Avatar von HanzJosefMinski Neuzugang

Multiplayer Modus mal anders

Hallo erst mal alle zusammen,

ich habe leider festgestellt, dass der Multiplayer und insbesondere der Modus mit dem schnellen Beitreten absolut nutzlos, bzw. eher kontraproduktiv für das Spiel ist. Das einzig gute am Multiplayer ist die Tatsache, dass man mit Freunden gemütlich eine Partie Endlosspiel anfangen kann und diese zu einem anderen Zeitpunkt weiter spielen kann. Bei einem Schnellbeitritt kommt es sehr häufig zu Abbrüchen und Problemen und eine Partie gegen jemand anderen oder sogar miteinander länger als 40 min zu spielen, den man nicht kennt, ist schon etwas daneben finde ich. Ich weiß nicht genau wie ich euch meine Idee oder Anregung zur Verbesserung mitteilen könnte, aber ich versuche es einfach mal.

Mir kommt es ein bisschen so vor, als hätten die Entwickler mit Anno 1800 etwas geschaffen, von dem sie selber gar nicht genau wissen zu was für einem Potential sich das Spiel entfalten könnte. Mir ist bewusst, dass vieles schwer umsetzbar ist oder aus finanzieller Sicht schwierig sein kann zu entwickeln. Dennoch sollte man mal darüber sprechen, wieso der Multiplayer aus meiner Sicht zu etwas großem werden könnte, wenn man will.

Wenn man sich Anno 1800 mal genau anschaut, hat man mit dem vereinfachten System der Kriegsführung ein durchweg unkompliziertes Spiel geschaffen, dass sehr spannend und action-geladen sein kann. Wenn da nicht diese gemütliche Trägheit wäre, die natürlich im Endlosspiel sinn macht, aber in einer schnellen Multiplayer-Partie nichts verloren hat. Alles was über die magischen 40 min geht, ist einfach zu lange meiner Meinung nach. Aber wie kann man jetzt nun einen Multiplayer-Modus schaffen, der im herzen Anno ist und mehr Dynamik rein bringt.

Seit dem ersten Tag als ich Anno 1800 gespielt habe, fragte ich mich:" Wieso hat man denn nicht einfach das Ganze zu Ende gedacht und einen Endlosmodus geschaffen, der sowohl fordernd und zugleich spannend sein kann?"

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach einer Stunde schon wusste, wie mein Endlosspiel hier ausgehen wird. Ich baue, erobere und mache so viele Einwohner wie möglich, damit ich im unerschöpflichen Geldfluss bin. Super, ich habe alles erreicht und sammle Items etc. pe pe und beginne mit dem Feintuning meiner Städte. Okay für ein Sandboxspiel ist das alles schön und gut, es macht auch spaß, aber für einen Multiplayer leider total fehl am Platz.

Lasst mich kurz mal meine Idee äußern:

Es müsste eine Art Hardcore Modus her, bei dem die Geldeinnahme sehr gering ist durch die Bevölkerung, die Gegner noch schwerer sind und man sich durchboxen muss in der alten Welt, damit es erst so richtig los gehen kann. Damit meine ich, dass selbst wenn man seine Gegner besiegt hat und man dabei ist alles zu bebauen, irgendwann Probleme bekommt, da Ressourcen, wie Eisen, Steinkohle, Öl usw. endlich sind, und man gezwungen sein wird, spezielle Expeditionen zu machen mit besonderen Schiffen, die man individuell auf seine Bedürfnisse anpassen muss, die sowohl viele Baumaterialien zum Bau benötigen und Arbeitskräfte verschlingen statt Einfluss. Das heißt, damit diese Schiffe betrieben werden können, benötigt man Arbeitskraft. Nehmen wir an, so ein Schiff benötigt ungefähr 1000 Arbeitskraft, dann kann man hingehen und unterschiedliche Kräfte auf das Schiff verteilen. Z.B. 500 Bauern, 300 Arbeiter, 150 Handwerker und 50 Ingenieure. So könnten verschiedene Effekte auf dem Schiff frei geschaltet werden, jenachdem wie man diese Arbeitskraft auf 1000 Plätze verteilt. Dieses Schiff geht auf eine Expedition zu einer Multiplayer Session auf einer anderen Karte, dort muss man ein bestimmtes Ziel erreichen, z.B. die Vorherrschaft gegenüber des Kontrahenten zu haben, damit man diese Inseln oder Karte übernehmen kann. So wäre es nun möglich mit dem Schiff auf der Welt Fuß zu fassen, um weiter Ressourcen abzuschöpfen zu können und in die Alte Welt zu schicken. Und das für eine bestimmte Zeit. Diese Zeit läuft aber nur dann weiter ab, wenn man auch spielt. So wären Items wieder nützlicher denn je, denn auch Fruchtbarkeit auf den Inseln würde mit der Zeit nachlassen und bestimmten Items oder Gebäude könnten da entgegen wirken.

