Wahl der 1060 entschieden, die 3 Jahre meinen Rechner gestützt hatte.
    Mit dieser habe ich dann auch kaum noch Probleme gehabt.

Regards,
    Hecki