Avatar von slehne Kam, sah und tippte

Warenmemü und Schiffe finden

Hallo liebe Mitstreiter,
    ich spiele jetzt schon 360 Stunden und was mich nervt ist das Warenmenü. Wenn ich mit der Maus über die einzelnen Waren fahre, öffnet sich immer das große Fenster, welches die Waren anzeigt. Dieses Fenster ist so unglücklich gesetzt, dass es immer das ganze Warenmenü bedeckt. Es ist schwierig, dann einen Überblick zu bekommen.
    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
    Der zweite Punkt sind die Schiffe. Wenn man mehr als 70 Schiffe laufen hat, findet man ein einzelnes Schiff nur nach sehr langem Suchen. Gibt es nicht die Möglichkeit, unten im Menü nicht nur die Schiffe anzuzeigen, sondern auch den Namen des Schiffes dazu. So kann man ein einzelnes Schiff viel schneller finden.
    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
     7 people found this helpful

Avatar von Frl.Petronella Kam, sah und tippte
    Punkt 1: 100% Zustimmung

Punkt 2: Der Name wird als Tooltip angezeigt, wenn man mit der Maus über die Schiffsleiste fährt. Man sieht dabei auch, was das Schiff gerade geladen hat. Mit Doppelklick springt man zum Schiff. Aber bei 70 Schiffen dürfte diese Leiste mit den großen Bildern doch ernsthaft an ihre Grenzen kommen, oder? Diese Leiste ist total unpraktisch. Ich will die Schiffsliste auf Knopfdruck zurück.

Wirklich übel ist aber, dass man immer nur die Schiffe sieht, die gerade auf der Karte sind. Die Schiffe in der jeweils anderen Welt und die auf hoher See sieht man nicht. Bei den Schiffen im Transfer muss man warten, bis sie irgendwo auftauchen, da man ja auch nicht weiß, in welcher Richtung sie unterwegs sind. Entfernt man ein Schiff von einer Handelsroute, muss man oft mehrere Minuten warten, bis es in der einen oder anderen Welt erscheint. Das Schiffroutenmanagement ist so echt ein Geduldsspiel.
     2 people found this helpful

Avatar von Super_Hippo Forum Veteran
    Wenn du Schiffe auf eine Handelsroute packen willst (denke mal, dass das mit "im Transfer" gemeint ist), kannst du bei der Auswahl des Schiffes auf "Alle Schiffe" stellen und dann siehst du alle, die du besitzt und nicht nur die verfügbaren in der aktuellen Session.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von Super_Hippo Go to original post
    Wenn du Schiffe auf eine Handelsroute packen willst (denke mal, dass das mit "im Transfer" gemeint ist),...
    mit "Transfer" ist der Übergang von der alten in die neue Welt (und umgekehrt) gemeint, dann sind die Schiffe weder in der einen, noch der anderen Schiffsleiste zu sehen.
    Eventuell würde hier ein weiterer Tab in der Schiffsleiste helfen oder ein Icon zum Um- bzw Durchschalten der Schiffsleisten
     1 people found this helpful

Avatar von Monzetsu1470 Junior Mitglied
    Hallo, ich melde mich auch einmal hier zur Wort, allerdings nur zu Punkt 2. Und zwar hätte ich ganz gerne auch die Schiffsliste mir Namensortierfunktion aus Anno 1404 hier in Anno 1800 zurück. Begründung: Ich arbeite nicht mit Schiffsnamen direkt (auch wegen des verunglückten Schimpfwortfilters, nein nur Scherz. Ich habe es schon in Anno 1404 so gehandhabt) sondern mit Schiffstyp-Nummerierungen. Funktioniert bei meiner persönlichen psychischen Charakterausbildung und meinem ganz persönlichen Handicap einfach besser. Damit die fortlaufende Schiffstypnummerierung aber noch besser funktioniert, wünsche ich mir biitte die o. g. Funktion zurück. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen erfolgreichen Arbeitstag.

