Interface erfordert noch einiges an Arbeit / Optimierung

Folgende Punkte stören mich am Interface:

1) Layout
    Die Art und Weise, wie und wo Inhalte dargestellt werden, ruft bei mir viele Fragen auf. In allen vergangenen Anno Titeln ist es den Entwicklern gelungen, den Inhalt kompakt darzustellen und dabei wenig Platz zu verschwenden. Beispiel hierfür ist die Leiste mit dem Inselnamen, welche beinahe bis zur Bildschirmmitte ragt. Anderes Beispiel ist die Minimap, welche die Inselwelt in einem um 45° gedrehten Quadrat darstellt und dabei sehr viel Fläche verdeckt, die nicht genutzt wird. Anno 2205 hatte dies besser gelöst.

2) Verschwommene Schriftarten und Grafiken
    Ich spiele auf 2560x1440 und es ist schon extrem, wie unschön das Interface auf dieser Auflösung aussieht. Viele Grafiken sind verschwommen und besonders die abgerundeten Ecken, die vermutlich in einer kleineren Auflösung abgespeichert wurden, sehen sehr unschön aus. Die Schriftarten sind auch nicht wirklich scharf. Auf folgendem Bild ist es besonders sichtbar: https://imgur.com/a/i1ol1KH

3) Weiteres
    - Die Leiste oben rechts, welche die Buttons zur Kontrolle der Geschwindigkeit enthalten, wird permament angezeigt und (von mir) nicht genutzt. Verstehe ich nicht, wie es so in die Release Version gekommen ist.
    - Der Schatten hinter allen Interface Menüs sorgt für ein sehr unsauberes Gesamtbild; der negative Effekt wird durch die unscharfen Grafiken noch weiter verstärkt.
     10 people found this helpful

Avatar von IIkiLLuII Junior Mitglied
    Ich habe noch was zu der Leiste mit dem Inselnamen in der Mitte.
    Diese kann ich einmal mit dem Pfeil weg klicken, wenn sie dann wieder erscheint geht das nicht mehr, der Button funktioniert einfach nicht mehr.
     2 people found this helpful

Avatar von IIkiLLuII Junior Mitglied
    Eins fällt mir noch ein, ich wollte nicht für so was kleines extra einen Thread eröffnen.

Wenn ich eine Expedition mache und der Kapitän mir drei Auswahlmöglichkeiten gibt wird die untere abgeschnitten, bzw. die Erklärung zu der Option.
    Man kann dann nur erahnen was dort steht.

Avatar von PrallePraline99 Kam, sah und tippte
    Also mit dem Interface bin ich jetzt nach zwanzig Jahren Anno auch das erste Mal absolut unzufrieden. Es verdeckt viel zu viel von der Spielfläche und die Alternative, alles per Klick zu verbergen, ist allenfalls eine Notlösung ohne Sinn, da man das dann Verborgene ja schließlich auch braucht.

Ich lade parallel mal ein Bild von 1404 und 1800 hoch, welches einem vor Augen führt, welch Verschlimmbesserung das ist. Bei 1404 muß man dazu sagen, daß das Bild nicht ganz der Wahrheit entspricht, da das UI bei 1440p nicht korrekt skaliert, ist ja bekannt. Aber es zeigt, wie übersichtlich und ruhig das Bild wirkt. Beide Bilder nicht von mir, sondern aus der Google-Bildersuche.

Keine Ahnung, ob das im Vorfeld keinem aufgefallen ist. Obwohl, es muß jemand gemerkt haben, daß das viel zu viel des Guten/Schlechten ist, weil man ja noch die Verbergen-Buttons ergänzt hat.

