Nachdem ich nun die Kampagne durchgespielt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

---- Bitte bitte verbessern: ----

1. Auf der Minimap sollten (wie bei 1404 oder 1701) die Inseln der Konkurrenten komplett in deren Farbe dargestellt werden, bzw. nur die Bereiche, auf denen er gebaut hat.

2. Eine Insel ist nur von einem Spieler besiedelbar. Das ist für mich unverständlich, da ich das aus den Vorgängern (1404 oder 1701) nicht so kenne. Eventuell ist das so, weil es keinen Bereich mehr gibt, den man mit dem Marktplatz oder Haupthaus einnehmen muss. Aber dennoch finde ich es besser, wenn man auch eine Insel teilen kann.

3. Die Aufstiegpfeile sind viel zu undeutlich dargestellt. Diese sollten sich farblich ebheben, damit man sie gleich besser erkennt.

4. Multiplayer bitte mit maximal 8 Spielern OHNE Koopmodus möglich machen. Dadurch würde die Karte voller werden, aber dies würde auch bedeuten, dass man den Handel besser ausbauen muss. Die Diplomatie wäre dann von noch zentralerer Bedeutung. Und ja, bei mir im Freundeskreis gibt es bis zu 7-8 Spieler, die wir zusammen bekommen. Ich verstehe nicht, warum es nicht einfach implementiert wird. Ist es einfach die Angst, dass es dann nicht mehr synchron läuft? Im Koop Modus kann man es doch wahrscheinlich auch wieder zu 8 spielen (mit 4 Fraktionen). 8 Fraktionen würde Anno auf eine nie dagewensene Ebene heben. Wir würden uns wahrscheinlich freuen wie kleine Kinder zu Weihnachten.

5. Es ist nicht immer ganz klar, was bestimmte Items bewirken sollen. Leider kann ich jetzt kein Beispiel nennen, aber ich glaube das erste Item in der Kmapgane war ein Schwein??? Was soll man damit tun?

6. Wenn man zum enladen an einem Kontor auf die Ware im Schiff klickt, dann geht das Handelfenster auf, wenn man dann nochmals schnell klickt, dann geht das Hsndelsfenster wieder zu und man mus das Schiff wieder erneut auswählen. Das mag mit einer Gewöhnung zusammen hängen, wäre aber klasse, wenn das Haneldfenster eben nicht zugehen würde.

7. Der Startmodus "nur per Schiff" im Endlosspiel ist witzlos geworden, da man nicht mehr zusammen in der Mitte der Map anfängt, sondern einzeln verteilt passend an einer gutren Insel. Es war immer ein besenderer Reiz in 1404 oder 1701 zusammen am gleichen Fleck zu beginnen.

8. Ich vermisse Forschung komplett. Forschungsbaum und Forschungen, die einander ausschließen... (vielleicht erst ab der 4. Stufe? Habe nur bis zur 3. Stufe gespielt.)

9. Ich vermisse einen Typ mit seinen Bomben, der Steine aus dem weg bombt, damit man da bauen kann. Das war eine sehr tolle Eigenschaft von 1701.

---- Bitte bitte beheben: ----
1. Wenn man in der Kamapgne auf die Hauptaufgabe klickt, dann schwenkt man nicht in die alte Welt. Bei Nebenaufgaben geht es problemlos.

2. Schiffe haben ein extremes Eigenleben. Sie verteilen sich einfach wild auf der Map wenn man nicht ständig auspasst. In der Kampagne hat ein Schiff alleine oftmals eine Insel angeriffen oder die komplette gegnerische Flotte in der letzten Schlacht. Sehr ärgerlich und das dämpft verdammt stark die Lust an Anno 1800. Man kann zwar das Ankersymbol im Schiffsbild aktivieren, aber auch in diesem Modus fährt das Schiff alleine zum Gegner in der Nähe. Ankern sollte heißen, dass das Schiff sich nicht alleine bewegt und fertig und es sollte auf jeden Fall IMMER der standard sein, wenn man ein neues Schiff baut.

3. Die Schiffe fahren (unabhängig von der Ladung) oftmals im Verbund im Schneckentempo, obwohl ALLE einzeln schneller fahren. Beispiel: 4 Linienschiffe ohne jegliche Ladung oder Items fahren mit der Handbremse angezogen über die Map. Wenn ich sie dann einzeln anklicke und einzeln zum zielort schicke, bin ich viel viel schneller am Ziel. Das ist total störend.

4. In der Kampgange bekam ich durch einen Dorfbewohner meiner Hauptinsel in der alten Welt einen Auftrag seinen Bären in Empfang zu nehmen. Ich habe auch die Kiste mit dem bvermeintlichen Bären abgeholt. Nun sollte ich diesen Bären im Zoo abladen. Dies war mir leider nicht möglich, da er mir als Item im Kontor oder Haupthaus nicht angezeigt wurde. Daraufhin habe ich den Zoo eben so mit Bären befüllt, die ich irgendwoher hatte, aber zum Erfolg über diese Aufgabe führte das auch nicht. Aufgabe wurde daher verärgert abgebrochen.