Avatar von Sorainthy Junior Mitglied
    Zitat von oppagolffahrer Go to original post

@Sorainthy:
    Dass die FPS bei ausgeschaltetem Vsync in den Einstellungen höher steigen können, ist zwar korrekt, aber letztlich ist für mich relevant wie es aussieht, und das wirkt deutlich flüssiger mit aktiviertem Vsync (ich rede jetzt konkret von Anno, nicht pauschal). Das kann aber natürlich jeder für sich ausprobieren.
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
    Die GPU ist deshalb nicht voll ausgelastet, weil die FPS auf 30 gedeckelt sind. Wäre es ohne VSync auf 45 (wie es bei mir auf Hoch war) wäre die GPU deutlich ausgelasteter.
    VSync macht vieles nicht nur flüssiger, sondern entlastet auch die GPU da sie mitgeteilt bekommt: Brauch nicht mehr als X FPS.

Ich selbst werde heute auch noch ein wenig mit den Optionen spielen.

Avatar von oppagolffahrer Kam, sah und tippte
    Zitat von Sorainthy Go to original post
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
    Die GPU ist deshalb nicht voll ausgelastet, weil die FPS auf 30 gedeckelt sind. Wäre es ohne VSync auf 45 (wie es bei mir auf Hoch war) wäre die GPU deutlich ausgelasteter.
    VSync macht vieles nicht nur flüssiger, sondern entlastet auch die GPU da sie mitgeteilt bekommt: Brauch nicht mehr als X FPS.

Ich selbst werde heute auch noch ein wenig mit den Optionen spielen.
    Ah okay, wenn es so gemeint war, dann natürlich volle Zustimmung!

Avatar von Shawn.Stein Neuzugang
    Also ich zocke bloss in FullHD, also 1080p. Mich wundert es nur, das die CPU nicht voll ausgelastet ist. genau so wie die GPU. Mag sein, das die Singlecore Leistung mit ein Faktor ist, aber Warum nutzt das Game nicht die vollen, in meinem Fall, 12 Threads? Das war eigentlich meine Frage. GPU ist im besten Fall zu 80% und DirectX12 ausgelastet. Ram Nutzung liegt bei ca 11GB. Also kurz und gut, Nichts ist voll ausgelastet und trotzdem komme ich bei 20k Einwohner und 3 KI Gegner auf teilweise unter 30FPS. Und ja, VSync ist natürlich aus......
    Ich würde gerne mehr über die Technik hinter der Anno-Engine verstehen. werden evtl nur 4 Kerne effektiv genutzt? was ist mit HT oder MT? etc......
    Luft nach oben ist Hardwareseitig definitiv vorhanden, warum wird sie nicht genutzt?
    Ich weiss...... fragen über fragen, und gleich bekomm ich sicher Morddrohungen

Avatar von oppagolffahrer Kam, sah und tippte
    Zitat von Shawn.Stein Go to original post
    Also ich zocke bloss in FullHD, also 1080p. Mich wundert es nur, das die CPU nicht voll ausgelastet ist. genau so wie die GPU. Mag sein, das die Singlecore Leistung mit ein Faktor ist, aber Warum nutzt das Game nicht die vollen, in meinem Fall, 12 Threads? Das war eigentlich meine Frage. GPU ist im besten Fall zu 80% und DirectX12 ausgelastet. Ram Nutzung liegt bei ca 11GB. Also kurz und gut, Nichts ist voll ausgelastet und trotzdem komme ich bei 20k Einwohner und 3 KI Gegner auf teilweise unter 30FPS. Und ja, VSync ist natürlich aus......
    Ich würde gerne mehr über die Technik hinter der Anno-Engine verstehen. werden evtl nur 4 Kerne effektiv genutzt? was ist mit HT oder MT? etc......
    Luft nach oben ist Hardwareseitig definitiv vorhanden, warum wird sie nicht genutzt?
    Ich weiss...... fragen über fragen, und gleich bekomm ich sicher Morddrohungen
    Ne alles gut

6 Kerne sollten angeblich schon noch genutzt werden, aber irgendwo soll da die Grenze sein, was bei Anno effektiv umgesetzt wird (hatte ich im Vorfeld in einem der Tests gelesen, frag mich aber bitte nicht mehr wo ). Vermutlich ebenso nicht die (zusätzlichen) Threads, sondern nur die effektiven Kerne. Ich denke, es liegt tatsächlich an der Singlecore Power. Wie gesagt, ich habe ja einen ähnlich starken Prozessor, und das ganze ist bei mir auch ähnlich (ich habe allerdings (außer zu Versuchszwecken) Vsync an). Das ganze passt ja auch ganz gut zu "The.Ich"s Test, mit den verschiedenen Taktfrequenzen. Die Frage wäre zum Beispiel, wie hoch der Wuselfaktor bei dir ist? Das ist sicherlich eine der CPU lastigsten Einstellungen... Ich habe den auf "ultrahoch" (eben nochmal nachgeguckt), und solange ich zumindest ca. 30 FPS noch habe, lasse ich das auch so. Erst wenn es später noch weiter runtergehen sollte, würde ich da mal tiefer gehen...