Zwei Reihen Fruchtbarkeiten, Minen-Vorkommen zB. ist imho schon to much über der Minimap. Würde auch als mouseover reichen oder wie früher™ oben irgendwo klein in der Dachzeile. Plus den Stadtnamen (der eh schon oben steht..) fehlt einem da unten schon richtig Sichtfläche. Die drei Symbole Diplomatie etc. unterhalb der Minimap könnte man auch noch unten in der Bauzeile unterbringen, allein dort wäre noch links und rechts je andertalb cm Platz. Hier auf dem 1800-Schirmschuß sind ja noch nicht alle Arbeitskraft-Platzhalter aller Bevölkerungsstufen ausgefüllt, aber auch hier hat man imho für recht wenige Informationen recht viel Platz verschwendet. Den linken Bereich mit diesem übergroßen Aufgaben-Bereich spare ich mir jetzt mal, Katastrophe. Warum nicht ein Symbol für etwas aktuelles und der Begleittext wieder als mouseover? Unverständlich. Ja, mir gefällt im Grunde nichts vom UI richtig gut und zu den immer präsenten Geschwindigkeitsstufen habe ich noch keine Meinung. Zusammen mit der Verbindungsanzeige (wozu auch immer ich die in einem Solo-Spiel brauche, hier hätte jetzt noch der Kniefall vor den hibbeligen 15j gefehlt, ein upload-Button für youtube) sind das jetzt schon sechs Symbole und nicht mehr schön unten mittig , wo man sich eh mit seiner Maus aufhält, sondern in einer der äußersten Ecken des Interface.

Generell fühlt sich die "Haptik" zusammen mit den metallischen Klick-Geräuschen irgendwie seltsam an. Nicht, weil es neu und erstmal ungewohnt ist, nein, auch nach Tagen bleibt es für mich etwas seltsam. Das hängt auch damit zusammen, daß wie schon bei 2205 nicht alle Klicks zu 100% erfaßt werden. Ich hatte es gestern auch wieder, daß das Klickgeräusch erfolgt, ich aber keine Reaktion hatte. Versuche da nochmal drauf zu achten. Bei Schiffen genauso, man klickt und nicht jeder Klick wird umgesetzt (und das liegt meines Wissens nicht an meiner Maus, sondern an der engine). Ach so und was mir in dem Zusammenhang ebenfalls auffällt wie schon bei 2205: Im mittleren Sichtbereich kommen Klicks eher an als wenn ich weiter Richtung Interface-Bereich klicke. Keine Ahnung, ob da die "hitboxen" irgendwie kollidieren, aber auch das schaue ich mir nachher nochmal genauer an, bevor ich hier rumplärre. Es fehlte mir glaube ich auch schon mal das Geräusch, wenn ich was aus dem Wasser aufsammeln wollte (Treibgut) und eine Rückmeldung, wenn man mit Rechtsklick ein Schiff eskortiert. Da auch keine Linie mehr vorhanden ist wie zB. bei 1404 klickt man auch hier mehrmals, um sicher zu sein und auch das führt dazu, was ich oben als seltsam anmutend beschrieb. Das Satte aus 1404 ist irgendwie weg.

Aber erstmal als Bitte: Läßt sich eine Skalierungsfunktion einbauen? Könnt ihr generell noch was drehen? So ist das nicht wirklich gut im Moment.
     16 people found this helpful

Avatar von T.Horwal Junior Mitglied
    Also ich muss auch sagen, alles sehr unausgereift. Kenn ich überhaupt nicht von Anno. Ich bin ein ausgemachter ESC Tasten Nutzer. Wie oft ich schon im Pause Menü gelandet bin kann ich gar nicht mehr zählen. Seien es die Untermenüs beim bauen die ich mit ESC schliessen will, funktioniert nicht. Ich muss mit der Maus klicken. Handelsfenster mit ESC schliessen, funktioniert nicht. Muss das ebenfalls mit der Maus schliessen usw. Da gibt es einige. Und es nervt EXTREM.

