Avatar von Jan127O Junior Mitglied

Mini Map: Zu Klein & Blau auf Blau

Ich möchte mal zu zwei Sachen, die mich an der Mini Map stören, Feedback geben.

1) Die Mini Map ist für mich viel zu klein (allgemein sind eine HUD Elemente etwas zu klein), ich kann kaum kleinere Details erkennen. Eine Skalierung wie es sie z. B. in Civ 6 für die Mini Map gibt wäre schön.

2) Die Farben in der Mini Map sind leider nicht gut gewählt, die aufgedeckte Fläche ist Blau und die nicht aufgedeckte Fläche ist dunkel Blau. Auf der ehe schon etwas zu kleinen Mini Map kann man so kaum erkennen, wo man schon war und wo noch nicht. Daher würde ich bitten die Farbe zu ändern und z. B. wie in Anno 1404 Grau zu machen da sich das doch schon vom Blau stark unterscheiden lässt.
     3 people found this helpful

Und dann spielt man als Spieler mit blauer Spielerfarbe mit einem NPC Mitspieler der einen anderen Blauton hat

Ich hab schon sooo oft die falschen Inseln angeklickt wenn ich was gesucht hab...
     1 people found this helpful

Avatar von SethSteiner Junior Mitglied
    Das ging mir shcon seit der Beta so, ich verliere da dauernd Schiffe aus den Augen aber es ist dabei egal welche Farbe ich Spiele. Würde man die Karte drehen und auf den Rahmen hochziehen, BÄM wäre sie viel sichtbarer. So war es ja auch in Anno 1404 und die Option rechts oben und die Windrichtung kann man auch noch anderswo unterbringen (zu mal ohnehin alle Schiffe die Windrichtung anzeigen) also eigentlich eh nicht zwingend nötig auf der Karte ist.

Btw. ergänzend dieser Bildausschnitt ist auch oft nicht hilfreich, da er sich nicht mit dem Kamerawinkel bewegt. Da klingt man dann irgendwo hin wo man sein Schiff erwartet und.. sieht gar nichts. So wie schon auf der Karte XD
     1 people found this helpful

Avatar von RedJohnJunior Kam, sah und tippte
    Ja, die Mini-Map ist zu klein. Man kann Häfen nicht richtig von Schiffen unterscheiden, selbst die Händlerhäfen sind nicht immer sofort zu erkennen. Die Farben sind problematisch, gerade das rot der Piraten und lila sehen fast gleich aus. Da hab ich bei einer Partie einen NPC nicht von den Piraten unterscheiden können.

Es gibt auch zu wenig Shortcuts. In 1404 konnte man mit F6 die Karte/Routen öffnen, jetzt muss man mit der Maus klicken. Die UI ist oft noch unglücklich und vieles wäre einfach zu ändern.

Ich würde auch gerne die Mini-Map größer schalten können.
    Und der Sichtkegel ist auch seltsam, ich seh irgendwie nie das was ich mittels Karte erwarte zu sehen.