Avatar von AlbusLeondore Junior Mitglied
    das artet ja hoffentlich nicht so hirnrissig aus wie die Globalzensur bei Clash of Clans.... da werden selbst harmlose deutsche Wortteile zensiert wenn sie in Hintertimbuktianisch etwas zweideutiges bedeuten könnten. Selbst Wortteile von zwei Wörtern sind davon betroffen

Avatar von Mietke Junior Mitglied
    Moin,
    es dürfte schwer sein einen akzeptablen Filter für die Namensvergabe zu programmieren, zumal Anno ja mehrsprachig vertrieben wird. Worte und Begriffe, die die Ehre von Personen verletzen oder diese diskriminieren, Worte aus dem Bereich der Fäkal- oder Gängster(Kriminalisten)-Sprache sowie solche, die politisch in gewaltätige, verherrlichende oder undemokratische Richtungen abdriften, sollten aufgenommen werden.

Früher war Arsch ein beleidigendes Schimpfwort, wenn damit eine Person betitelt wurde, ist es auch heute noch - der Begriff stammt aus dem viel älteren bergmännischen Bereich mit 'Arschleder' zum Schutz des Hinterteils beim Einfahren in die Grube per Holzrutsche - Spliiter tun halt weh. Mohr oder ***** sind auf dem Index, waren vor 50 Jahren unproblematisch, allerdings war ****** auch damals diskriminierend. Bitch oder Schlampe sind ehrverletzend, während Hexe problemlos ist, solange ich damit keine Person betitel. Hummer, Puffotter udgl. Tierbezeichnungen sind neutral. Nur gut, dass der Filter wohl nicht auch noch die aktuell modernen Genderregeln versucht zu beachten.

Wenn schon so ein Filter, dessen Sinn ich auch nicht so recht einsehe, denn man beleidigt mit der Namensvergabe keine Personen, auch nicht im Multiplay, dann aber sehr moderat eingestellt - am Besten aus dem System entfernt.

Avatar von Drake-1503 Kam, sah und tippte
    Im Grunde ist das alles Quatsch, weil die, die damit absichtlich provozieren wollen, ja einfach die Worte etwas abändern und dann greift der Filter wieder nicht. Und sie freuen sich dann doppelt ...
    Also: Filter wegwerfen, grobe Unanständigkeiten melden und in schlimmen Fällen den Spieler abmahnen und zumindest in den Ubi-eigenen Netzen den Account sperren.
    Was jemand im SP macht, geht ohnehin niemanden was an, solange er keine Bilder postet oder streamt.

Soetwas kann man nicht mit Technik bekämpfen, das müssen Menschen machen.
     1 people found this helpful

Avatar von Liriel-666 Junior Mitglied
    also bitte überarbeitet das system wenn selbst vom spiel selbst vergebene Namen Angekreidet werden

In vielen anderen Spielen kann man den Filter abschalten. Dies wäre hilfreich.

Puffotter ist ein Tier, beinhaltet aber das Wort Puff. Wahrscheinlich deshalb gefiltert.
    Gerade wenn auf Wortteile gefiltert wird, ist das in meinen Augen lächerlich. Was ist an Auspuff schlimm? Nur mal als kleines Beispiel.
    Und wie hier richtig gesagt, im Singleplayermodus benötige ich keinen Schimpffilter. Das ist einfach lächerlich. Der Filter soll ja dazu dienen Wörter anderer Spieler im Multigame zu filtern, die evtl anstößig sind.

Ein Schimpfwortfilter kann einfach nicht intelligent reagieren. Schreibe ich Ausp.uff reagiert so ein Filter schon gar nicht mehr. Wie gesagt das beste ist den Filter abschaltbar zu machen.

Avatar von ImGroot1984 Kam, sah und tippte
    Der Filter ist ein Witz.
    Habe mal ein Screenshot gesehen wo ein Schiff "Juden Vergaser" oder so Ähnlich hieß... oder das N-Wort wird auch toleriert, zumindest bestimmte Schreibweisen.

Egal... ich umbenenne das Schiff einfach und gut ist.

Avatar von unglaublichrUlk Kam, sah und tippte
    Bei solchen Leuten fragt man sich halt dann nicht nur ob der Filter nen Komplettausfall hat. Den Fall mit "Puffotter" hatte ich nur als ich eben aus purer Neugierde das selbst testen wollte. Wenn ich das Schiff dann mit dem Namen gekauft habe kam keine Meldung. Aber du siehst ja auch allein in dem Thread, es geht darum irgendwelche "dummen" Namen zu finden, die man dann präsentieren kann weil der Filter mal nicht anspringt. Bei einigen fragst du dich echt wie krank die im Kopf sind...

Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran

Andere Formulierung verwenden

Kann mir bitte jemand das erklären, das ploppte mitten im Spiel auf, als ich ein Schiff gekauft habe

Avatar von xDaemon1973x Kam, sah und tippte
    Das ist der nette Filter des Spiels das hier lustigerweise gegen sich selbst rebelliert
    hatte ich auch schon bei ein paar Schiffen , zb "Pimpf" oder "Poffotter" . Das lustige und irgendwo auch dämliche daran ist , das das Spiel ja selbst die Schiffsnamen vergibt . Ist seit dem letzten Patch der Fall , wenn man den Schiffsnamen ändert ist auch die Meldung normalerweise wieder weg .

Ziemlich Sinnfrei das ganze eben ....

Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran
    Ach das ist es dieses Schiff hieß nämlich Pimpf. Na das ist ein Blödsinn