Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte

Die komplette(ste) Bugliste

Hallo erstmal.

Offiziell geteilte, inoffizielle, oder Listen mit Kommentaren offizieller Seite (ich denke da an ein bestimmtes Discord), haben keine annähernde Vollständigkeit, und meines Erachtens nach auch kein Interesse daran vollständig zu sein.
    Daher hier mal meine Liste von Fehlern.

Dick gedruckte Fehler betreffen nur die HE-Version.
    Kursive Fehler betreffen nur das Original.
    Ich bin ein Fehler, den CookieButton von der Community kennt, aber selber noch nicht erlebt hat.
    Auch, wenn es wahrscheinlich für eine Einzelperson wie mich nicht möglich sein wird, alle Fehler aufzulisten, so versuche ich dennoch im Vergleich zu anderen Listen einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erfüllen [Nachtrag: Soweit es mir hier im Forum erlaubt ist].
    Ich möchte darüber hinaus darauf hinweisen, dass meine/unsere alle Postings, obwohl sie von unserem Account stammen und anfangs von uns verfasst werden können, von der Moderation ohne Begründung, Benachrichtigung und Einsicht geändert werden können und werden.
    Dieser Hinweis existiert nicht aus Gehässigkeit oder sonstigen niedrigen Motiven, sondern aus dem Wunsch und der eigentlichen Selbstverständlichkeit, dass Texte, die einen Autor angeben, auch von diesem verfasst sein müssen. Bedenk daher: Wo CookieButton draufsteht, ist nicht immer CookieButton drin.

Kurze Erklärungen der Kategorien:
    • Breaking: Spielabsturz und Fehler, die den Spielverlauf beenden bzw. ein Weiterspielen unnütz machen.
      Beispiel dafür ist das Fallenlassen eines wichtigen Werkzeuges außerhalb der Landesgrenzen, so dass dieses nicht oder nur mit für den Spielverlauf wichtigen Zeitaufwand verwendet werden kann. Die Grenzen zur nächsten Kategorie "Funktional" sind fließend. Wenn im gemütlichen SP alle Spitzhacken verloren gehen, ist es vorbei. Ein Hammer, der flöten geht, kann mit etwas Zeitaufwand gerettet werden. Im Multiplayerspiel kostet sowas unter Umständen den Sieg. Ebenso ist das Neuladen im Multiplayer umständlicher. Wackelkandidat ist hier auch der Fehler mit den Gebäudeanzahlen. Wenn ich mich auf Menüangaben verlasse, weil ich entweder nicht selber zähle, oder kurz unachtsam bin, oder weil ich einfach erwarte, dass sowas funktioniert und korrekt ist, und ich zu viele Steinmetzhütten errichte und damit nachher keine Spitzhacken mehr habe (und im schlimmsten Falle keine Bergmänner), ist das Spiel auch gelaufen. Der Geologe, der unbemerkt aufhört zu arbeiten, und mich vor die Situation stellt, in der ich keine Minen errichten kann und 10 Minuten warten muss, gleiches Problem.
    • Funktional: Mit zu verschmerzendem Zeitaufwand für den Spieler korrigierbare oder mitigierbare Probleme. Wer es weiß, weiß Bescheid.
    • Optisch: Fehler, die die Funktion des Spieles nicht beeinträchtigen.
    • Nervig: Fehler, die das Spielerlebnis beeinträchtigen aber den Verlauf einer Partie nicht negativ beeinflussen.

Breaking:
    • FE
    • Desync (Erklärungen)
    • Absturz beim Missionsstart
    • Absturz bei Spielstandlisten
    • Planierer planieren Gebäude nicht zuende oder laufen hin und her zwischen mehreren Baustellen (betrifft auch Bauarbeiter)
    • AI benutzt keine Bogenschützen um Türme zu besetzen, es besteht allgemein keine Turmauffülllogik. Dies führt zum Stillstand der AI, wenn die Landerschließung mangels Schwertkämpfern nicht mehr erfolgen kann (Fix: Bogenschützen Türme besetzen lassen, Türme abreißen im Notfall)
    • "Tilling out of Links" Error
    • Geologen und Pioniere "verhaken" sich am Schnee der Berge und bleiben stehen und stellen ihre Arbeit ein.
    • Lassen Siedler/Arbeiter/Diebe Gegenstände in Grenznähe fallen, wird nur bedacht ob die Person innerhalb des Landes ist, und nicht der Liegeplatz des Gegenstandes. So verliert man Items und häufig auch wichtige Werkzeuge
    • Bei bestimmten Parteikonstellationen funktioniert "Thors Hammer" nicht mehr
    • Wird ein Militärgebäude während des Angriffes mit "Entleeren" zugespammt, so kann es nicht mehr vom Gegner besetzt werden
    • Schickt man einen Geologen über einen bzw. an einem Berg in eine Fähre, sodass der Geologe den Weg bis zur Fähre automatisch geht und automatisch einsteigen sollte, kommt es vor, dass der Geologe nicht in die Fähre einsteigt, sondern vom Berg "angezogen" wird und Ressourcen sucht. Von nun an ist der Geologe allerdings für den Spieler nicht mehr auswähl- und steuerbar. Dasselbe gilt für Soldaten und Kämpfe.
    • Abhängig von Auflösung lässt sich an bestimmten Bildschirmrändern nicht scrollen
    • Das Laden von Multiplayer-Spielständen führt sofort zum Desync

