Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte

Anno 1800 - Modsammlung

Mit dem Modloader ist es möglich, Mods einfach zu installieren und sie nahezu beliebig zu kombinieren. Das ergibt natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten.
    Kurzgesagt, anstatt nun ein Gesamtpaket mit vielen kleinen Erweiterungen zu laden, ist es doch viel besser, wenn man sich die kleinen Erweiterungen modular zusammenstellen kann. Und dafür wollen wir hier Mods sammeln, die genau diese kleinen Erweiterungen beinhalten, damit sie hier heruntergeladen werden können.

Modloader Download und Installation

Um die hier gesammelten Mods nutzen zu können, benötigt ihr den Modloader von meow.
    Download: https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader

Videoanweisungen zur Installation:
    https://files.guettler.space/98e3009...36bd7ba477.mp4

Installationsanweisungen in Textform für Modloader und Mods:

Spoiler:  Show

INSTALLATIONSANWEISUNGEN:
    Die zwei .dll Dateien müssen unter Anno 1800/Bin/Win64, in dem auch die originale python35.dll liegt.
    Standardmäßig liegt dieser Ordner unter C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\Bin\Win64
    Die python35.dll muss überschrieben werden, wenn danach gefragt wird.
    Anmerkung: Die python35_ubi.dll ist ein Backup der Originalen python35.dll, bitte nichts umbennen hier.

Installation der Mods

Im Anno 1800-Hauptverzeichnis muss ein neuer Ordner namens "mods" angelegt werden.
    (Standard = C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800)
    Dort hinein müssen die heruntergeladenen Mods dann gelegt werden. Ladet euch nun also das .zip-Archiv der Mod, die ihr nutzen wollt herunter, entpackt es und legt es dann in den Ordner mods.
    Mods sind aller Vorraussicht nach auch mit allen kommenden Updates kompatibel.

Die Mods sind zudem (noch nicht) mit bereits erstellten Savegames kompatibel. Ihr müsst also mit den Mods, die ihr haben wollt neu anfangen.

Mods an- und ausschalten

Im neu erstellten mods-Ordner können die installierten Mods an- und ausgeschaltet werden, indem ein "-" vor den Ordnernamen gesetzt wird.

Beispiel:
    Zoom-Mod = Mod wird geladen
    -Zoom-Mod = Mod wird nicht geladen.

Es ist außerdem nicht zu empfehlen, andere Umbenennungen, als das minuszeichen vorne hin- oder wegzumachen, vorzunehmen, benennt also bitte nicht bspw. Zoom-Mod in Zoommod-v1 um.

Für alle, denen das zu viel Arbeit ist: Anno 1800 Modverwaltung
    Das Ding muss in den Anno 1800-Ordner, wenn gestartet kann man damit Mods aktivieren und deaktivieren. Es wird auch angezeigt welche Mods deaktiviert sind, sowie wenn vorhanden eine Beschreibung der Mod.

Was müsst ihr nun machen, um eine Mod der Sammlung hinzuzufügen?

Also, zuerst einmal solltet ihr eure Mod erstellen und dann als .zip Archiv verpacken, sodass ein entpacken wieder einen funktionsfähigen Ordner erstellt.
    Dann könnt ihr sie bspw bei Gdrive oder Mega hochladen (bitte benutzt nur Filehoster wo man sich nicht durch einen Dschungel an Scam klicken muss, danke), und den Downloadlink hier im Thread posten.
    Schreibt bitte eine kleine Beschreibung dazu, sodass man auch weiß, was der Mod machen soll. Außerdem sollte die verwendete GUID-Range angegeben werden.
    Zudem ist es unerwünscht, einen Cheat als Mod auszugeben und hier in die Sammlung hochzuladen. Darunter fallen vor allem das exzessive Umgehen, Abschalten und Vereinfachen von grundlegenden Spielmechaniken wie bspw. Warenproduktion oder Einwohnerverbrauch

Wie kann ich erkennen, welche Mods miteinander kompatibel sind?

Mods, die eine unterschiedliche GUID-Range verwenden, sind auf jeden Fall kompatibel.
    Bugmeldungen für einzelne Mods sollten der Übersichtlichkeit halber bitte hier gepostet werden:
    Diskussionsthread
    Wäre auch nett, wenn hier nur Beiträge gemacht werden, die dieser Sammlung eine Mod hinzufügen. Also keine Rückmeldungen etc, danke.

Auf eine hoffentlich schnell wachsende Modsammlung!
     5 people found this helpful

Den Anfang mache ich direkt mit einer kleinen Mod, die eure Hafenproduktion auch im gesamten Hafen baubar macht. Dafür erhaltet ihr ein neues Gebäude, die Hafenstraße.

Macht euch außerdem keine Gedanken um die KI, die kommt zurecht auch wenn sie ihre Hafengebäude nun im Hafen verteilt.

Verwendete GUIDRange: 978000-978001

Viel Spaß damit

Edit: Vorerst wurde die Mod deaktiviert.
     3 people found this helpful

Avatar von KineticLexy Junior Mitglied
    Hier von mir fix mal 3 kleine Sachen, more to come !

[Adjustments] Increased Zoom
    - selbsterklärend

[Gameplay] Commuter pier for New World
    - den Pendlerkai im Süden baubar.

[Adjustments] Old Map Seeds pre Anarchist DLC
    - Macht die alten Mapseeds von vor dem DLC wieder verfügbar.

Verwendete GUIDRange: 900000-930000 (Die Range in der sich alle meine Edits befinden.

