Avatar von SethSteiner Junior Mitglied

Wenn Schiffe (und Spiel) nicht tun was sie sollen

Ich halte es mal kurz und knapp. Ich bin zwar sicher, dass einiges schon angesprochen wurde aber will hier mal meine Erfahrungen und Probleme knapp schildern.

1. Schiffe sind Standardmäßig darauf eingestellt jedes Schiff zu verfolgen, was selbstmörderisch und einfach nervtötend ist.

2. Schiffe die auf Passiv gestellt sind fahren trotzdem gern in Piratenfestungen rein.

3. Schiffe die auf Passiv gestellt sind bewegen sich. Das ist vielleicht nett gedacht aber führt nur zu Problemen und ist unintuitiv. Ein passiv eingestelltes Schiff sollte alles in seinem Radius beschießen aber sich NICHT bewegen, auf die Weise kann es gar nicht in eine Piratenfestung fahren und auf die Weise weiß der Spieler auch immer so es sich gerade befindet.

4. Schickt man ein Schiff irgendwo hin um etwas einzusammeln, bleibt es gern mal davor stehen und sammelt nichts ein.

5. Schickt man generell ein Schiff irgendwo hin, bleibt es auch ganz gern mal mittendrin stehen. Passiert zwar vergleichsweise selten aber ist schon vorgekommen.

6. Schickt man generell ein Schiff irgendwo hin um bspw. eine Quest abzugeben, bleibt es gern mal in einem Abstand stehen, dass nichts weiter passiert.

7. Piratenschiffe sind bei mir schon außerhalb der Map gefahren und konnten nicht beschossen werden, obwohl sie locker in Reichweite waren.

8. Geleitschutz ist umgekehrt zur passiven Einstellung. Anstatt beim zu geleitenden Schiff zu bleiben, bleibt es oft stehen und fällt weit zurück um Gegner zu bekämpfen.

9. Das UI behindert die Auswahl. Wenn man ein oder mehrere Schiffe auswählen will, stoppt die Auswahl gern mal bei irgendeinem Teil des UIs, sei es ein Fenster oder eine Leiste.

10. Das verschieben von Items ist eine Qual. Ich würde gern mal Items sortieren, kann aber nicht einfach ein Item nehmen und auf einen anderne Platz verschieben, so dass es entweder auf einen leeren Slot gesetzt wird oder aber den Platz mit einem vorhandenen Item tauscht. Damit ich in der unteren Slotleiste meine Items sortieren kann, muss ich sie stellenweise über Bord werfen und dann wieder einsammeln.

11. Generelle Vorschläge:
    - zeigt mir eine Linie für Patroullien an. Schaut mal zu They Are Billions, das hat da wirklich ein sehr schönes System
    - zeigt mir bitte ebenso eine Linie an, wenn ich einfach mehrere Befehle gebe
    - Lasst mich wie in anderen Strategiespielen die Blickrichtung einer Einheit festlegen, wenn ich sie irgendwo hinschicke. Gerade weil Schiffe seitlich feuernd mehr Schaden machen, ist es einfach eine Qual die Schiffe jedes Mal herumfriemeln zu müssen, dass sie doch bitte ihre Seiten entsprechend ausrichten.
     14 people found this helpful

Avatar von Das_Sternchen Kam, sah und tippte
    Die Insel in der linken Ecke der Karte 28593
    Gute Punkte, die können auch echt nervenaufreibend werden xD.
    Beim Geleitschutz sind vorallem die Linienschiffe durch ihre Schwerfälligkeit im Nachteil, wenn sie durch kleine Gegner zurückfallen. Es wäre besser wenn diese nah am zu geleitenden Schiff bleiben würden, denn trotz des großen Angriffsradius scheinen die Linienschiffe oft nicht zu wissen ob sie jetzt sich erstmal drehen und schießen sollen oder weiter verfolgen... Oftmals passiert dann einfach nichts, außer dass die kleinen Verfolger versenkt werden und das zu schützende Schiff von den schnelleren Verfolgern versenkt wird...
    Auch würde ich mir ein besseres Feedback für das Einsammeln von Treibgut wünschen, einfach ein kurzes Geräusch wie in den alten Annos, dass ich jetzt richtig geklickt habe und das Schiff auch wirklich einsammelt.
     3 people found this helpful

Avatar von SethSteiner Junior Mitglied
    Ja das mit dem Feedback ist auch so eine Sache, ein guter Hinweis. Ich würde mir auch öfter mal eine etwas deutlichere Rückmeldung wünschen, um zu wissen "aha ja es ist etwas passiert bzw. mein Befehl wird umgesetzt".