Funktional:
    • Gebäude reservieren Items nicht, pausieren/fortsetzen führt zum "Klonen"
    • Gebäudebauübersicht Anzahl wird nicht aktualisiert bei Bauauftrag (evtl. auch bei Fertigstellen und Abreißen?) wenn Rubrik schon sichtbar, Rubrik muss gewechselt und zurückgewechselt werden
    • Gebäudeeinzelmenü Bauauftraganzahl fehlt manchmal
    • Geologe stoppt Arbeiten wenn in seinem Untersuchungsbereich eine Mine in Auftrag gegeben wird
    • Diebe lassen aufgesammelte Waren sofort fallen
    • Eingenommene Agavenfelder sind (zumindest von Trojanern, Mayas nicht getestet) nicht bebaubar und bleiben so auf ewig weil jene nicht vergammeln
    • Beim Versuch großflächig Einheiten zu markieren werden, sofern man genug nach links auf die Menüs zugeht, Einheiten im oder in der Nähe des Bereiches der Minicam mitselektiert
    • Ressourcen auf der Karte (Beispiel Bäume, unabgeernteter Stein) werden reserviert (drr Arbeiter läuft auf den Fels zu oder arbeitet an ihm) und bei Abriss der Gebäude nicht mehr freigegeben, bei schon gefällten aber noch nicht verschwundenen Bäumen kann das zum Aufhalten des Verschwindungsprozesses führen
    • Es kann dazu kommen, dass eigene Einheiten in Türmen der Gegner sitzen bleiben. Bei Turmeinnahme gibt es dann das Angeklopfe bzw. die Rotation für jede "falsche" Einheit, aber es gibt keinen Kampf und die Verschwinden nachher.
    • Einzelne 8er Blocks auf Lagern sind komplett mit Gut befüllt, werden aber nie benutzt (egal ob das Gut noch gelagert werden soll oder nicht, oder der Zustand des Lagers auf 'Arbeit einstellen' ist)
    • Sporadisch blendet die Minimap mit der "Krieger zeigen"-Einstellung auch Siedler ein und aus
    • Im Kartenmenü wechselt die Auswahl vom "Zufallskarten" Untermenü aus immer zur Kategorie "Einzelspielerkarten"
    • Lazarette sind recht launisch in ihrer Funktionsbereitschaft. Am schlimmsten betrifft das das trojanische Lazarett
    • Karten für Multiplayerpartien müssen bei allen Teilnehmern im exakt selben Ordner sein, ansonsten Crash
    • Mit einem Binnenhafen ohne Meerzugang ist es möglich, einem verbündeten Spieler Material zu schicken, da diese nicht über den Seeweg wegen fehlendem Anschluss gehen können, werden diese quasi in einer Sekunde an das verbündete Hafengebäude teleportiert.
    • Probleme beim Positionswechsel auf Einzelspielerkarten (Möglichkeit als "Gast" zu gehen, ausgegraute Optionen, Crashes)

Optisch:
    • Kaserne Römer LVL3 Schwertkämpfer Icon ist mit dem LVL2 gleich
    • Ressourcen-Menü Holzstamm-Eintrag Schrift verrutscht
    • Ressourcen-Graph wird zwischen Missionen nicht neu initialisiert (zumindest bei der Soldatenanzahl-Ansicht)
    • Es kommt scheinbar vor, dass beim Landeinnahme-Graphen negative Prozentzahlen rauskommen und dargestellt werden können
    • Mal heißt es in den Beschreibungen Steinmetz/Steinmetzhütte, mal heißt der Arbeiter Steinmetz/Steinhauer/was auch immer ich glaube da war sogar noch eine dritte Bezeichnung
    • Werden Einheiten markiert und ein Einheitstyp verliert eine Einheit/die Zahl ändert sich, so wird der Begrenzungsstreifen bis zum Schatten mit dem Menühintergrund überschrieben
    • 8. Spieler hat zumindest in der Soldatenstatistik die falsche Farbe (ein rosa/lila anstatt weiß)
    • Im Menü einer Baustelle kann man bei der Radiusauswahl nicht mehr die Priorität setzen