Spielerfarbe "Rot"

Anstatt der eh nicht gut sichtbaren Farbe schwarz erhaltet ihr nun die Spielerfarbe rot bei Spielbeginn zur Auswahl.

Download: Spielerfarbe "Rot"

Verwendete GUID-Range: keine
     1 people found this helpful

Ay comrade!

Dieser Mod fügt Hammer und Sichel als Logo für den Spieler hinzu.

Download: Playerlogo "Soviet"

GUID-Range: 500000

Keine Mod an sich, aber sicherlich etwas was bei der Organisation hilft, besonders wenn man viele Mods installiert hat.

Das Tool unterstützt deutsch und englisch, man kann den Mods Beschreibungen geben nach Belieben und sie aktivieren und deaktivieren.

Download https://mega.nz/#!SHZXSQxB!UB-mIpvgw...EsnwkY9oG-rcDY
     2 people found this helpful

Zwei Mods in einem Posting:

1) Plaza-Tiles

Diese Mod fügt die Plaza in verbesserter Form in das Spiel ein. Es gibt nun zwei Varianten: Einmal die originale Plaza und eine Variante mit der Funktion einer Straße.
    Auf letzterer spawnen jedoch Strommasten, was evtl. noch gefixt wird.

Download: https://mega.nz/#!zTgHzCjJ!RTSGvvaiF...Kvjue_4ZgyXqSA

2) Electricity-Poles-Removed.

Diese Mod entfernt die Strommasten aus dem Spiel, einfach gedacht für Schönbauer, solange bis mal vernünftig schöne Strommasten erstellt wurden.
    Ja, ich weiß so etwas gibt es schon, aber es ist nur eine kleine Änderung und ich darf die Seite hier wahrscheinlich nicht verlinken ohne Ärger zu kriegen. Original ist von poweruser999.

Download: https://mega.nz/#!PfolHIpJ!_9mWyYxhy...VxMbjY2hbbIeuI
     2 people found this helpful

KI-Schiffswerft - (funktioniert mit bestehenden Spielständen)

Nachdem @LadyHahaa hier so schön Ordnung geschaffen und einmal durchgefegt hat, kann ich es nicht lassen und verbreite wieder etwas Unordnung.

Also lass uns gleich loslegen oder?

Ki-Schiffswerft?

Was zum Teufel ist bitte eine KI-Schiffswerft? Nun es ist eine Schiffswerft für KIs. Okey, so kommen wir nicht weit.
    Kurz gesagt, erlaubt sie dir KIs wie zum Beispiel Bente Jorgensen oder auch Hugo Mercier (natürlich nur mit DLC) in bestehende Spielstände einzufügen, auch wenn sie davor noch nicht da waren.
    Installiere den mod, bau die KI-Schiffswert, klicke auf die gewünschte KI und los gehts. Sobald das Schiff gebaut ist wird die KI beginnen Inseln zu besiedeln und sich so zu benehmen als wäre sie bereits von Anfang an im Spiel.
    Um schwere Gegner wie Lady Margaret Hunt zum Siedeln in deiner Karte zu überreden brauchst du natürlich gut ausgebildete Diplomaten, Zeit und Rohstoffe. Zu diesem Zweck habe ich eine Botschaft ins Spiel eingebaut, die als kleiner Monumentalbau, ähnlich wie die Weltausstellung, gebaut wird und womit dann auch 3 Sterne KIs gespawnt werden können.

Ich habe ein kleines Video Showcase des Mods gemacht:

Was gibt´s am Horizont?

Soonish™ werde ich ein anderes Projekt veröffentlichen, welches euch ermöglicht 3D Modelle in Anno 1800 einfügen. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr auf dem Screenshot vielleicht schon etwas am Horizont erkennen ; )
    Bald könnt ihr also nach Herzenslust die RDM-Files von Anno bearbeiten, umwandeln und euch auch viele neue Mods freuen.
    Für mehr Modding schaut auf dem Anno 1800 Modding Discord vorbei: https://digitalfluss.de/discord

Andere Mods:

Schaut euch gerne meine anderen Mods wie den "Tag-Nacht-Wechsel" oder "Bauen im Pausemodus" an. Beide sind im Spice it up Modpack von DaLexy enthalten.

Hier zu haben auf nexusmods: https://www.digitalfluss.de/nexusmods

Download:

Direkter Download: https://digitalfluss.de/AIShipyard (dieser Link wird immer automatisch die neueste Version herunterladen)

Der Mod ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

English Description / Post here: https://digitalfluss.de/reddit/AIShipyard

- meow - Ersteller des Modlaoders

- Taubenangriff - für die Texte und die verrückten Ideen ; D

- DaLexy (u/DaLexy) - für den besten Flagschiffkapitän auf discord

- Violet Chaolan - für´s betatesten

- Judekw - für die Idee (er hat´s in Anno 2070 zuerst gemacht; ich bin nur ein Nachmacher :rolleyes: )

Unterstützung:

Wenn dir der Mod gefällt erzähle anderen davon ; )
    Optional: Sofern du den Drang verspürst mir Geld zu schicken; lass es sein und denk darüber nach es einer gemeinnützigen Organisation zu spenden.
    Ich arbeite ehrenamtlich für den Kinderschutzbund, spendet lieber denen: https://digitalfluss.de/donateToCharity
    Bringt Kinder zum lächeln :)

Selbsterklärend.
    GUID-Range: keine

Download: Thomas The Dank Engine