Nebenbei, auch die Reichweite für Übertragungen von ein zu einem anderen Schiff könnte ruhig größer sein. Wenn ich Schiffe quasi direkt aneinander packen muss, dann ist das einfach nur friemelig und unnötig.
     1 people found this helpful

Avatar von Das_Sternchen Kam, sah und tippte
    Die Insel in der linken Ecke der Karte 28593
    Oh und eine Sache fällt mir noch ein, die passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ist mir schon seit der Beta etwas sauer aufgestoßen. Ein Shortkey für das Ein- und Ausladen von Waren wäre ganz gut. Zumindest fände ich es wesentlich besser wenn man wieder auf die Ware klicken kann und sie wird direkt umgeladen wenn man sich in Reichweite eines Kontors befindet. Dass da immer dieses Fenster aufploppt nervt ein wenig. Ich hab in alteingesessener Manier immer wieder oft auf die Waren geklickt um sie umzuladen und dadurch hat sich nur das Fenster geöffnet und geschlossen xD.
     2 people found this helpful

Avatar von Jan127O Junior Mitglied
    Neben dem was Das_Sternchen sagt, bitte lasst mich wenn schon diese dämliche Fenster da ist es wenigstens mit ESC schließen, jedes wirklich jedes mal will ich es mit ESC schließen und komme ins Pause Menü

Avatar von triestar1 Junior Mitglied
    Das Waren ein/ausladen Fenster ist wirklich nicht gut, da war es in den Vorgängern besser :/

Avatar von buLLd00zer234 Neuzugang
    Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen, habe aber auch noch einen Kritikpunkt. Scheinbar müsste das gesamte Handling und die Routinen der Schiffe nochmal überarbeitet werden.
    Bei Handelsrouten z.b:
    Obwohl mein Schiff soundsoviel Frachtplätze hat ist es nicht möglich mehr Waren zu transportieren. Also als Beispiel, mein Schiff hat 1 Frachtplatz. Wenn ich nun etwas von a nach b transportiere, kann ich jedoch nichts von b nach a zurück transportieren, obwohl das Schiff ja auf dem Rückweg leer ist.

Was auch doof ist, ist, dass man zwar Patrouillen anlegen kann, aber nicht, wie bei Handelsrouten, die Wege verschieben kann.

Avatar von FIuchur Kam, sah und tippte
    Zitat von buLLd00zer234 Go to original post
    [...] mein Schiff hat 1 Frachtplatz. Wenn ich nun etwas von a nach b transportiere, kann ich jedoch nichts von b nach a zurück transportieren, obwohl das Schiff ja auf dem Rückweg leer ist.
    Hallo buLLdoozer,

das müsste aber funktionieren.

Du hast für jeden Ladeslot ja zwei Felder pro Routenhalt: Eines für ein- und eines für ausladen. Diese können mit unterschiedlichen Waren belegt werden. Es ist also möglich, jeweils eine Ware aus- und eine andere einladen zu lassen - an jeder Station der Handelsroute.

Der Rück- bzw. Weitertransport einer zweiten Ware kann also über denselben Slot laufen; dafür braucht es keinen weiteren Frachtraum.

Liebe Grüße
    Fluchur

Avatar von buLLd00zer234 Neuzugang
    @Fluchur

Ah ok. Verstehe die Mechanik. Danke.
    dann ist dieser Kritikpunkt obsolet...

@ Sethsteiner stimme dir voll und ganz zu die KI der Schiffe ist noch verbesserungswürdig