Avatar von Kimi_Li Junior Mitglied
    Zitat von Frl.Petronella Go to original post
    Entfernt man ein Schiff von einer Handelsroute, muss man oft mehrere Minuten warten, bis es in der einen oder anderen Welt erscheint. Das Schiffroutenmanagement ist so echt ein Geduldsspiel.
    Das finde ich auch wirklich schlimm. Das Schiff ist dann halt erstmal „weg“ und irgendwo im Äther/Transit und man muss ganz genau beobachten wo es überhaupt anfangs ist und wo es dann später landen wird, um es nicht ausm Auge zu verlieren.
    Meiner Meinung nach bräuchte es einfach ein globales (alle Welten übergeordnetes) filterbares, mit Weltkarten ausgestattetes, voll funktionables SchiffsMenü, wo einem übersichtlich alle Informationen zum Schiff (Ladung etc.) angezeigt wird und wo man auch die Schiffe mittels eines 'Jump to'-Buttons direkt anklicken kann, auf dass das Bild direkt dort hinspringt. Und sollte ein Schiff im Transit sein, so wird halt die Weltkarte aufgerufen mit zB. einer blinkenden Umrandung des Schiffes.
    Des Weiteren wäre so ein klassischer Filter für verloren gegangene, einzelne*, inaktive Arbeiter, äh Schiffe, super nützlich um geziehlt, die verloren gegangenen Seelen raus zu filtern.
    Das wird später in Anno, wenn dann auch noch das 'The Passage' DLC hinzu kommt, alles nicht übersichtlicher und nicht kleiner werden.

.

*einzelne inaktive Schiffe, speziell filterbar, welche nicht mit verschiedene Kriterien in Verbindung stehen und daher wirklich keine Funktion haben wie:
    - auf einem Hotkey belegt sind (zB. die (Linien)SchiffsArmee, die einfach nur rummstehend irgendwo Ankert und darauf wartet bis es Action gibt, oder einzelne Schiffe für regelmäßige schnelle diverse Aufgaben.)
    - nahe an einen großen Verbund verschiedener (Kriegs)Schiffe rummstehen, auch ohne Hotkey.
    - nahe vorm Kontor der Hauptinsel (höchste Einwohnerzahl und Bevölkerungsstufe) parken, auch ohne Hotkey.
    - Schiffe im Transit, aber ohne Aufgabe (von Handelsroute runter genommen); (Schiffe ohne manuellem Reisebefehl); (was gibs noch?)
    Das soll jetzt nur mal eine kleine Gedankeninspiration sein.

Avatar von manfred53 Junior Mitglied
    ja das Haupthandelsrouten menü ist nicht sehr übersichtlich.bei anno1404 konnte man sehen viviel der zu beladeten waren sich am Zielort befindet,so konnte man den Warenfluss genau steuern.wenn ich mich recht erinnere.wenn ich das schiff mit einem item austatten möchte,muss ich die route pausieren .warten bis es von der überfahrt zurückgekehrt ist .dan suchen manuel zum hafen steuern,item rein .route fortsetzen.sehr umständlich.warum ist das wichtig werden sich viele fragen.später habe ich die kohle die items zu er würfeln und zu kaufen.bei den vielen schiffen die ich habe . das richtige zu finden um dan das item zu sockeln .ist sehr zeitaufwendig und macht keinen spass.man könnte es so machen wie im expetionsmenü schiff fährt zum hafen und sockelt das item erledigt.
     2 people found this helpful

Ich fände es auch sehr hilfreich, wenn es einen Button gäbe um das Warenmenü nach Bestand ja/nein zu filtern.

Man zerstört Piratenschiffe, läd die Geschütze irgendwo am nächsten Hafen ab und 2 Stunden später scrolle ich dann 10 Warenmenüs komplett durch um besagte Waren zu finden, obwohl der Kontor fast leer ist.

Avatar von lonelyPorter Kam, sah und tippte
    Zitat von Sir_Tobe Go to original post
    Ich fände es auch sehr hilfreich, wenn es einen Button gäbe um das Warenmenü nach Bestand ja/nein zu filtern.

Man zerstört Piratenschiffe, läd die Geschütze irgendwo am nächsten Hafen ab und 2 Stunden später scrolle ich dann 10 Warenmenüs komplett durch um besagte Waren zu finden, obwohl der Kontor fast leer ist.
    Das habe ich mir auch schon öfters gedacht, vorallem in der neuen Welt scrollt man sich zu Tode