Siedler 7 online Mehrspieler spielen funktioniert nicht!

Hallo liebe Community, ich habe mir meinen einem Freund heute Siedler 7 gekauft (Version von Green Pepper)
    Installation lief flüßig genauso wie Anmeldung bei uPlay.
    Jetzt wollten wir starten und hatten beide das selbe Problem:

Oben rechts in der Ecke steht: Offline abmelden

Die Möglichkeit da auf abmelden zu drücken ist gegeben allerdings passiert nicht viel.

Wir haben gefühlt jeden Post in allen Foren gelesen und nichts gefunden.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder lag es nur an temporären Serverarbeiten von uPlay?
    Kann es sein das man seinen Account nochmal woanders anmelden muss?

Wir freuen uns über jede Hilfe!

Hi,

erstmal ist wichtig, dass Ihr beide dieselbe Version habt (ich nehme an Ihr habt beide keine HE?).
    Dann wäre zu prüfen, ob eine Firewall Applikation (Windows Firewall oder ein anderes Internet Security Programm) die Netzwerkverbindung blockiert.

Am Router sollte idealerweise UPnP bzw. "Selbständige Portfreigabe" aktiviert sein (ich weiß nicht was für einen du hast). Da Ihr aber schon gar nicht Online kommt im Spiel, vermute ich eher, dass eine Applikation die Verbindung blockt. Von einem Ausfall ist mir nichts bekannt, mein Spiel kam auch online.

Für weitere Analysen wären mehr Informationen zu System und Router erforderlich, das kannst Du am Besten auch über den Support machen.

Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Hallo Siedlers

Ich möchte versuchen zu helfen.

Diese GreenPepper Version müsste die Gold-Edition sein; also mit sämtlichen Multiplayerkarten geöffnet.
    Wie muf bereits hingewiesen hat, wäre es eventuell von Vorteil, wenn Ihr beide eben so eine Gold-Edition habt. Hier muss ich allerdings noch anfügen, dass das andersrum glaube ich gar nicht so zwingend wäre - ich meine so:
    Der Unterschied zu einer Standard-Edition von Die Siedler 7 gegenüber der Gold-Edition ist nach mir lediglich der, dass eben die in der StandardEdition noch geschlossenen weiteren Multiplayerkarten, in der GoldEdition dann offen und verfügbar sind. (und glaub´noch sonstwas im Singleplayerbereich)
    Das bedeutet - und konnte ich vor längerer Zeit reproduzieren - dass, wenn der Besitzer mit der GoldEdition den Host erstellt, auch jemand mit der "nur" StandardVersion dann auf den weiteren Karten mitspielen kann/darf (dies' nur für den Fall, dass Ihr 2 unterschiedliche Versionen hättet)

Die History-Edition:
    Mit dieser habe ich leider nie die Chance gehabt, sie mit einer der anderen/früheren beiden zu verbinden zu versuchen - aber sebst das wäre durchaus möglich.

So und nun aber mal langsam zu konkreteren Vorschlägen oder kleineren Erkenntnissen:

Die Sache mit dem rot/grünen Lämplein:
    Ich habe mir neulich einen neuen PC gekauft - mit neu Windows 10 Home64, anstelle des vorherigen Windows 7 Home64 - und nun habe ich beide Versionen über Steam wieder frisch installiert.
    - Die Gold-Edition hatte anfangs noch das Lämplein oben rechts rot, und der Button hiess Abmelden (also nicht Anmelden, was mich logischer gedeucht hätte, egal) und aber freudig habe ich den Abmelden-Button halt doch gedrückt, und danach war das Lämplein grün und der Status Online.
    - Bei der History-Edition - welche ich ebenfalls frisch installiert habe - da gibt es oben rechts nix mehr dergleichen zu sehen !
    Da ich auch diese an 2 PCs besitze, kann ich nachwievor auch deren reibungslose Konnektivität bestätigen, jedoch mit einem kleinen Unterschied zu meinen Gold-Editions, und deren Erstellen einer Sitzung.
    - Bei/mit den Gold-Editions, existiert noch die "alte" InGame-Freundes/Kontaktliste, und die Einladung zielt dadrauf.
    - Bei/mit den History-Editions, öffnet sich nach dem Klick des Hosts auf "Einladen" gleich das Uplay-Interface, und man versendet dann dort diese Einladung an den oder mehrere Freund(e)

Nochetwas könnte wichtig sein: Die Version
    Bei älteren Versionen kommt eventuell noch ein AutoUpdate einher; das heisst, dass sowohl eine Standard- alsauch Gold-Edition dieses Update entweder so erhalten, oder es manuell Downloaden und Installieren müssten - leider habe ich bisher InGame nirgends eine Versionsanzeige entdeckt, aber das Update kommt in der Regel eh automatisch einher.

Nocheinmal zur rechten oberen Ecke (der älteren Versionen)
    Ich VERMUTE (nicht behaupte), dass das eh nicht allzu relevant sein müsste, um sich erfolgreich ein Spiel zu erstellen, sondern die Einladung muss einfach erfolgreich durchgeführt werden können.
    Sei das nun noch InGame oder über das Uplay-Interface und dessen Freundesliste, egal.
    Sobald "alle Beteiligten" zumindest schonmal im Hauptmenu vom Spiel sich befinden, müsste das eigentlich dann auch klappen.

´n gut gemeinten Gruss
    muGGe