[HowTo] Modding in Anno 1800

Sorry aber diese Community ist die bisher schrecklichste die ich erlebt habe. Speziell ein anderes Forum verblödet die Community wohl sehr, daher werde ich mich hier und in anderen Anno Foren ausklinken. Zu viele Leute die behaupten viel zu können, jedoch nur labern. Darauf hat glaub ich niemand aus einer richtigen Modding-Community Bock. Viel Spaß weiterhin bei der 60€ Early Access :/
     3 people found this helpful

Sehr kleine Änderungen wie etwa die Änderung einiger "Heights" in den Zoom-Presets lassen sich auch direkt in der data0.rda durchführen, wenn man sie mit einem Editor öffnet, der erstens mit ihrer Größe zurechtkommt und zweitens den Rest der Datei unverändert speichert. Mit Notepad++ habe ich einfach nach "MaxZoomPreset" gesucht und die oberen Zoomwerte etwa erhöht. Wichtig: Die Datei darf am Ende nicht größer sein als vor der Veränderung!

Natürlich ist die Arbeit mit Quickbms komfortabler und man erhält einen weitaus besseren Überblick.
     1 people found this helpful

Zitat von crimplene Go to original post
    Sehr kleine Änderungen wie etwa die Änderung einiger "Heights" in den Zoom-Presets lassen sich auch direkt in der data0.rda durchführen, wenn man sie mit einem Editor öffnet, der erstens mit ihrer Größe zurechtkommt und zweitens den Rest der Datei unverändert speichert. Mit Notepad++ habe ich einfach nach "MaxZoomPreset" gesucht und die oberen Zoomwerte etwa erhöht. Wichtig: Die Datei darf am Ende nicht größer sein als vor der Veränderung!

Natürlich ist die Arbeit mit Quickbms komfortabler und man erhält einen weitaus besseren Überblick.
    Huhu. Ja das stimmt. Das Beispiel mit dem Zoom habe ich nur genommen weil es schön beisammen und leicht verständlich ist ^^

Das "Problem" mit der Dateigröße wurde erwähnt. Bin gespannt wann es von offizieller Seite aus möglich wird sich das Game zu modden wie man es gern hat. Sowas macht in gewisser Weise solche Spiele aus. (Gut für Anno nicht ganz der Fall, denke aber man weiß was gemeint ist)

Grüße

Avatar von JarmenKell1403 Junior Mitglied
    wenn man eine batch datei anlegt in dem man die angaben zu script archiv und ordner angiebt ist da noch komfortabler

zb. für meine arbeiten an der assets.xml

Code:
    quickbms.exe -G -w -r "D:\Bibliothekten\Downloads\anno5.bms" "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Anno 1800\maindata\data10.rda" "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Anno 1800\maindata"

Zitat von JarmenKell1403 Go to original post
    wenn man eine batch datei anlegt in dem man die angaben zu script archiv und ordner angiebt ist da noch komfortabler

zb. für meine arbeiten an der assets.xml

Code:
    quickbms.exe -G -w -r "D:\Bibliothekten\Downloads\anno5.bms" "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Anno 1800\maindata\data10.rda" "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Anno 1800\maindata"

Klar kann man sich das nach Belieben anpassen.

Avatar von Terrorfrodo44 Junior Mitglied
    Dem Thread-Titel nach soll in diesem Thread ein "HowTo" sein, und von anderen Websites wird sogar hierher verlinkt. Dabei ist hier überhaupt kein HowTo drin. Wurde da was gelöscht? Wo kann man ein tatsächliches Tutorial für Modding von Anno 1800 finden?

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Zitat von Terrorfrodo44 Go to original post
    Dem Thread-Titel nach soll in diesem Thread ein "HowTo" sein, und von anderen Websites wird sogar hierher verlinkt. Dabei ist hier überhaupt kein HowTo drin. Wurde da was gelöscht? Wo kann man ein tatsächliches Tutorial für Modding von Anno 1800 finden?
    Ich hab auch ??? in den Augen .

@Terrorfrodo

sorry, aber da hat der Threadstarter sein eigenes Startposting editiert, weil er wohl durch irgend etwas unzufrieden war.
    Schau doch einfach mal nach, ob es noch weitere Infos dieser Art gibt
    https://forums-de.ubi.com/forumdispl...-Fan-Creations
    im Diskussions Thread vielleicht? Da kannst du auch detailierte Fragen stellen.

Ich werde das zum Anlass nehmen und diesen Thread schließen.
    Danke für den Hinweis.