Avatar von The.Ich Kam, sah und tippte
    Zitat von oppagolffahrer Go to original post
    Wow, vielen Dank für deine Mühe! Das scheint zu bestätigen, dass es hauptsächlich mit der Frequenz skaliert. Ich habe bei mir zum Beispiel den Wuselfaktor auf der höchsten Einstellung, alles andere (oder vielleicht gehörte das auch dazu) auf der Voreinstellung von "sehr hoch" - also zum Beispiel AA auf 4x. Dafür aber halt nur FullHD, und auf DirectX12. Allerdings auch noch deutlich weniger Einwohner... Dafür aber alle Inseln voll, inwiefern sich das vergleichen lässt ist natürlich schwer zu sagen. Interessant wäre bei dir vielleicht, wenn du eine deiner getesteten Konfigurationen nochmal mit dem höchsten Wuselfaktor machst, dann hätte man eine Idee, wieviel das ausmacht. Am einfachsten die Einstellung, mit der du sowieso spielst. Wäre klasse, falls du das noch einmal machen könntest!
    [...]
    Dankeschön, freut mich, dass es dir gefällt. Zum Wuselfaktor kann ich später vielleicht noch ein paar Tests machen, aber bis dahin verweise ich mal auf diverse Posts aus einem der Open Beta Threads zum Thema Performance:
    https://forums.ubi.com/showthread.ph...1#post14151247
    https://forums.ubi.com/showthread.ph...1#post14149383
    https://forums.ubi.com/showthread.ph...1#post14148091
    Der gesamte Thread bezieht sich zwar auf die Open Beta, im Vergleich zu der jetzigen Release Version sollte sich diesbezüglich aber nicht all zu viel getan haben und für diejenigen, die das Thema Performance interessiert, finden sich hier bestimmt einige interessante Informationen.

Zitat von Sorainthy Go to original post
    VSync ausschalten und eventuell Settings runterdrehen.
    Annos VSync reduziert auf entweder 60 bzw 30 wenn nicht über 60 FPS ohne VSync dargestellt werden.

Beispiel: ohne VSync habe ich auf high 45 FPS. Mit VSync 30 weil es eben unter 60 wäre.
    Ich denke mal, damit beziehst du dich auf den Thread-Ersteller? Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch mal bemerken, dass sämtliche meiner Tests mit ohne VSync und framelimiter durchgeführt werden. Sonst ergäbe es ja auch keinen Sinn. Die GPU wird in der Tat in manchen Situation nur zu ~55% ausgelastet und MSI-Afterburner spricht in diesen Situationen bereits von "no load" als limitierender Faktor.

[...]
    Wenn ich mich an dieser Stelle mal selbst zitieren darf:

Zum Thema CPU-Limit: Ein Blick allein auf die Auslastung der CPU bzw. deren einzelner Kerne hilft heutzutage nicht mehr. Teste beispielsweise mal ein sequentielles Programm, welches einen Kern voll auslasten sollte. Du wirst feststellen, dass die Auslastung meist nur sehr kurz mal 100% erreicht und ständig schwankt. Das liegt daran, dass moderne Hardware selbstständig versucht, die anstehenden Aufgaben gleichmäßig auf die Kerne zu verteilen (scheduler), damit eben nicht ein Kern die ganze Arbeit macht und verhältnismäßig zu den anderne Kernen zu heiß wird.

Nimmt man jetzt ein Spiel, welches gleich mehrere Aufgaben - also Threads - unterstützt, so verteilen diese sich auf mehr oder sogar alle Kerne. Dabei könnte aber durch aus ein Thread 100% der single-core Leistung erreichen (mehr ist pro Zeiteinheit bei einem sequentiellen Programmcode ja nicht möglich) und somit limitieren.

Der Nvidia Treiber hat bei mir in einem Vorher-Nachher-Vergleich ca. +2% gebracht. Ein kaum signifikanter Unterschied.
    Bei meinen vorherigen Tests habe ich lediglich die Taktfrequenz limitiert. Dabei waren immer aller 8 Kerne aktiv. Interessant wären also weitere Tests mit abgeschalteten Kernen und variierender Frequenz. Das ein Thread aber konstant so um die 70-80% werkelt, ist ein Indiz dafür, dass in der Tat eine der zahlreichen Aufgaben das single-core Potenzial gut ausschöpft. Wie oben beschrieben, werden die übrigen 20-30% der Zeit wohl auf einem anderen Kern gelagert, um den einen Kern nicht übermäßig zu belasten (Temperatur).

[...]
    [...]
    Auch hierbei kann ich hoffentlich etwas weiterhelfen, siehe: https://www.makinggames.biz/feature/...gine,9646.html
     1 people found this helpful