Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Das hat doch niemals aufgehört - oder doch ?
    In allen meinen Spielständen sieht es rund um Kahinas Hafen aus wie auf der Kieler Woche ...

Bei mir ebenfalls. War mir nicht bewusst das der "Bug" überhaupt mal entfernt wurde.

Avatar von acc847833 Kam, sah und tippte
    war bei mir im alten savegame, hab dann mal n paar schiffchen angeklickt und auf einmal sind einfach alle despawned ...

Avatar von U_11 Kam, sah und tippte
    Meine Ansammlung von Schiffen bei Kahina war nach Update auf 8.1 weg.

Ich beobachte gerade ob sich das wieder auffüllt, bisher nicht.

Ich habe euch mal in das bestehende Thema eingefügt.

Avatar von Michael-Mischke Neuzugang

Flottenbildung vor Lady Kahinas Hafen

Moin Zusammen,
    ich habe immer noch Probleme mit den riesigen Flotten von Lady Kahina vor ihrem Hafen, die Anzahl beläuft sich mittlerweile auf 15 Stück.
    Ich finde es einfach nervig und muss mich immer wieder aufregen wenn ich zu Kahinas Hafen fahren muss. Leider kann man ja diese KI Schiffe nicht versenken, aber es stört das ganze Spielerlebnis.
    Also, wie bekommt man die Schiffe weg oder wird da endlich mal was gegen unternommen das die Ansammlungen nicht mehr auftreten!

Selbst in meinem neuen Spielstart sammelt sich die Flotte schon wieder. Sollte das nicht schon längst behoben sein?

Da ja der erste das Thema hier schon am 04.07.2019 gemeldet hat - und ich denke, das es wohl schon seit Start von Anno 1800, ein Problem ist. Schließlich melden die meisten ja solche Dinge nicht. Aber nun frage ich mich doch ernsthaft, wozu meldet man solche Bugs oder was auch immer, wenn sich der Sache einfach nicht angenommen wird.
    Es ist ja nun mal so, das man immer nur in einer Zone spielen kann, aber die Infos über irgendwelche Quests dann nicht mitbekommt, wenn sie in einer anderen Zone auftritt. Wer hat aber auch wirklich Lust, bei nun mittlerweile 4 verschiedenen Zonen - und die 5te kommt ja nun auch noch - ständig seine Bauvorhaben abzubrechen um irgendwo eine Quest zu bewältigen, damit sich ja keine Schiffe ansammeln.
    Wenn man schon vermutet, das es eigentlich durch die Geleitschutzaufgabe "Implikationen" ausgelöst wird, warum überarbeitet man diese dann nicht endlich oder eliminiert sie einfach? Ich meine wir warten seit einem Jahr auf eine Lösung, bekommen aber nicht einmal eine klare Aussage seitens Ubi was sie gedenken dagegen zu unternehmen.
    Ich bin immer noch davon überzeugt, das Ubi Soft mit Anno 1800 ein mega tolles Game gelungen ist, und dann hat man so eine nervige Situation die nicht gelöst wird.

Avatar von jatag Junior Mitglied
    Nach meinen jetzigen Beobachtungen scheint es tatsächlich an der Ouest "Implikationen" zu liegen. Diese habe ich jetzt nach langer Zeit wieder bekommen und gespielt. Danach verschwanden
    alle Schiffe vor dem Hafen von Kahina. Ich konnte noch sehen, wie alle dort angesammelten Schiffe verschwanden.

Moin zusammen,
    also ich habe jetzt in den letzten Tagen auch mal gezielt auf die Quest "Implikationen" geachtet und die Geleitschutzaufgabe - die ja gar keine ist - angenommen und erledigt. Ich musste dafür 3 Schiffe zerstören und anschließend etliche Items einsammeln und diese beim Auftraggebenden Klipper abliefern. Erst tat sich nichts, aber nach rund 2 Minuten verschwanden alle Schiffe vor Kahinas Hafen. Endlich wieder freie Sicht auf mein eigenes Schiff, wenn ich Mdme. Kahina besuche und muss mich nicht ständig durchklicken bis ich meines gefunden habe.
    Ob sich nun der Hafen wieder füllt, wenn man die Quest erneut ablehnt - da man grad mit etwas anderem beschäftigt ist - kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, da diese Aufgabe wohl eher selten ist.
    Danke jatag für deine Info, sie war sehr hilfreich für mich und an alle anderen mit diesem Problem - probiert es bei euch auch mal aus. Der Nachteil ist, man muss dauernd bei Mdme. Kahina vorbeischauen um diese eine Quest zu erwischen. Am Trümmerfeld müsst ihr dann etwas warten, bevor sich die Gegnerischen Schiffe zeigen die ihr dann versenken müsst. Kleiner Tipp: Fahrt mit einer kleinen Flotte zum angegebenen Zielort, ich hatte zum Glück 3 Fregatten geschickt - wovon ich beinahe eine verloren hätte.
    Kann nicht evtl. ein Programmierer diese Quest aus dem Spiel entfernen, oder zumindest den Bug beheben?
    Achso, nach einem Testlauf von 2 Std., hat auch mein Automatischer Handel am Kontor wieder reibungslos funktioniert. Mal hoffen das es nun auch dabei bleibt.

Allen Spielern/innen nun viel Glück beim befreien von Kahinas Hafen und freie Sicht.

jatag hat recht: bei mir waren es ca. 40 Schiffe alle um Kahinas Kontor herum. Nach Erledigung der Quest "Implikationen" sind tatsächlich alle verschwunden. Insofern ist das Problem für mich gelöst.