Nervig:
    • Soundregler-Piepsen für jeden einzelnen Increment/Decrement
    • Maya Musik Soundbug
      Spoiler:  Show
    • Doppelte Musik wenn ein zusätzliches Fading bei bereits aktivem gestartet wird
      Spoiler:  Show
      Mitigierung:
      1) Geringere Auflösung
      2) Fadetimes, nach der Erklärung des Links oben, auf ein Minimum setzen, aber nicht 0, siehe nachfolgenden Punkt
    • Fadetime 0 stoppt Musik komplett
    • Einzelspielerkartenauswahl-Menü: Bei Zurückgehen von Missionsbeschreibung wird das Menü komplett zurückgesetzt
    • Lazarette besitzen während der Bauzeit einen setzbaren Arbeitsradius, der nichts macht
    • Speicherwarnung wird gebracht trotz eingestelltem, aktiven Autosave
    • Der Alphakanal ist hinter der Chatbox 1 Bit groß. Damit sind alle Schatten pechschwarz.
    • Fehlende HW-Beschleunigung lässt Spiel farblich rauschend aussehen

42 (HE +5 - 2 (-2: Trojaner-Lazarett + übrig bleibende, reservierte Steinfelder - Wie das bei anderen Lazaretten aussieht und bei anderen Ressourcen wie Holz in der HE ist im Changelog nicht dokumentiert worden.) Fehler.

Einschränkungen der HE (Sachen, die nicht direkt als Bugs zählen, aber im Vergleich zum Original Fehlen/anders sind und die nicht in der Produktbeschreibung genannt werden):

• Keine Objekt-Engine
    • Kein LAN-Modus
    • Onlinezwang (UPlay)
    • Die HE-Lobby bezieht sich auf eine einfache Masterserver-Liste aller öffentlich zugänglichen Lobbies. Ein allgemeiner Chat wie damals im BBGC oder in aLobby ist nicht vorhanden.
    • Es wird immer die maximal mögliche Auflösung gewählt. Dies ist nicht veränderbar und würde theoretisch bei Leuten mit 4k-Bildschirmen zwangsläufig zum oben genannten Bug beim Scrollen führen.
     8 people found this helpful

Generalüberholt und neu formattiert.
    Es wäre interessant zu jedem Punkt ein offizielles Statement zu hören bzw. eine Garantie was man überhaupt fixen will und wann, und was nicht.

Avatar von ThoNic232352355 Junior Mitglied
    Das sind bei weitem nicht alle...
     1 people found this helpful

Jo, wenn welche nicht vorkommen, bitte erwähnen. Der Post ist längst nicht final.

Und 5 Tage nach diesem Post, keine Erwähnungen. ^^
    Ich habe die Liste dank anderer Hilfe trotzdem erweitern können.

Avatar von Pseudohalogen Junior Mitglied
    Zitat von CookieButton Go to original post

Nervig:
    • Fehlende HW-Beschleunigung lässt Spiel farblich rauschend aussehen

? Die HW-Beschleunigung wird nur für die Schatten verwendet. Und Pseudo-Kantenglättung a.k.a.Bilineare Filterung - was aus heutiger Sicht niemand mehr anwendet, weil keine Sau 1024x768 auf einen 19 oder 21 Zoll Röhrenmonitor mehr spielt. In Zeiten von Pixel Perfect/Retro-Look ein generelles NoGo.

Hallo,

Der Punkt kritisiert was es kritisiert. Er bezieht sich nur auf das starke Rauschen und das Fehlen eines Originalspiel-Features.
    Aber ja, die Filterung, die du ansprichst, ist von den technischen Optionen her das schlimmste, was man wählen kann. Du hast absolut Recht. Rauschen bei 2D-Animationen würde ich aber nicht als Retro bezeichnen. Aber das ist Geschmacks- und Definitionssache und hat nichts mit dem optischen Mangel zu tun, und auch nicht damit, dass er darauf zurückzuführen ist, dass Teile des Spieles in der HE einfach fehlen (und man dem ahnungslosen Käufer überlasst herauszufinden, was das ist).

