Avatar von slehne Kam, sah und tippte

Kampagne im Experten-Modus

Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:

Habe die Kampagne im Experten-Modus mehrmals angefangen. Es läuft am Anfang auch gut, aber dann wird der erste KI-Gegner frei geschaltet und das ist ein richtiger Fiesling. Kaum ist er da, macht er mich platt. Ich kann machen was ich will, es funktioniert nicht.
    Was mache ich falsch? Weiß jemand einen Rat für mich?
    Ich möchte mir gerne die Belohnungen verdienen, aber ich schaffe es einfach nicht, diesen Fiesling in den Griff zu bekommen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße

Avatar von Growohl Kam, sah und tippte
    Im freien Spiel empfiehlt es sich gegen schwere (3*) Gegner sehr schnell an Linienschiffe zu kommen. Sprich 750 Handwerker und mindestens 2 Werften. 2 Kanonengießereien sind meist recht wenig, ich empfehle eher 3-4. Sobald die beiden Werften in Dauerschleife Linienschiffe ausspucken, sollte man den schweren Gegnern auch etwas entgegen setzten können. Einige Hafenverteidigungen schaden bestimmt auch nicht.

Habe die Kampagne noch nicht auf Experte gespielt, aber was im freien Spiel funktioniert, sollte auch da klappen.

Avatar von MANNOMANE Forum Veteran
    Ich hab das geschafft indem ich die Spieleinstellungen so eingestellt habe das grosse Inseln freigeschaltet waren. Dazu musst du alle 3Sterne Gegner wählen, wenig Startgeld usw. Keine Baukostenrückerstattung kein verschieben der Gebäude. Die Kartennummer merken und das Spiel mit offener Karte starten und schauen ob die Karte gut für dich ist. Wenn ja nochmal starten mit verdeckter Karte. Dann 2 Inseln die sehr dicht beieinander sind wo man entweder den fehlenden Hopfen bzw das Paprika anbauen konnte. Wichtig auch genug Eisenminen. Dann sofort mit der ersten Stahlproduktion auch Kanonen herstellen um die Abwehrtürme zu setzen. IDann die 2 Inseln schnell mit Bauern Handwerkern und Arbeitern besiedeln um Bilanz zu machen. Dann hab ich Anfangs nur Fregatten gebaut um Begleitschutz für die Kampagnenquests zu haben. Ich konnte die Gegner nicht mit roher Gewalt besiegen (Was ja auch für den Kampagnenerfolg nicht nötig ist). Inselteile aufkaufen war meine Technik was auch die Bilanz erheblich aufbessert. Ich würde heute in den Einstellungen nicht mehr wenig Einkommen wählen sondern irgendwie anders was abzwacken das ich noch auf Level Experte komme. Auch würde ich diesmal solange Inselwelten suchen bis ich 2 hätte die direkt an der Passage zur Neuen Welt liegen um nicht durch Feindgebiet zu müssen. Ansonsten dürfte vieles leichter sein durch das mehr an Einfluss den man durch den Patch hat. Und zu versuchen über die Diplomatie die Gegner zu besänftigen kannst du dir sparen. Nur in der neuen Welt den Pirat den du auch auf schwer hast kannst du relativ leicht zum Bündniss bringen weil es Pluspunkte für das versenken der NPC Schiffe gibt. Ansonsten ist das schon eine Herausforderung die Zeit und Nerven kostet. Viel Erfolg.

Avatar von slehne Kam, sah und tippte
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Leider lassen sich die Ratschläge von Euch in der Kampagne nicht umsetzen, weil man dort Aufgaben erfüllen muß und vorher keine Spieleeinstellungen vornehmen kann. Auch kann ich mir die Insel nicht vorher aussuchen. Sie wird vom Spiel bedstimmt. Eisen bekomme ich erst dann, wenn ich den Sprengmeister freikaufe. Die Eisenmienen sind nähmlich verschüttet und müssen erst frei gesprengt werden. Auch kann ich keine zweite Insel besiedeln, weil ich am Anfang kein Schiff zur Verfügung habe, das bekomme ich erst, wenn ich die Flüchtlinge auf der Hauptinsel befreie. Ihr seht, die Kampagne im Experten-Modus ist nich einfach zu spielen und ich bin schon mehrmals gescheitert.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.
    Liebe Grüße

Avatar von Lotharhake Kam, sah und tippte
    Moin
    Ich habe die Expert jetzt 3 mal durchgespielt und das geht sehr gut