Klingt nach sehr viel Spinnerei, aber im Grunde würde es dann so sein, dass man gezwungen wäre zu entdecken und zu expandieren. Man wäre gezwungen Schlachten zu führen, um seine Existenz zu sichern. Oder eben mit geschicktem Handel usw.

Schnelle Multiplayer Gefechte wären dabei auch eine tolle Sache, man schickt ein spezielles Flaggschiff mit bestimmten Items auf eine Reise. Man wird mit einem Spieler verbunden und muss auf einer weiteren separaten Karte eine Aufgabe erfüllen und schneller sein als der Gegner. Hierbei wäre aus meiner Sicht denkbar, dass die Königin dem besseren eine Belohnung gibt beim erreichen dieses Ziels und ihm eine kleine Insel überlässt. Diese sollte aber nicht wirklich spielbar sein, da es sonst zu kompliziert werden würde. Es Wäre eine Insel, die nur im Kartenmenü zu sehen wäre. Dort kann man Schiffe hinschicken und Arbeitskräfte mit einem Pier pendeln lassen um Ressourcen, die dort zufällig vorgegeben werden, abzuschöpfen.

Damit aber im großen und ganzen alles wunderbar funktioniert, müsste eine Funktion her, mit der man verschiedene Layouts als Blaupause abspeichern kann, damit man nicht wieder alles mühselig und einzeln zusammenfügen muss. Da man sowieso immer auf die selbe Weise seine Layouts bauen wird.

Bei diesen schnellen Multiplayergefechten müsste nicht unbedingt die Spielgeschwindigkeit erhöht werden, sondern eher der Ressourcenoutput, damit so eine Partie schnell und knackig wird. In Verbindung mit der Blaupausenvorlage sicher eine gute Idee. Wäre vielleicht auch E-Sport tauglich.

Also das war jetzt sehr viel was ich von mir gelassen habe, aber es musste jetzt mal raus. Ich hoffe das war nicht zu viel Unsinn für euch

Avatar von Sir_Bartimus Neuzugang

Keine bzw. zu wenig Interaktionen!

Ich liebe Anno. Vorallem wenn man mit anderen spielt. Aber im Multiplayer von Anno 1800 fehlen einige essentielle Features:

- Ich kann jedem NPC Geld schicken - nicht aber meinen menschlichen Mitspielern! Warum das!? (Das ist wirklich die essentiellste Form der Interaktion wie ich finde.
    Gerade wo es diese Möglichkeit ja grundsätzlich gibt, versstehe ich nicht warum diese Interaktion zwischen den menschlichen SPielern ausgelassen wird.)

- Ich kann meine Schiffe an die neutralen NPC Städte verkaufen - nicht aber an meinen Mitspieler. (Das ist vorallem ein Problem wenn der Mitspieler im Late game leider kein Öl hat und ich ihm gerne einen Öl Tanker verkaufen würde - damit er/sie wenigstens in der neuen Welt Öl fördern kann um dieses dann zu exportieren)
    .
    - Ich kann meinem Mitspieler keine Waren schenken, sondern nur regulär verkaufen. Tauschhandel ist somit nur über Umwege möglich (in dem ein Schiff items über bord wirft damit es das Schiff des Mitspielers aufheben kann). Warum geht das nicht einfach bequem über das Handelsmenü?