Und dann die Größe an sich. Spätestens wenn Untermenüs in der Bildmitte landen, hätte man da was merken und machen sollen. Gerade das Dekofenster ist so eine Sache. Im geöffneten Zustand verdeckt es stellenweise den zu bebauenden Bereich. Ich weiß nicht warum man das Rad immer neu erfinden muss. In den vorherigen Teilen war das doch super gelöst. Das schlimme ist, das UI ist derzeit so überfrachtet und trotzdem bekomme ich nicht alle Infos weil man ständig irgendwo klicken muss.

Ich hab hier wirklich den Eindruck, das sich ein neuer Mitarbeiter beim UI austoben durfte der offensichtlich vorher nie was mit Anno am Hut hatte. Geschweige denn sich die alten Teile vorher mal angeschaut hat, Hauptsache hübsch. Denn hässlich ist ja nicht. Nur viel zu groß für den Informationsgehalt.
     7 people found this helpful

Habe mal ein wenig herumgespielt und man sieht direkt, wieviel übersichtlicher man das Interface gestalten könnte:

https://imgur.com/a/QnXbCcu
     19 people found this helpful

Avatar von PrallePraline99 Kam, sah und tippte
    Das sieht auf einen Schlag viel viel besser aus als der jetzige Zustand. Nicht so viele unterschiedliche Größenverhältnisse, die auch für die von mir genannte "Unruhe" sorgen. Das Interface umrahmt den Blick auf das Spielfeld, statt davon abzulenken. Jetzt noch in den Optionen einen Schalter, der den Nachrichten-Block links automatisch nach 15sec verschwinden und mit mouseover zurückholen läßt, dann wäre es schon nahe an der Wunschvorstellung.

Liebes Dev-Team, geht da was?

Gefällt mir auch gut vor allem die schmalere obere Leiste. Jedoch fehlen die Buttons unter der Minimap für Routen, Diplomatie und Wechsel zwischen den Welten. Das müsste man noch irgendwo unterbringen.

Avatar von seeker_se7en Junior Mitglied
    Zitat von Rondos Go to original post
    Habe mal ein wenig herumgespielt und man sieht direkt, wieviel übersichtlicher man das Interface gestalten könnte:

https://imgur.com/a/QnXbCcu
    Schon deutlich besser! In dem Zug kann auch der Aufbau vom Baumenü noch überarbeitet werden, dass es kompakter wird. So in diese Richtung:

1 people found this helpful

Avatar von Lassalle001 Neuzugang
    Ihr sprecht mir aus der Seele...alle.
    Dieser große braune Block unten und das braune Dreieck, das sehr tief von oben in das Sichtfeld ragt, stören und ehrlich gesagt, machen schlechte Laune. In 1404, Oberfläche erschien aufgeräumt und man konnte sich die für sich wichtigen Punkte zusammenstellen (auch in den Optionen). In 1701 untere/rechte untere Flache völlig frei, in 2205 auch gut gelöst. Zumindest habe ich nie den “Eindruck” gehabt da stört etwas beim Hinsehen. Im TT habe ich das erwähnt, aber irgendwie waren alle mit anderen Themen beschäftigt. Hat keinen interessiert. Schade.

Hallo Blue Byte/Ubisoft? Wird unser Wunsch nach “offener” Spielfläche zur Kenntnis genommen? (und hoffentlich erhört)

Das die Minimap nicht weg zu klicken ist, bedeutet Rückschritt. Ein starrer Block, den man nicht mal verschieben kann. Und damit meine ich nicht “STRG+G” um alles zu unterdrücken, um die Grafik zu genießen. Ich bitte um die gleichen Möglichkeiten der Personalisierung/Gestaltung der Spieloberfläche wie in allen anderen Anno Spielen auch ... Ich will diese Schiffsliste unten nicht haben, auch wenn sie noch so abgespeckt ist. Oder macht wenigstens die Flächen transparent.
    Bitte...
     9 people found this helpful

Seite 1 von 4 123 ... Letzte ►►