1. nehme Dir Zeit und habe Geduld
    2. baue eine gut laufende Stadt auf damit genügend Geld auf dem Konto ist
    3. decke den Nebel erstmal nicht auf, da Du dann zufällig an Inseln vorbei kommst, und ab diesem Moment wird die KI aktiv
    4. baue Schoner und verkaufe sie an den Herrn mit den Winden, jeder Schoner bringt 3700 ein und schaue immer was er an Items anbietet, aber nicht Würfeln kostet Geld
    5. statte dein Schiff mit guten Items aus 400 % Reparatur und ein Bugschild alles beim Sir Archibald zu bekommen
    6. erst wenn alles gut aussieht genug Geld vorhanden und rund 750 Bauern und 750 Arbeiter gut und stabil versorgt sind anfangen mit der Stahlproduktion Konto sollte gut über 100000 sein
    7. erst jetzt Aufgaben annehmen bei denen teile der Karte vom Nebel befreit werden, denn erst dann begegnest Du den KI bis dato haste Ruhe vor Ihnen
    8. sobald ein KI aktiv wird, beobachten sobald er eine Werft baut und negative Bemerkungen von sich gibt, gleich die Insel übernehmen, hast ja nur das Kontor als Gegner, manche geben ja schon eine Kriegs Erklärung von sich ohne Schiff

auch bei der ganzen Kampagne nehme Dir immer die Zeit, und Zahle den Piraten immer für den Waffen Stillstand, gebe Ihnen ab und an Geschenke, ich habe zum Endkampf dann gute Schiffe und Items von Ihnen gekauft, hatte mit Ihnen eine Handelsbeziehung,.

Allianzen gehe ich nur mit den Piraten ein denn die Restliche KI macht sich selber kaputt, und die besten Items und Schiffe haben die Piraten.

und Aufgaben ohne Zeitvorgabe also baue Stahlwerk usw sind der Punkt an dem Du dein Reich gemütlich ausbauen kannst, nehme Dir die Zeit
     2 people found this helpful

"Leider lassen sich die Ratschläge von Euch in der Kampagne nicht umsetzen, weil man dort Aufgaben erfüllen muß und vorher keine Spieleeinstellungen vornehmen kann"
    Du kannst beim einstellen des Schwierigkeitgrades die Option ganz rechts "Benutzerdefiniert" wählen und dort die Einstellungen machen das du gerade noch auf Experte bleibst. Viel Erfolg

Avatar von Liddian Junior Mitglied
    Ich meine mich zu erinnern, dass man die Karte bei der Kampagne nicht ändern kann? Alles andere kann man einstellen. Ich habe mir hohes Einkommen eingestellt und den Rest so machen müssen das man noch auf Experte kommt.
    Schoner und Fregatten bauen und vk empfiehlt sich zum Anfang um etwas Geld zu bekommen. Habe relativ früh angefangen Inselanteile zu kaufen und war relativ schnell durch nach gut 5h. Stahl habe ich nur von Archi gekauft um an die Schule zu kommen ansonsten nach dem Quest die Stahlproduktion weggelassen und dafür komplett auf Kanonen gegangen.

Man kann die Inselgrösse und solches ändern nur halt die Startwelt bzw. Kartennummer nicht weil da ja noch die Kampagneninsel mit drauf ist soweit ich mich erinnere. Viel Spielraum zum einstellen bleibt eh nicht wenn man auf Experte kommen will. Für mich war einkommen wenig auf jeden Fall nicht die beste Wahl. Ich kam mit dem Aufbau mangels Cash nicht hinterher und die NPC´s konnten zu fett expandieren. Ging aber auch. Die Abwehrgeschütze sind so stark das die NPC´s einem nichts können. Und immer im Meer nach Treibgut fischen. Bei schweren Gegnern sind richtig gute Items zu finden.
     1 people found this helpful

Avatar von J0nas_One Junior Mitglied
    Einem bleibt erstaunlich viel Spielraum auf Experte zu bleiben. Z.b. kannst du es wie hier gezeigt schaffen mit keiner einzigen Schweren KI spielen zu müssen.:
    https://www.youtube.com/watch?v=qGNzjH7uBeQ&t=1655s

Alternative: https://www.reddit.com/r/anno/commen...sily_beat_the/

Avatar von Roccoto Kam, sah und tippte
    Danke, gute Links Heute Nacht dann speedrun