Leider spielen sich Multiplayer Anno 1800 runden durch diese Versäumnisse eher wie Single Player sessions - da kaum Interaktion (sogar weniger als mit den NPCs!) möglich ist.
    Ich denke alle diese Punkte wären nicht sonderlich kompliziert zu integrieren und hoffe wirklich sehr dass dies mit den nächsten Updates passieren wird.
     1 people found this helpful

Es sollte wieder ein Tributmenü geben bzw auch Geldschenkoption geben. Zudem würde ich es begrüßen wie bei 1701 seine Steuern selber zu bestimmen. Das Tributmenü kann man erweitern z. B. Wie in Anno - Erschaffe eine Neue Welt wo man als Spieler Waren anfordert und diese übers Tributmenü entrichtet werden können. Allgemein vermisse ich viele Sachen die es in älteren Teilen hab wie z. B. Bodentruppen, Forschungen, Logenaktivitäten haben auch mega Spaß gemacht.

Avatar von Sebasthino1988 Neuzugang

Koop-Missionen

Hallo liebes Anno-Team,

in der Hoffnung das das hier gelesen wird, äußere ich auch mal meinen "Herzenswunsch" für Anno 1800. Meine Freunde und ich spielen aktuell viel Northguard, nicht weil das Spiel überragend ist, sondern weil dort das "Koop-Gefühl" überragend in den Vordergrund gestellt wird. Zusammen müssen dort Widrigkeiten der Spielwelt überwunden werden und bestimmte Ziele erreicht werden. Ähnliches könnte für Anno1800 eingeführt werden. Z.B.:
    -Erreicht zusammen in x Stunden y Investoren
    -Verteidigt gemeinsam eure Häfen (alle x Minuten greifen die Piraten einen Hafen an)
    -Erreicht zusammen x Investoren (unter der Berücksichtigung, dass z.B. nur 2 Inseln in der Alten Welt sind, Paprika nur auf Insel 1 bei mir wächst, Getreide nur auf Insel 2)
    -...

Ich schätze die Community hätte noch unzählige bessere und/oder kreativere Vorschläge.

Ich freue mich auf das nächste Update!

Viele Grüße!

Spielgeschwindigkeit anpassen

Spielgeschwindigkeit ist wohl das einzige was ich am Multiplayer auszusetzen habe. Kumpel und ich spielen bevorzugt auf der mittleren Geschwindigkeit. Normal finde ich persönlich ein wenig zu lahmarschig. Ein Anfang wäre ja die Geschwindigkeit zu Beginn einer Partie festlegen zu können. Noch besser wäre es natürlich wenn man das on the fly während des Spielens ändern könnte. Man könnte ja dann eine Text Message einbauen: "Spieler 1 möchte die Spielgeschwindigkeit auf hoch setzen, sind sie damit einverstanden?" Bei mehr als 2 Spielern macht ein Voting Sinn. Mehrheit entscheidet halt. (Vielleicht sogar mit ein bissel Logik: zwei Spieler wollen auf langsam und zwei auf schnell spielen - Kompromiss - mittel) So könnte ich mir das vorstellen. (Gameplay Idee: man bietet einfach darauf. Der am höchsten bietende bestimmt die Spielgeschwindigkeit)

Avatar von graf1895 Junior Mitglied
    Es wurde hier schonmal seitens Ubi erklärt, dass ein schnelleres Spiel wohl aktuell erhebliche Probleme bei der Stabilität und der Synchro im Multiplayer bringen würde.
    Aus diesem Grund hat man entsprechend nur die normale Geschwindigkeit angeboten (war in 2070 genau so).