Avatar von ThoNic232352355 Junior Mitglied
    Zitat von CookieButton Go to original post
    Und 5 Tage nach diesem Post, keine Erwähnungen. ^^
    Ich habe die Liste dank anderer Hilfe trotzdem erweitern können.
    Ja sorry, inzwischen ist mir das zu müßig, die Fehler stehen allesamt im Forum und wurden mehrfach an verschiedensten Stellen angesprochen und kommuniziert, inklusive Priorisierung usw usf, teilweise wurden auch schon Bugs abgesagt und abgewunken von Ubisoft. Solange Ubisoft keinen Schritt auf die Spieler zu macht, bin ich nicht mehr bereit meine Zeit hierein zu investieren. Das was der Spieler an Funktionalität gerade bei S4 will, kommt einer Neuprogrammierung gleich, und dafür ist nun mal keine Zeit, Lust und Budget bei Ubisoft da.

Es läuft halbwegs aber nicht gut, insbesondere die Gamebreaking Sachen wie Pflöckebaubug, Planiererbaubug, offline-Verfügbarkeit von uplay (LAN Modus), Tilling out of links, Fatal Error und Desync wären noch nice to have (fix), aber ansonsten ist mir der Rest inzwischen fast egal. Jedenfalls ist das neue Siedler, was dieses Jahr erscheinen soll, für mich deswegen kein Kauf!

Krass !
    Danke für die Mühe, die du in die Auflistung reingesteckt hast.
    Hoffentlich werden zumindest die Game Breaking Bugs irgendwann mal gefixt damit sich der Kaufpreis rechtfertigt.

Über den Desync Bug kann man sich streiten, ihn gibt’s noch aber meiner Meinung nach ist es besser als im Original.

Nichtsdestotrotz, die Anzahl an gravierenden Fehlern geht gar nicht. Als Entwickler würd ich mich dafür in Grund und Boden schämen.

Zitat von Nicklander Go to original post
    Über den Desync Bug kann man sich streiten, ihn gibt’s noch aber meiner Meinung nach ist es besser als im Original.
    Hmmja, eine Beurteilung ist äußerst schwierig. Das sieht man schon alleine daran, wie sich dieser Community Fix gehalten hat, obwohl er gar nichts macht. Hätte ich da nicht mal reingeguckt, würdet ihr den immernoch untereinander teilen. Resonsanz in der Community war dieselbe wie hier:
    "Kein Desync"
    "ICH hatte aber einen"
    "Ich auch"
    "Ja dann sind es weniger..."
    Es gibt auch im Forum Einzelberichte, nach denen es plötzlich mehr Desyncs geben würde...
    Ich würde gerne mal um Portabilitätsprobleme als Ursache auszuschließen einen Spielstand (der Originalfassung) mit Desyncs über mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen. Dazu fehlt mir aber der Spielstand.
    Die Desyncs sind wahrscheinlich der komplexeste Bug, den das Spiel hat. Wenn ich dazu vergleiche, dass Tippfehler in Config-Dateien 6 Monate "Untersuchung" brauchten, um behoben worden zu sein, dann zweifle ich schon vom Ansatz her an, dass da irgendwas gemacht worden ist. (Oder man suche sich von der Liste oben irgendeinen Bug heraus, die meisten sind solche Flüchtigkeitsfehler.) Es wird auch nichts offengelegt um das Verhältnis zur Community zu bessern. Das klingt schon nach Verschleierung. Ebenso die Sicherheitslücken im Spiel, die sich durch Einzeiler beheben lassen, und zu deren Mitigation ich nichts sagen darf, weil meine Postings wieder ohne Einsicht editiert werden, weil ich angeblich zu viele Informationen teilen würde (was Unsinn ist und von einem CM gesagt wird, der selber nichtmal Erfahrung mit Softwareentwicklung hat). Ihr bleibt also hinsichtlich der Sicherheit eurer Daten komplett schutz- und ahnungslos.

Interessant auch die offizielle Liste der Bugs:
    https://forums.ubi.com/showthread.ph...1#post13781062
    The Settlers IV History Edition

Title doesn't launch in the selected installation language

Issue

Activate Settlers 4
    Install Settlers 4 in another language than English
    Launch the title and notice the game launched in English

Workaround

Use Config Menu (beforce you start the game) for language selection.

//Update 25 February 2019
    Dabei war man ja schon im August 2018 begeistert und hungrig darauf, in einem Thread alle Bugs zu sammeln. Die sind ja dann auch "weitergeleitet", "diskutiert", und "beredet" worden. Wo die jetzt in der Liste sind, weiß ich auch nicht.