Avatar von schkwiksch Junior Mitglied

Multiplayer Spieler vertauscht

Hallo liebe Anno-Community,

ich habe durch die Forumssuchfunktion und, leider, im Thread der bekannten Fehler, nichts zu diesem schwerwiegenden Bug finden können.

Wir haben ein 4 Spieler Multiplayerspiel am laufen, das sich nun im Lategame befindet. Einer der Spieler hat gestern Abend den "2-Kaffee-Krieg" nicht überstanden (es ging um 2t Kaffee. Eher eine prinizipielle als essentialle Sache), so dass wir seit gestern Abend nur noch zu dritt sind. Jetzt haben wir das Problem, dass die Reihenfolge der Spieler auf den nun leeren Platz nachgerückt ist und 2 Spieler die falschen Spielerparteien steuern.

Reihenfolge zu 4: A - B - C - D | Spieler B ist raus
    Reihenfolge zu 3: A - C - D

Spieler C steuert nun die Restbestände des besiegten Spielers B (1-2 Schiffe) und Spieler D steuert alles von Spieler C. Die Spielerpartei D wird nicht gesteuert. Bei Spieler A passt alles. Es gibt im laufenden Savegame keine Möglichkeit mehr Spieler B mit einzuladen, um die richtige Reihenfolge wieder herzustellen. Er ist aus dem Savegame vom System entfernt worden, was ja auch so korrekt ist.

Wir haben Unmengen an Zeit in dieses Spiel investiert und möchten es nicht verlieren. Dieser Fehler ist mMn schon einer der gewaltigsten und ein absoluter Gamebreaker für den Multiplayer. Der Bug scheint schon seit April 2019 bekannt zu sein. Ich habe folgende Einträge dazu gefunden:

https://www.gamerevolution.com/guide...apping-bug-fix
    https://www.reddit.com/r/anno/commen..._when_loading/

Kennt jemand dazu mittlerweile einen Fix? Kann der Fehler bitte in die Liste der bekannten Fehler aufgenommen werden? Macht es Sinn, noch zusätzlich ein Support-Ticket zu verfassen? Anno 1800 ist ein unglaublich gutes Spiel (trotz der Achievment-Bugs, die mich viele Nerven kosten), und ich hoffe es wird noch besser.

Allen Anschein nach ist es ein absolut triviales Problem, dass der Multiplayer-Modus zerschossen ist, da es anscheinend absolut niemanden interessiert. Klasse.

sorry, schkwiksch, aber so ist der MP halt aufgebaut.
    Weiterspielen kann man nur, wenn die Manschaft komplett an Bord ist.

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Zitat von LadyHahaa Go to original post
    Dass man einen Spielstand nicht weiterspielen kann, wenn ein Mitspieler fehlt, ist ja verständlich. Aber nicht, dass man eine falsche Partei spielt, wenn ein Spieler bereits aus dem Spiel ausgeschieden (bzw. besiegt worden) ist. Das ist ein gravierender Fehler.

Avatar von lonelyPorter Kam, sah und tippte
    War es in 2070 nicht so, dass dann eine KI übernommen hat? Bin nicht mehr sicher...

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Der Spieler ist besiegt. Er existiert nicht mehr.

Zitat von Super_Hippo Go to original post
    Dass man einen Spielstand nicht weiterspielen kann, wenn ein Mitspieler fehlt, ist ja verständlich. Aber nicht, dass man eine falsche Partei spielt, wenn ein Spieler bereits aus dem Spiel ausgeschieden (bzw. besiegt worden) ist. Das ist ein gravierender Fehler.
    wenn man das so herum betrachtet, dann sehe ich den Bug auch
    danke dir
    ich werde Ubi-Trenchcoat mal hier vorbei schicken, dass er das Thema aufnehmen kann.

Zitat von LadyHahaa Go to original post
    Das ist denke ich jedem vollkommen klar. Ich kann aus der Aussage leider nur entnehmen, dass du meinen Thread nicht richtig gelesen oder missverstanden hast.

Zitat von Super_Hippo Go to original post
    Vielen Dank Hippo.

Wie Hippo sagt, es ist ein gamebreaking Bug und mit Sicherheit nicht so gedacht. Danke fürs Weiterleiten LadyHahaa.
     1 people found this helpful