Ist zwar grade in der Startphase teilweise im Coop dann etwas zäh, aber man hat ja eigentlich spätestens mit Südamerika und dann Arktis und Kap so viel zu tun, dass das dem Spielspaß in meinen Augen im Multiplayer nicht weiter beeinflusst.

Avatar von MasterDesaster4 Neuzugang
    Ich finde den Koop-Modus technisch derzeit schon sehr ausgereift, was allerdings funktional wünschenswert wäre ist, dass man zukünftig auch Custom-Spiele mit Fremden bestreiten kann. Derzeit funktionieren nur die Schnellspiele mit Fremden. Weiterhin würde ich mir verfeinerte Sieges Einstellungen wünschen (z.B. 15.000 Einwohner der Handwerker-Stufe). Dieses vielleicht in Form von 2 Dropdown-Listen. Mit der 1. wählt man die Menge aus, mit der 2. die Stufe

Den von Vorrednern erwähnten Vorschlag zur Integration von Landeseinheiten stimme ich auch zu. Man könnte vielleicht eine Umfrage dazu hier machen, oder dieses im Rahmen eines zahlungspflichtigen DLC's einfügen.

Avatar von andrenalin372 Neuzugang

Chatfunktionen und Inselwelten.

Hallo,

ich hätte gerne einen Sound für den Chat.
    Ich hatte das jetzt schon so oft, das ich einige Nachrichten erst 10 Minuten später (eher zufällig) gelesen habe. Einfach weil der eingeblendete Text nicht auffällig genug ist, oder ich gerade woanders hingeschaut habe. EIn Klingeln (oder was weiß ich) wenn jemand mir eine Nachricht schickt, wäre wirklich sehr hilfreich. Für diejenigen die das nicht wollen (weil es zu nervig sein könnte) sollte das machbar sein, dieses in den Einstellungen auszuschalten.

Und dann hätte ich noch gerne neue Karten. Ich meine keine neue Inselwelten (wie Afrika oder Asien), sondern eine andere "Kap Trelawney"-Karte oder eine andere "neue Welt"-Karte. Ich habe Anno noch nicht sooo lange (seit November), aber mir viel auf, das die "Kap-Welt" und die "neue Welt" immer die selben sind. Wie das bei der Arktis ist, weiß ich noch nicht, aber da vermute ich (auf Grund der Karten-Story) das selbe. Und das ist echt schade. Wofür braucht es dann einen Fog of War, wenn man beim zweiten Spiel schon weiß wo die besten Inseln sind? Wenn ich mit Spielern spiele die Anno noch nicht so gut kennen, habe ich da einen Vorteil und sichere mir erstmal die besten Inseln.
    Immer die selbe Karte zu haben war auch ein Grund, weshalb ich mir Anno 2205 nicht gekauft habe und ich weiß jetzt auch, das ich damit richtig lag. Es ist auf dauer einfach langweilig. Wegen mir müssen das ja nicht mal völlig andere Inselformen sein. Es würde mir auch reichen, wenn die Kap-Insel auf einmal unten-rechts wäre. Verteilt einfach die vorhandenen Inseln neu auf der Karte und gut ist. Der Clou wäre natürlich dann auch gleich völlig andere Inseln zu haben. :-)

Falls mir noch etwas anderes ein- bzw. auffällt, dann werde ich es auf alle Fälle hier posten.
    Trotz der ganzen Wünsche, Anregungen und Kritiken hier, möchte ich sagen, das mir Anno 1800 sehr gut gefällt. Es ist (noch) nicht perfekt (mit Anno 1404 hab ich mehr Zeit verbracht), aber ich hoffe, das die Entwicklung noch nicht beendet ist und Ihr die Vorschläge am runden Tisch besprecht und schaut, was da zu machen ist. Und da meine ich nicht sowas wie Landeinheiten. Sowas ist natürlich weit weg vom Machbaren.
    So, und nun schau ich noch wo man im Forum für den Singlespieler Vorschläge und Verbesserungen posten kann.

Schöne Grüße

Seite 5 von 5 ◄◄  Erste ... 345