Siedler 4 Einzelspielerspiel gegen mehrere KI - Gegner

Hallo Community,

weiß jmd, ob und wenn ja wie es möglich ist im Einzelspielermodus gegen mehrere Computergegner anzutreten?

Als Erläuterung an welcher Stelle mein Problem auftriff:

Ich starte das Spiel
    Einzelspieler auswählen
    Kartenauswahl auswählen
    Selbsterstellte Karten auswählen
    Karte XY auswählen

Und jetzt möchte ich die Zusammenstellung der Teams ändern, denn das Spiel gegen einen einzelnen Gegner ist so einfach, dass ich gegen mehrere Gegner antreten möchte.
    Meine eigene Teamzugehörigkeit kann ich ändern, die der Gegner leider nicht.
    Ich kann bei den Gegnern nur zwischen "normal" und "leicht" switchen, alles andere lässt sich nicht anklicken und wenn ich eine der andere Startpositionen anklicke grauen die restlichen Startpositionen aus und ich kann nichts mehr anklicken.

MfG
    Kachsandra

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Hallo,

entschuldige die späte Antwort, ich bin normalerweise nur in den oberen zwei Unterforen unterwegs.
    Viele der bereitgestellten Karten haben gesperrte Einstellungen. Die Umgehung wäre nur durch Editieren der Karten möglich. Dazu benötigst du einen modifizierten Karteneditor von MuffinMario, der das Bearbeiten von ".map"-Dateien ermöglicht: https://s4.muffinmar.io/downloads/

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit ein Zufallskartenszenario zu generieren. Da sind automatisch alle Einstellungen offen.

Letzteres Verhalten, welches du beschrieben hast (das nachträgliche Ausgrauen von Optionen), ist ein Bug in der History Edition.